Hase,nicht Kaninchen sondern Hasen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Das ist ein Wald- und Wiesenkaninchen, irgendein Mix. Aber weder Feldhase noch Wildkaninchen. Wir können hier sogar vom Fenster aus noch Feldhasen beobachten, auf unserer Pferdeweide. Hasen sind schlank, hochbeinig und haben lange, große Ohren (Löffel).

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und allgemein lassen sich echte Feldhasen auch nicht domestizieren...habe ich mal gehört.

Aber ein prächtiges Tierchen hast Du da, Bambi! Ich tippe auf belgischen Riesen. Bin jedoch keine Kaninchenexpertin.

Ich freue mich aber immer, wenn ich diese Fellnasen außerhalb von Käfigen sehen darf ^^

LG Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Jupp, schließe mich da Zippe an! Das ist ein "Mixkarnickel".


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

Mir viel noch was ein,als wir sie damals geholt haben,haben wir gefragt warum sie den im Tierheim gelandet ist,sie meinten,hat jemand auf einer Rasse Ausstellung gewonnen wo der oder die jenige war mit ihrem Hasen.
Wollten ihn aber nicht und gaben ihn da ab.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Etwas mysteriös, diese ganze Geschichte....

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Nicht böse sein, aber Tierheime und Tierschutzorganisationen tun so etwas nicht, was Du erzählt hast (einsitzende Tiere grundlos töten lassen oder gar zum Schlachten abgeben) und ein Hase ist das auch nicht, da haben die anderen User völlig Recht.

Dieses Tier gehört zur Gattung Kaninchen, welche es in allen möglichen Größen und Farben gibt, von Zwergen mit unter einem Kilo bis zu Deutschen (oder anderen) Riesen mit bis zu 10kg.
Klobsi scheint irgendein Mix zu sein, hat eine wundervolle Farbe und einen schönen Körperbau mit gutem Ernährungszustand, soweit das auf dem Foto erkennbar ist.

Kaninchen haben eine natürliche Lebenserwartung von max. 10 Jahren, sie ist also bereits eine sehr alte Dame.
Eine Bedeckung wäre in diesem Alter lebensgefährlich, würde hoffentlich aufgrund mangelnder Fruchtbarkeit eh zu nichts führen, ansonsten müßte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Tod von Mutter u Nachwuchs gerechnet werden.

Abgesehen davon ist es niemals erlaubt, mit einem vom Tierschutz übernommenen Tier, egal welcher Rasse, zu züchten. Außerdem gibt keine seriöse Organisation ein Tier ohne Schutzvertrag heraus.


Feldhasen stehen unter Naturschutz und dürfen nur zum Aufpäppeln gehalten werden, müssen dann wieder ausgewildert werden.

Da Hasen und Kaninchen u. a. andere Chromosomenanzahlen haben, können sie sich auch nicht untereinander vermehren. Die Lebensräume und Aufzuchtgewohnheiten sind völlig unterschiedlich: Hasen oberirdisch, einzelne Ablage des Nachwuches in flachen Mulden; Kaninchen unterirdisch im Gruppenverband mit Laufgängen und Höhlen für verschiedene Verwendungszwecke.



Dann möchte ich noch anmerken, daß - sofern Deine Kaninchen ausschließlich so leben, wie auf dem Bild sichtbar- diese Haltung nicht artgerecht und auch nicht sicher genug ist.
Kaninchen leben in Gruppen in einem Matriarchat, benötigen als Mindestmenge einen Auslauf von 4 qm pro Tier, möglichst langrechteckig, und deutlich größere Ställe.

Um hier keinen Roman schreiben zu müssen, empfehle ich Dir ein Kaninchenforum sowie den folgenden Link, in welchem Du Dich prima informieren kannst. :-)

http://diebrain.de/



Bei einzelnen Fragen stehe ich Dir aber sehr gerne mit Antworten und Tipps zur Verfügung :-)


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

Hallo,kann dich beruhigen,der Auslauf wie auf den Bild,ist schon lange nicht mehr so,haben alles vergrößert,und nein habe keinen Vertrag,als ob sie ihn los werden wollten :-( ich weiß nur das die da gerade zu dem zeit Punkt eh schon ärger mit Behörden hatten und es wurden sehr viele Tiere abgegeben,der Hase war auch sehr dünn und hatte kranke Augen,jetzt gibt es das Tierheim nicht mehr,wurde alles letztes Jahr abgeben und die Bauen da jetzt was.
Und nein werde nicht züchten, mich hat ja eigentlich auch nur interessiert wie lange also bis zu welchen Alter die überhaupt gedeckt werden können und was unsere alte Dame für eine Rasse sein soll.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Infos ;-)


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

sorry, wenn ich mich da einmische....aber dein bunnylein sieht schon sehr ...ähm .... forst aus
fütterst du getreide? ;(

erst dachte ich es sei ein rammler... so wuchtig wie sie aussieht :-D


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich denke da hat irgendwo mal ein Widder mitgemischt, daher der ausgeprägte Kopf ;-)


Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

bekommt täglich Grünzeug Gurke Heu,Möhren und Nagerfutter für Hasen und ist auch sehr aktiv,mag es zu glättern ,keine ahnung warum sie so dick ist,würde aber schon sagen passt alles,da der kopf ja auch so schön groß und rund ist


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

*Hüstel*, hoffentlich liest Bunny das nicht mit dem Nagerfutter für Hasen, dann hoppelt er hier einmal wild durch den Bildschirm...
Nagerfutter ist leider gar nichts für Hasen oder Kaninchen. Da ist Getreide drin und das ist genauso blöd wie für Ziegen.
Es ist ja hübsch bunt oder praktisch pelletiert, damit wir Halter ein ruhiges Gewissen haben. Wenn du deinem Nager noch einen Gefallen tun willst, lege die Baumzweige rein, die du auch ganz sicher deinen Ziegen geben würdest. Birke, Haselnuss, Apfelbaum. Sowas. Es wird sicherlich nicht einfach, deine Hoppeltiere von dem Zeug zu entwöhnen, aber es geht. Ist halt nur für den Halter etwas unbequemer (es gibt aber für die ganz faulen unter uns pelliertes Futter ohne Getreide, muß man aber suchen und ist sauteuer). Aber für den Hasen entschieden gesünder.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten