Mäuse-Plage

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Die Katzenklappe hab ich schon vor Jahren abgeschafft, weil ich es einfach schrecklich fand, immer wieder tote und halbtote Mäuse und Vögel im Haus zu haben. Ich finde, die Katzen können Sommer wie Winter sehr gut in Stall, Scheune usw. übernachten. Jetzt liegen die toten Mäuse morgens immer vor der Haustür und die Katze wartet im Stall, bis ich aufmache, das ist ok.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

[quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=195902#post195902'][quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195901#post195901']Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung und Abhärtung, ob man schlafen kann oder nicht.[/quote]
Also irgendwo hört die Freundschaft auf.
Wenn ich eine Katze hätte, die mir stetig lebende Mäuse in die Wohnung schleppt, beim besten willen, neee.[/quote]
Da kannste mal sehen, welch tiefe und innige Freundschaft mich mit meinen Katzen verbindet :-D

Sie haben das alle eine Zeitlang gemacht (Beute reinschleppen), aber nach einer Weile hört es auf. Weil sie die leckeren Mäuschen lieber selbst essen wollen ;-)
Es ist häufig so, daß sie sich damit bei ihrem Menschen einschmeicheln möchten (einschmeicheln positiv gemeint) und um Aufmerksamkeit werben. Sobald sie sich ihres Platzes in der Familie sicher sind, sich darauf verlassen können, täglich gut behandelt, gestreichelt, geliebt und regelmäßig gut gefüttert zu werden, läßt dieses Verhalten auf jeden Fall nach.




Sechs Katzen auf einem Hof mit gut verpacktem Kraftfutter sollten eigentlich ausreichen, um die Mäuseplage in den Griff zu kriegen :thumbup:


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195816#post195816']Meine Katzen bringen mir auch täglich Mäuse - das ist ein ganz toller Liebesbeweis und ich freue mich sehr darüber und lobe sie. Das festigt die Bindung zwischen Miez und Mensch.
Die Spitzmäuse legen sie gern in den leeren Futternapf oder daneben - weil Spitzmäuse ekelig schmecken und nicht gegessen werden, tauschen sie sie gegen lecker Katzenfutter ein :thumbup:[/quote]

Ohje- die armen Spitzmäuse...

Spitzmäuse sehe ich hier gerne im Garten.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Dabei müssen wir einmal von den Mäusen absehen, die durch den Erreger
von Toxoplasma gondii neuronal so gesteuert werden, daß sie sich von der
Katze als Zielwirt direkt fressen läßt.

Ich habe schon Mäuse gesehen, die solange vor der Katze "auf dem Strich
gingen" (gerade Linie hin und her), bis sie gefressen wurden.
Bemerkenswert ist hier, daß Du weder von Mäusen noch von dem natürlichen Verhalten von Katzen besonders viel Ahnung hast.
Aber Hauptsache ein paar Links eingeworfen :-D


Von der Natur ist es nämlich so geregelt, daß das für Menschen grausam erscheinende langatmige "Bespielen" einer Maus der Katze Aufschluß darüber gibt, ob es sich um ein gesundes oder krankes Tier (in weiterem Sinne gesprochen) handelt.
Zeigt die gegriffene Beute kein übliches Abwehrverhalten oder stirbt zu schnell, dann wird sie nicht gefressen.

Selbstverständlich kommen viele Katzen trotzdem mit dem Toxoplasmose-Erreger in Kontakt, Schätzungen gehen von ca. 80% aller Freigänger und Mäusefänger sowie -fresser aus.
Allerdings kommen gesunde, erwachsene Katzen mit stabilem Immunsystem gut damit zurecht, d. h. sie erkranken i. d. R. nicht.


In den wenigen Fällen von Erkrankungen (meist Jungtiere oder immungeschwächte Tiere) kann Toxoplasmose ausgesprochen gut behandelt werden, sofern rechtzeitig eingegriffen und das richtige AB (Antibiotikum) gewählt wird.
Retardon oder Clindamycin sind hier die Mittel der Wahl, wobei Clindamycin der Vorzug gegeben werden sollte.
Selbst bei neurologischen Auffälligkeiten und Ausfällen kann bei täglicher hochdosierter Gabe über einen Monat hinweg in Verbindung mit Cortison eine vollständige Heilung erzielt werden; lediglich eventuelle Augenläsionen könnten zurückbleiben, dies kommt aber sehr selten vor.

Schaut man sich folgendes Video an (Dasselfliegenbefall von Kälbern -Nabelschnur - in Bolivien)
Dasselfliegenbefall ist z. B. auch in D (Deutschland) ein ernstes Problem. In ganz Deutschland, nicht nur in Niederbayern ;-)
Werden z. B. Pferde nicht regelmäßig u zum richtigen Zeitpunkt gegen Dasselfliegen entwurmt, können bzw. werden diese (also die Larven) sich aus dem Verdauungstrakt kommend durch den ganzen Körper hindurchfressen, um dann als dicke Beulen unter der Haut zu erscheinen und irgendwann aufzuplatzen.
Ein solch extremer Befall führt meistens zum Tod des Pferdes - wobei das arme Tier das Eröffnen der Beulen aber häufig noch bei vollem Bewußtsein mitbekommt.



Meines Erachtens kümmert sich hier jeder nach bestem Wissen und Gewissen um die artgerechte Ernährung und Haltung seiner Ziegen.

Wieso gilt das nicht auch für Katzen???


Die Themenstarterin hat zwar von einer Plage gesprochen, wo eine starke persönliche Belästigung gemeint war.

Es gibt keine Mäuseplage oder Mückenplage.....
Siehe z. B. die s. g. Mückenplage am Rhein/im Ried.
Oder plötzlich einfallende Heuschreckenschwärme in Anbaugebieten.
Oder Kaninchen (von Europäern per Schiff eingeschleppt) in Australien, wo die natürlichen Freßfeinde fehlen.
Usw. usf. ....

Es gibt sie also doch, die Plagen :-D nämlich immer dann, wenn sich bestimme Populationen übermäßig stark vermehren (z. B. aufgrund klimatischer Bedingungen)




Es sollte natürlich nicht Sinn und Zweck sein, Mäuse auszurotten, da sie eine sehr wichtige Funktion im Nahrungskreislauf innehaben. :-)


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Ahja, es gibt also keine Dasselfliegen in Europa. Sehr interessant.

Und kranke Mäuse, die sich atypisch verhalten, werden von Katzen in selbstmörderischer Absicht gefressen. Alles klar.



Hier ist jedes weitere Wort zuviel, Mr. oder Mrs. Besserwisser :-D

Meine Zeit ist mir schlichtweg zu schade, um sich mit einer Person Deiner Machart auseinanderzusetzen.

Aber glaube mir, auch Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Auch, wenn es Dir völlig anders erscheinen mag.

Und Deine Polemik darfst Du Dir in Zukunft gerne ersparen.








So, dann also nochmal die alles entscheidende Frage: Ziegen werden artgerecht gehalten und gefüttert.

Weshalb nicht auch Eure Katzen?


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Der Unterhaltungswert von diesem Forum erhöht sich mal wieder - war ja fast schon etwas fad in letzter Zeit!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195935#post195935']

Und kranke Mäuse, die sich atypisch verhalten, werden von Katzen in selbstmörderischer Absicht gefressen. Alles klar.

Ich hab mal gegoogelt
... Ein hochinteressantes Thema. Finde ich.

Hier ist jedes weitere Wort zuviel, Mr. oder Mrs. Besserwisser :-D

Wirklich?


So, dann also nochmal die alles entscheidende Frage: Ziegen werden artgerecht gehalten und gefüttert.

Weshalb nicht auch Eure Katzen?[/quote]

Ich habe keine Katzen. Darum kann ich dazu leider nichts schreiben.

Liebe Grüße

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Wow.
Also ich fand das alles interessant, merci, Piroschka.
Thommy sitzt grad auf meinem Schoß u. liest mit, nachdem er die Nacht hübsch
draußen verbracht hat :-D
Ich wünschte, die Mäuse hätten bei meinen Fangversuchen auch etwas mehr Toxoplasma-Verhalten
an den Tag gelegt (flapsige Bemerkung, dem Ernst des Themas nich ganz angemessen).
"Plage" war natürl. nur von "ich persönl. bin geplagt" inspiriert.

Wir haben hier auch täglich große Raubvögel über uns kreisen, die helfen mit!

Witzig find ich übrig., daß die Nachbarn unter mir doof finden von mir, daß ich die Klappe nachts zu hab,
aber selbst 2 langhaarige Rassekatzen haben, die überhaupt nich raus dürfen.

Grad bei Google Hantaviren gefunden... Seufz.

Mir tut es zwar leid, daß Thommy sich seines Platzes bei mir noch nich sicher ist, aber ich warte
da nich länger drauf, er muß das jetzt selbst klarkriegen.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Tja, schade für den Kater.

Gerade Tiere, die ihr Heim bzw. ihren Menschen schonmal verloren haben, sind anfangs zuhöchst verunsichert.
Aus diesem Grund bin ich nach wie vor der Meinung, daß Dein Thommy dieses massive Beute anschleppen recht bald aufgeben würde.

Zum Einfangen der Mäuse eignen sich übrigens die Papprollen von Küchentüchern ganz prima: einfach an die Wand legen, Maus vorsichtig hinein"scheuchen"; dann waagerecht hochheben, hinaustragen, fertig :-)
Zum Schutz vor Bissen vorher jeweils ein Küchentuch in jede Öffnung stopfen oder Handschuhe anziehen.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

ja, klingt ganz gut mit der Küchenrolle.
Das Problem is natürl. auch oftmals, die Mäuse zu finden, bevor
der Geruch einen auf die Spur bringt...

Da der Thommy ja schon fast ein 1/2 Jahr quasi bei mir gewohnt hat (sein Herrchen hatte ja die Klappe
zu ...; mit Fressen geben war ich zurückhaltend, aber sonst isser ein u. aus gegangen u. hat immer
hier gepennt), u. in der Zeit nie eine Maus anbrachte, sondern erst, nachdem sein Zeug hier war (Kissen, Napf,
Korb), er also sicher hier eingezogen war, glaub ich nich so an Unsicherheit, sondern eher an Dankbarkeit. (Dafür
spricht auch, daß er früher öfter mal Zank anfing mit meiner älteren Katze, als ob er sie vertreiben u. sich an ihre
Stelle setzen wollte (war aber kein allzu schlimmer Zank u. meine Katze hatte das rasch im Griff), u. seit Thommy
hier offiziell wohnt, herrschen Friede u. Harmonie zwischen den beiden).
Und länger als 4 Wochen wart ich nich, daß das aufhört. Ich merk jetzt erst so richtig,
wie schlimm die letzten Wochen für
mich waren!

Katzen haben ja eine sehr genaue innere Uhr (eigentl. alle Tiere, od.?), pünktl. um 0.30 u. 9.30 h
stehen beide da, futtern u. machen ihren Schichtwechsel, es läuft wie am Schnürchen jetzt :thumbup:


Antworten