Wie finde ich einen tollen Platz für 2 süße Eselchen ... ???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Cirkle-B-Ranch

Wie finde ich einen tollen Platz für 2 süße Eselchen ... ???

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir suchen für unsere Eselchen einen tollen, dauerhaften Platz - wo sie bis an ihr Lebensende ihren spass haben ....

wenn ich in verkaufsanzeigen schreibe, dass geld nicht wichtig ist - hab ich sämtliche leute am hals die nur mal eben einen esel möchten und das "billig"
wir hatten jetzt ein paar jahre spass mit unseren beiden, planen aber einen ortswechsel - hat man es mit hunden schwer, eine wohnung zu finden,
ist es mit eseln schwieriger, einen geeigneten wohnort zu finden, daher suchen wir bereits jetzt ein neues zuhause für die beiden, obwohl wir noch 4 jahre zeit haben.

frage nun also: wie finde ich einen tollen platz für die beiden - sie sollen keine wanderpokale werden, aber schlachten möchten wir sie auch nicht.

ich bitte darum, diesen eintrag nicht zu bewerten, es fällt uns schwer genug uns von den beiden zu trennen, deswegen suchen wir bereits jetzt.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Sehr wichtig ist, daß Du sie ausschließlich mit einem sehr guten Schutzvertrag abgibst. Laß Dich vom Tierschutz beraten oder schau Dir entsprechende Verträge schonmal im I-Net an.

Du könntest auch Kontakt mit dem Pferdeschutzhof in Köln aufnehmen, diese können Dir sicherlich weiterhelfen, was Beratung und Planung angeht.

Eine weitere Alternative ist die Kontaktaufnahme mit Gut Aiderbichl, auch diese können Dich beraten, um den Problemen vorzubeugen, die Du angesprochen hast.



Letzten Endes ist es aber leider so: sind sie erstmal verkauft, kannst Du es nicht mehr steuern, wie es ihnen geht, was mit ihnen geschieht. Papier ist geduldig! Du müßtest Dich darauf verlassen können, daß alles so gemacht wird, wie vertraglich geregelt. Oder engmaschig kontrollieren.
Vor allem, wenn Du einer Weitergabe, welche in jedem Schutzvertrag ausgeschlossen sein sollte, nicht zustimmst, müßtest Du sie innert kürzester Zeit wieder aufnehmen, wenn die neuen Besitzer sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können oder wollen.




Mein Tipp wäre daher: in die Planung des Ortswechsels die beiden Eselchen bitte mit einbeziehen. Wenn Ihr alle anderen Tiere mitnehmt, sollte es auch für diese Zwei machbar sein. Schließlich trägst Du die Verantwortung für ihr Lebensglück und ihr Wohlbefinden. Dieser solltest Du Dich nicht einfach entziehen; Kinder gibt man schließlich auch nicht weg, wenn die Lebensumstände sich ändern....

Wie schreibst Du so schön: Ihr hattet ein paar Jahre Spaß mit ihnen.
Du könntest noch viele Jahre mehr davon haben, wenn Du nur wolltest.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir wollen sie abgeben, da wir unseren hof verkaufen werden.
wir sind in einem alter, wo wir uns nicht zwingend noch mal einen hof kaufen werden.

sicherlich kann in 4 jahren viel passieren, auch - das ich den löffel abgebe, daher suchen wir zeitnah.

lebensumstände ändern sich ab und an - die ziegen werden wir behalten, dann nur nicht mehr in dem umfang.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Aso, verstehe.


Eine Idee wäre vielleicht auch, sich mal an die diversen Tierparks usw. zu wenden, diese haben zwar i. d. R. eigenen Nachwuchs, aber vielleicht auch mal Kapazitäten für ältere Tiere frei.


Würdest Du bitte einige Informationen zu den Eselchen geben?
Alter, Geschlecht, Größe usw.
Sind sie zahm, brav, können sie irgendetwas besonders gut (kleine Kutsche ziehen z. B.)


Es wäre mir eine Freude, Dich in der Suche unterstützen zu dürfen.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo !
Wollt Ihr wirklich den Hof aufgeben ... das ist keine leichte Entscheidung !
Ich würde die Tiere auf keinen Fall an einen Tierpark abgeben -
Tierpark ist nicht gleich Lebensstellung ;( ....( ist jedenfalls meine Meinung )
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Kontakte ?
Judith Schmidt hat ja viel mit Eseln zu tun ....

LG
martina


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

war keine leichte entscheidung, aber sie ist gefallen - in 4 jahren hören wir hier auf.
in einen tierpark, oder streichelzoo kommen die beiden auf gar keinen fall !

na mal schauen - sie müssen ja nicht gleich morgen weg, wir wollen nur früh genug anfangen,
einen schönen endplatz für die beiden zu finden - und nicht erst 4 wochen vorher.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Die Zoos haben ihre eigenen Nachzuchten und die Alttiere werden geschlachtet und an Raubtiere verfüttert.
Ist ja hinlänglich bekannt.

Von daher ist das wirklich keine Alternative!



In vier Jahren sind die zwei Süßen 11 und 13, kein Alter zum Sterben für Esel, wirklich net.

Ach menno, ich kann halt nicht alle retten.

Platz wäre hier, aber mit der Versorgung würde es langfristig hapern. Sorry ;(





Für meine eigenen Tiere habe ich die Regelung, daß sie mit allen Konsequenzen bis zum Lebensende hier bleiben können und dürfen und sollen.
Das ist auch in allen Bereichen und vorsorglich abgesichert. Selbst, wenn mich plötzlich der Schlag treffen sollte.
Bloß kann ich nicht unendlich aufnehmen. Die Grenze ist erreicht, bin auch nicht mehr die Jüngste.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Antworten