Mäuse-Plage

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Mäuse-Plage

Beitrag von Laurien+Biene »

Wie sieht es damit heuer bei euch aus?
Ich hab meine Katze nun 9 Jahre, anfangs brachte sie mal 'ne Maus, so 1x/Woche, dann tat ich so, als ob ich mich
freue u. gut war's, die letzten Jahre brachte sie nix mehr an.
Seit 4 Wochen hab ich eine 2. Katze, die ihr Besitzer nicht mehr wollte, 3jähr. kastr. Kater. Der bringt mir
durch die Katzenklappe jede Nacht ca. 3 Mäuse, das macht in der Woche 21. Meist lebend. Ich hab 'ne
Dachschrägenwohng. mit vielen Versteckmöglichkeiten. Bin zwar 'ne gute Mausfängerin
geworden u. hab auch 'ne Lebendfalle, aber bin am Durchdrehen. Auf unserem Pferdehof haben alle Katzenbesitzer
mittlerweile ihre Katzenklappen geschlossen, ich jetzt auch. Was fies ist für meine alte, brave Katze.

Was sind eure Erfahrungen? Haben wir nach dem milden Winter besonders viele Mäuse? Ebbt das irgendwann
ab? Kann ich den Kater irgendwie beeinflussen? Muß ich für immer die Klappe schließen? #heul#


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Bitte mache die Klappe sofort wieder auf.
Du setzt völlig falsche Signale - aus Katzensicht.
Der Kater möchte Dir etwas Gutes tun, im Gegenzug "bestrafst" Du beide Katzen (durch das Aussperren), das ist unfair und es wird dadurch auch keine Veränderung eintreten.

Der Kater wird mit der Zeit merken, daß Du nicht willens bist, die Mäuse selbst zu jagen oder zu essen und wird sie dann entweder draußen oder eben drinnen "totspielen".


Mag sein, daß durch den milden Winter mehr Mäuse als sonst überlebten, aber durch schwere Regenfälle gehen auch immer wieder Populationen ein, von daher hält sich das Mäuseaufkommen meist in normalen Grenzen.
Ein wirkliches Gegensteuern ist nur möglich, indem ausreichend Katzen gehalten werden ;-)

Sehr wichtig ist auch, daß die Katzen viermal jährlich entwurmt werden und täglich mindestens zweimal, besser öfter, satt gefüttert werden. Satte Katzen haben mehr Energie und Spieltrieb und fangen daher auch mehr Mäuse :-)


Meine Katzen bringen mir auch täglich Mäuse - das ist ein ganz toller Liebesbeweis und ich freue mich sehr darüber und lobe sie. Das festigt die Bindung zwischen Miez und Mensch.
Die Spitzmäuse legen sie gern in den leeren Futternapf oder daneben - weil Spitzmäuse ekelig schmecken und nicht gegessen werden, tauschen sie sie gegen lecker Katzenfutter ein :thumbup:


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=195804#post195804']Was sind eure Erfahrungen? Haben wir nach dem milden Winter besonders viele Mäuse? Ebbt das irgendwann
ab? Kann ich den Kater irgendwie beeinflussen? Muß ich für immer die Klappe schließen?[/quote]Das Spiel hab ich mit meiner Katze auch durch :-D Jetzt kann ich darüber lachen. Ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst als die Mäuse zu fangen und sie draußen lebendig wieder auszusetzen und zwar so das die Katze es mitbekommen hat. Nach 2x Maus wieder aussetzen hat sie nie wieder eine Maus in der Wohnung laufen lassen. Ich glaube meine Katze glaubt seit dem das ich ein bisschen gaga bin :whistling: Hauptsache keine Mäuse mehr in der Wohnung #engel#
Zuletzt geändert von Meli am 03.06.2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

"nach 2x Maus aussetzen" ---
der junge Kater hat nun ca. 60x mit angesehen, wie ich lebende Mäuse fange u. nach draußen
bringe...

Ich komm nachts um halb 1 von der Arbeit heim, füttere sie, dann marschiert Jung-Kater
ab nach draußen, ich geh auch was essen u. fernsehgucken, u. dann gehts los, die
ganze Nacht geht die Klappe. Neulich lief eine Maus auf meinem Küchenschrank herum.
Sobald eine Maus in meiner Wohng. rumläuft, interessiert sich keiner der beiden Katzen
mehr dafür, da wird geguckt u. weitergepennt, wenn eine um mein Bett herumläuft! Wie soll
man das aushalten?
Also meine alte Katze is den ganzen Tag über draußen u. nachts mit mir drin. Die jg. Katze is
tags drinnen u. nachts draußen. Seit 2 Nächten hab ich die Klappe nachts zu, seitdem kam keine Maus
mehr! Eine herrliche Ruhe herrscht!
Kommt, es kann doch auch für mich nicht gesund sein, wenn in meiner Wohng. dauernd Mäuse
rumrennen! Ich hab zu tun, ich kann wirkl. nicht tägl. die ganze Bude durchwischen.
Entwurmen tu ich brav alle 3 Monate.

(Meine Bindung zur Miez wird dadurch ja grad nich so dolle gefestigt.... :wacko:
ich dacht mir halt, sie is besonders dankbar, daß sie jetzt bei mir wohnen darf, ich glaub, das wollte
sie schon lange, u. schleppt daher so viel Maus an, aber sie muß mir jetzt wirkl. nich jahrelang dankbar
sein ;-) )


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Es gibt auch Katzenklappen die nur bestimmte Tiere durchlassen.
So könnte deine alte Katze nach belieben rein und raus und der junge Kater könnte nachts draußen bleiben.
Bei Menschen ohne Katzenklappe könnte er ja auch nicht immer rein und raus.
Die Tiere müssen aber gechippt sein.

Vielleicht wäre das was für dich


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=195804#post195804']
Auf unserem Pferdehof haben alle Katzenbesitzer
mittlerweile ihre Katzenklappen geschlossen, ich jetzt auch.

[/quote]
Wenn alle Katzenbesitzenbesitzer ein Problem haben, dann solltet ihr nachforschen warum es plötzlich so viele Mäuse gibt. Der Kater macht nur sein "Job" sehr gewissenhaft. :-) Für einen selber ist es schon nervig, vor allem wenn man nicht mehr schlafen kann.
Habt ihr in der Nähe Futter, an das die Mäuse einfach drankommen können?

Im Sommer finde ich es nicht schlimm wenn er Nachts nicht rein darf. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bis zum Winter eine Lösung findet.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung und Abhärtung, ob man schlafen kann oder nicht.

Wer Tiere hält, sollte das mit allen einhergehenden Konsequenzen tun.

Und zur Katzenhaltung von Freigängern gehört nunmal eben auch, daß für eine gewisse Zeit die Beute stolz angebracht wird.
Das legt sich mit der Zeit - mensch muß nur geduldig sein.


Katzen auszusperren, halte ich für obermies.
Es sind sehr revierbezogene Tiere, die sich bei Gefahr in Sicherheit bringen - und die größte Sicherheit herrscht nunmal daheim, im Haus.
Und plötzlich ist die Klappe zu???


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195901#post195901']Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung und Abhärtung, ob man schlafen kann oder nicht.[/quote]
Also irgendwo hört die Freundschaft auf.
Wenn ich eine Katze hätte, die mir stetig lebende Mäuse in die Wohnung schleppt, beim besten willen, neee.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195901#post195901']Wer Tiere hält, sollte das mit allen einhergehenden Konsequenzen tun.[/quote]Ich sehe das in diesem Fall auch anders. Der Kater wird weiter versorgt, ihm passiert nichts.

Ich habe geschrieben das meine Katze das auch gemacht hat aber nicht so extrem. Ich habe damals ein Mäusenest zwischen meinen Ordnern gefunden gebaut aus dem Papier der "wichtigen Unterlagen" :whistling: . Witzig fand ich das sich die Mäusefamilie ein Vorrat aus Katzentrockenfutter angelegt hatte :-D


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Der Vorbesitzer vom Thommy, der nu weggezogen ist, hatte seine Klappe
ja auch schon geschlossen, aber tag u. nacht, damals hab ich noch
geschimpft mit dem, weil ich das auch so fies fand...
Ich hatt ja auch 'n schlechtes Gewissen, deshalb schrieb ich ja hier. Aber nu isses so herrlich ohne
Mäuse, daß ich keins mehr hab!

Also Thommy scheint mir die nächtl. Zusperrerei bisher zum Glück nich übel zu nehmen, er is nach wie vor fröhl.
u. verschmust; u. ich bin überaus dankbar, daß er die Mäuse nu nich einfach tagsüber anbringt!!
Meine ältere is eh zufrieden nachts bei mir. Sollte sie doch mal rauswollen, weckt sie mich, für sie kurz die
Tür zu öffnen is weniger nervig als halbstündige Mäusejagden, anziehen u. 2 Treppen nach unten.

Wir haben zwar Pferde-/Heuställe u. Heuböden (zum Schutzsuchen gut), im Winter jedoch
würd ich niemals die Klappe schließen. Nun, im Winter hab ich bisher aber auch noch nie Mäuse gekriegt, mal
sehen, ob das bei Jäger-Thommy anders wird - die Nachbarin witzelte, daß er bei Schnee gut Vögel
kriegt (er is ja schneeweiß)... ;(

Hab mal geschaut, das Pferdefutter zumindest is überall schön in Tonnen gepackt. Es gibt 6 aktive
Katzen auf dem Hof.

Ein Mäusenest aus wichtigen Unterlagen! #verwirrt# Das is auch erst witzig einige Zeit später, gell.


Antworten