Hase,nicht Kaninchen sondern Hasen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich will jetzt hier keine Riesendiskussion vom Zaun brechen, nur so viel:

1. Das Kaninchen ist zwar gut im Futter aber keineswegs übermässig dick.
2. Kaninchen ab einer bestimmten Grösse brauchen Kraftfutter, um ihren Energiebedarf zu decken. Man bedenke, ein Wildkaninchen hat vielleicht 2kg, es gibt Riesen mit bis zu 10 kg Gewicht. Man kann eine Dogge auch nicht wie einen Chihuahua ernähren.
3. Bei einem 8jährigen, offensichtlich gesunden Tier würde ich keinesfalls die ganze Fütterung auf den Kopf stellen!

Wenn es denn wirklich so alt ist, "wurde vom Tierheim auf 6 Jahre geschätzt" liest sich für mich etwas komisch, denn es gibt bei Kaninchen keine Möglichkeit das Alter zu bestimmen ab dem Zeitpunkt, wo es ausgewachsen ist.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Aber Lydia,
es geht nicht darum, die ganze Fütterung auf den Kopf zu stellen, die ist ja soweit okay, nur das Nagerfutter, sofern mit Getreide, stößt bitter auf.
Es gibt Futter, was den Energiebedarf gut decken kann, man muß nur etwas suchen. Ich denke da z. B. an Nüsse und Beeren, Hülsenfrüchte, tierische Eiweiße. Aber genauso gut ausgezeichnetes Heu, Kräuter, Früchte, Blüten, Blätter etc.
Klar kann man Dooge wie Chihuahua ernähren. Beide könnte man mit Trockenfutter ernähren, beide kann man Barfen. Auch wenn das Futter für den kleinen Hund sicherlich kleiner geschnitten wird und die Menge nicht vergleichbar ist :-)
Jeder Kaninchenhalter sollte sich auf jeden Fall überlegen, ob er seinem Kaninchen pelliertes Fertigfutter oder diese schrecklichen farbigen Futtereimerchen mit ganzem Maiskolben geben sollte. Ein Gefallen tut er damit seinem Kaninchen nicht. Und wie praktisch, das gleiche gilt auch für den Hobbyziegenhalter.

Übrigens hab auch ich mir darüber früher keine Gedanken gemacht, ich fand das pellierte Futter recht praktisch. Auch wenn ich welches mit Kräutern gekauft habe. Hat es nicht besser gemacht. Aber irgendwann hab ich mich sorgfältiger mit der Haltung meiner Stallhasen auseinandergesetzt (erst Gruppenhaltung, später kam noch die korrekte Fütterung dazu). Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :-)


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Tierische Eiweisse sind artgerechter als Getreide?

Mir ist diese generelle Verteufelung der Getreidefütterung halt einfach zu extrem....natürlich, sehr viele Heimkaninchen bekommen viel zu viel davon bzw. hätten es kaum oder gar nicht nötig, da sie keine besonderen Anstrengungen vollbringen müssen.
Aber es generell abzulehnen, halte ich für falsch. Ich züchte schon bald 20 Jahre Kaninchen und sehe ja, wie eine Häsin in der Laktationsphase abbaut, auch mit Getreide.

Aber eben, da könnte man wohl ewig diskutieren :-)


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo zuammen. :-)

Ich züchte ja auch schon viele Jahre Hasen.

Meine Hasen bekommen Heu, frisches Gras, Weizenkörner und das pelletierte Hasenfutter, dass es im Lagerhaus in 25 kg Säcken gibt.
Das ganze Zeug, dass es in den Tierhandlungen gibt, kann nicht gesund sein.
Welches normale Futter ist denn schon farbig?
Ich wundere mich immer wieder, bzw frage mich immer wieder, was da denn drinnen sein mag, gesund sieht es nicht aus.

Aber auf das Theme zurückzukommen, ich würde eine so alte Häsin nicht decken lassen.

Ein Wildhase ist das auf deinem Bild nicht, ich würde auch auf einen Mix tippen.
Und es ist richtig, dass man Feldhasen nicht domestizieren kann, sie sterben.


Liebe Grüße
Martin


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Prinzessin-bambi','index.php?page=Thread&postID=195175#post195175']Hallo,kann dich beruhigen,der Auslauf wie auf den Bild,ist schon lange nicht mehr so,haben alles vergrößert,....
....Und nein werde nicht züchten, mich hat ja eigentlich auch nur interessiert wie lange also bis zu welchen Alter die überhaupt gedeckt werden können und was unsere alte Dame für eine Rasse sein soll.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Infos ;-) [/quote]


:thumbsup: Ich freue mich sehr, dass Deine Hoppeltiere nun mehr Platz haben und hoffe, dass das Kaninchenzüchten in Käfigen, wo die Tiere wie Gefangene gehalten werden und ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben dürfen, irgendwann einmal gesetzlich verboten sein wird.

LG Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=195244#post195244'][quote='Prinzessin-bambi','index.php?page=Thread&postID=195175#post195175']Hallo,kann dich beruhigen,der Auslauf wie auf den Bild,ist schon lange nicht mehr so,haben alles vergrößert,....
....Und nein werde nicht züchten, mich hat ja eigentlich auch nur interessiert wie lange also bis zu welchen Alter die überhaupt gedeckt werden können und was unsere alte Dame für eine Rasse sein soll.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Infos ;-) [/quote]


:thumbsup: Ich freue mich sehr, dass Deine Hoppeltiere nun mehr Platz haben und hoffe, dass das Kaninchenzüchten in Käfigen, wo die Tiere wie Gefangene gehalten werden und ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben dürfen, irgendwann einmal gesetzlich verboten sein wird.

LG Elli :-)[/quote][quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=195244#post195244']Ich freue mich sehr, dass Deine Hoppeltiere nun mehr Platz haben und hoffe, dass das Kaninchenzüchten in Käfigen, wo die Tiere wie Gefangene gehalten werden und ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben dürfen, irgendwann einmal gesetzlich verboten sein wird.

LG Elli[/quote]da hast du recht finde es auch schrecklich wenn auf den Ausstellungen alle in so kleinen käfigen sind :-( tierquälerei ist das


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wie soll man eine Ausstellung denn sonst realisieren, alle zusammen hoppeln lassen? 8|
Da kann man die Rassezucht ja gleich abschaffen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=195247#post195247']Wie soll man eine Ausstellung denn sonst realisieren, alle zusammen hoppeln lassen? 8|
Da kann man die Rassezucht ja gleich abschaffen.[/quote]

Dass diese Ausstellungen für die Tiere Stress sind, wirst du, Leela, sicher nicht bestreiten wollen.



Mir ging es hier um die Haltung von Kaninchen. Und die ist überwiegend grottenschlecht. Hier zum Beispiel ein wahllos herausgegoogeltes Beispielfür vermeintlich tolle Haltung. Es wird so wunderbar professionell/kompetent über Kaninchen geschrieben, über deren Sinne und dass es sich um Fluchttiere handelt. Die Tatsache, Fluchttieren solche Behältnisse als Lebensraum zu 'ermöglichen', spottet jeder Beschreibung.

Mich schaudert's.

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...aber Martins Kaninchen werden wenigstens in Gruppen in großen Gehegen gehalten. Das finde ich wesentlich tierfreundlicher und viel besser als die schlimme Knast-Haltung. :-)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Schließe mich da Alex an. Das ist wie mit der Getreidefütterung bei Ziegen. Will ich Leistung, dann kann ich ja Getreide füttern ohne Ende. Möchte ich ein Tier, das möglichst alt wird und dabei gesund bleibt, dann sollte ich verhalten damit sein oder Alternativen suchen.
Ich würde mir nie auf die Fahne schreiben, nur weil ich 14 Jahre Ziegen halte, kenne ich mich mit Ziegen aus :-)
Und mir hat zu meinen Kaninchenhalteranfängen mein Züchter (von dem ich die ersten Schlachtkaninchen hatte) und der sicherlich auch mindestens 40 Jahre Kaninchen gezüchtet hat geraten, diese gleich in Buchten zu halten.
Dummerweise habe ich das auch eine Zeitlang gemacht. Da muß man feststellen, nur weil jemand etwas länger praktiziert, ist es noch lange nicht gut.

Ein Kaninchen in Freiheit springt hoch, schlägt Haken und richtet sich auf. Das war in den Buchten kaum möglich. Und Einzelhaltung bei einem Gruppentier, naja. Verteufeln wir doch schon bei der Ziegen-, Hunden- und Pferdehaltung, etc.

Das sollte man alles berücksichtigen, wenn man sich Hasen zulegt. Aber leider werden immer noch Hasen einzeln gehalten in viel zu kleinen Käfigen (vielleicht noch ein Meerschweinchen dazu gesetzt) und mit falschem Futter gefüttert. Und diese Leute behaupten von sich, sie sind Tierliebhaber. Möchte jetzt niemandem hier im Forum deswegen anmachen, ich denke da zur Sekunde an Nachbarn. Aber vielleicht gibt es auch hier den einen oder anderen Kaninchenhalter, der seine Haltung damit überdenkt.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten