Mäuse-Plage

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=196001#post196001']ja, klingt ganz gut mit der Küchenrolle.
Das Problem is natürl. auch oftmals, die Mäuse zu finden, bevor
der Geruch einen auf die Spur bringt...

Da der Thommy ja schon fast ein 1/2 Jahr quasi bei mir gewohnt hat (sein Herrchen hatte ja die Klappe
zu ...; mit Fressen geben war ich zurückhaltend, aber sonst isser ein u. aus gegangen u. hat immer
hier gepennt), u. in der Zeit nie eine Maus anbrachte, sondern erst, nachdem sein Zeug hier war (Kissen, Napf,
Korb), er also sicher hier eingezogen war, glaub ich nich so an Unsicherheit, sondern eher an Dankbarkeit. (Dafür
spricht auch, daß er früher öfter mal Zank anfing mit meiner älteren Katze, als ob er sie vertreiben u. sich an ihre
Stelle setzen wollte (war aber kein allzu schlimmer Zank u. meine Katze hatte das rasch im Griff), u. seit Thommy
hier offiziell wohnt, herrschen Friede u. Harmonie zwischen den beiden).
Und länger als 4 Wochen wart ich nich, daß das aufhört. Ich merk jetzt erst so richtig,
wie schlimm die letzten Wochen für
mich waren!

Katzen haben ja eine sehr genaue innere Uhr (eigentl. alle Tiere, od.?), pünktl. um 0.30 u. 9.30 h
stehen beide da, futtern u. machen ihren Schichtwechsel, es läuft wie am Schnürchen jetzt :thumbup:[/quote]
Genauso habe ich mir das gedacht.
Er zeigt Dir mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seine Zuneigung/Liebe und Dankbarkeit.
Gleichzeitig ist er noch immer unsicher, ob er bleiben darf - wirklich immer bleiben darf - und gibt daher alles, um Dich davon zu überzeugen, daß er genau der Richtige für Dich ist ;-)


Wenn es jetzt durch Euren Schichtwechsel gut läuft, könntest Du das erstmal während des Sommers so beibehalten. Ab Herbst/Spätherbst sollte die Klappe aber für den Eingang wieder offen sein.
Bis dahin wird er hoffentlich genügend Selbstsicherheit entwickelt haben, um seine siegreich erlegte Beute lieber selbst zu vertilgen.


Es kann übrigens auch mit den Futtermitteln zusammenhängen. Möglicherweise möchte er Dir vorschlagen, mehr Naßfutter und rohes oder gekochtes Fleisch zu bekommen.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, erziehen Katzen ihre Menschen sehr konsequent. :-D
Wer sich innerhalb eines gewissen Rahmens darauf einläßt, erfährt sehr viel über seine hochintelligenten Miezen und kann ihnen so die "Wünsche" quasi von den Augen ablesen (bildlich gesprochen!).
Katzen wissen - sofern sie artgerecht gehalten und ernährt werden - meist sehr genau, was ihnen gut tut und was weniger.


Die allseits starkt beworbenen u bekannten Marken wie Whis**, Kitek**, Feli* und jegliches Billig-Supermarktfutter sowie Trockenfutter gehören auf keinen Katzenspeiseplan!


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=196002#post196002']Ich stell mir gerade vor, wie Themenstellerin nachts von der Arbeit kommt und dann an der Fußleiste entlangrobbt, um Mäuschen liebevoll zu scheuchen und dabei allerlei Aufgewirbeltes einzuatmen:[/quote]Genauso kannst du dir das vorstellen. Sogar "liebevoll" stimmt, ich mag ja Mäuschen...
Aber ich rufe selbstbewußt: Damit is
Schluß!
Nun, ihr werdet mir dann ehrl. sagen, wenn sich mein Wesen irgendwann verändert, gell!

Würmer von Katzen zu kriegen, is ja schon ein Albtraum. :-o

Zur Ernährung: Thommy frißt bisher - anders als meine andere Katze - alles, was ich ihm vorsetze, begeistert auf.
Ich bin für Vorschläge offen (kann nur sein, daß ich sie nich befolge, wenn sie mit extra kochen zu tun haben...), was
fütterst du denn so?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Probier´s mal mit Blättermagen oder Pansen, gedünsteter Fisch geht bei unserer Katzenbande auch und für kleine Gulaschstückchen machen sie sogar Kunststückchen.
Im übrigen sei froh daß dein Katzenmonster nicht so gestrickt ist wie meiner. Der kam früher oft mit ner Maus im Maul an und legte sie mir (wir frühstückten damals im Sommer gerne draußen) schnurrend auf den Teller.
Meine Mutter hat damals wahre Kreischarien vollführt, mein Vater schallend gelacht (von wegen der Kater denkt ich bin zu dünn und er muss mich ernähren) und ich habe ihm irgendwann Tauschgeschäfte angeboten. Also Maus nicht auf den Teller sondern vor die Türe, dafür dann Hühnchenfleisch oder sonstiges Frischzeug, das war ein fairer Handel :-D

Klappt bei unserem jetzigen Hofkater auch super, wir haben ihm von Anfang an Tauschgeschäfte angeboten. Seither bringt er alles lebend, maunzt dann so lange bis einer die Türe auf macht und dann gibt´s Leckerchen gegen Lebewesen.
Klappt bis auf die Zeit in der wir nicht da sind.... *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=196014#post196014']und gibt daher alles, um Dich davon zu überzeugen, daß er genau der Richtige für Dich ist ;-) [/quote]das macht er ja ganz großartig....

Maus auf deinen Teller! HA! Draußen wirklich witzig. In der Küche drinnen schon weniger..

Also Pansen scheidet ungeprüft aus. ;(
Früher für meine 1. Katze hab ich immer mal was gekauft an Fleischleckereien beim Metzger, aber
er mochte einfach gar nix davon. Für Thommy könnt ichs ja wieder mal probieren.


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=196062#post196062']Würmer von Katzen zu kriegen, is ja schon ein Albtraum. :-o

Stelle ich mir auch ausgesprochen unangenehm vor, ehrlich gesagt. Aber vor nur einigen Jahrzehnten z. B. war es noch völlig normal, daß die Kinder vor dem Antritt der Grundschule alle einmal gründlich entwurmt wurden. (weil viele eben wirklich Würmer hatten!)
Das hängt mit den damaligen hygienischen Gegebenheiten zusammen. Meine Eltern haben diese Wurmkuren noch mitmachen "dürfen" ....



Zur Ernährung: Thommy frißt bisher - anders als meine andere Katze - alles, was ich ihm vorsetze, begeistert auf.
Ich bin für Vorschläge offen (kann nur sein, daß ich sie nich befolge, wenn sie mit extra kochen zu tun haben...), was
fütterst du denn so?[/quote]Extra kochen muß gar nicht sein :-)

Hochwertiges rein fleischhaltiges Katzenfutter (also ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse) ist schon mal ganz prima. Wöchentlich ein bis zwei rohe Eigelbe (das Eiklar bitte unbedingt weglassen), dann noch rohes Fleisch (alles außer Schwein) zu ca. 20% der täglichen Futterration - oder eben alle fünf Tage ein Rohfleischtag - und schon hast Du eine artgerecht ernährte, gesunde Katze mit schönem Fell und gutem Wohlbefinden :-)
Wer mehr barfen möchte, sollte supplementieren, da gibt es mittlerweile sehr gute Fertigmischungen.
Eine Liste der wirklich guten Katzenfuttermittel schicke ich Dir gerne, alles im I-Net bestellbar.

Auch Milchprodukte wie laktosefreie Milch, Sahne, Quark, Käse (alles außer Schmelzkäse) wird von Katzen häufig sehr gern gefressen und ist gesund. Es verbessert das Calcium-zu-Phosphor-Verhältnis (*) und ist ein gern genommenes "Leckerlie".

Geflügelinnereien wie Herzen/Mägen und auch wenig Leber sind meist der Renner schlechthin.
Herzen sind supergesund wegen des hohen Tauringehaltes. Das enthaltene Blut unbedingt dabeilassen.
Rohe Geflügelteile wie z. B. Hähnchenflügel oder -schenkel (mit allem dran, also inkl. Haut, Knorpel und Knochen) sind perfekt für Katzen - gesund, lecker und reinigen durch den intensiven Kauvorgang hervorragend die Zähne.





(*) anders ließ es sich leider nicht schreiben, weil sonst immer der "Zunge-raus-Smilie" bei erschien.....


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Guck, das hatt ich alles früher mal für meinen Tiger gekauft, auch Eigelb, aber er mochte einfach nix.
Is doch auch komisch, od.? Dabei war er vor mir ein dürrer Streuner, der auf dem Kompost nach Kartoffelschalen
suchte!
Nur Katzenmilch, die liebt er.
Gestern nacht hatt ich die Klappe vergessen, nachdem Thommy gegangen war - keine 5 Min. später
kam er mit Lebendmaus zurück. Na, ich hab heut frei u. mach Großputz, da werd ich sie wohl finden :S

Einmal hockte 'ne Maus unterm Bücherschrank u. ließ sich absolut nich liebevoll scheuchen, da hab ich die
Geduld verloren u. griff mit der Hand nach ihr - sie lief dann auf meinem Arm entlang auf meinen Kopf u.
blieb da sitzen! Ich bin dann so ganz vorsichtig durch den Hausflur nach unten u. hab den Kopp ins Gebüsch
gehalten... Das war mal einfach. Danach allerdings gleich Haare gewaschen :S

Nun, Piroschka, das nenn ich Wesensveränderung! Da müßte man mir allerd. auch nix mehr sagen, da is
dann eh alles schon egal...


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich liebe diesen thread!

Da soll nochmal jemand sagen, das ZT sei fad.... :thumbsup:

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Eiweh, da hat es der Thommy aber gleich wieder richtig gut mit Dir gemeint, was!? ;-)

Hoffentlich hast Du das Mausgetier bereits erfolgreich gefunden und hinausbugsiert.
Wennste mit Großputz fertig bist, hier wäre das auch mal wieder nötig.... :-D Darfst auch alle Miezen streicheln und das Hundi knuddeln. Naaa, ist das nicht ein verlockendes Angebot??? :whistling:



Katzen sind Neophobiker, je später sie etwas kennenlernen, desto schwieriger ist es, sie an Neues - gerade auch an neue Futtermittel - zu gewöhnen.
Das ist von der Natur auch eigentlich sehr gut geregelt, denn es gibt mehr als eine Million Dinge, an denen sie sich schwer bis tödlich vergiften können (Beispiel Zimmerpflanzen).
Einfach fleißig dabeibleiben und üben üben üben.
Menschen brauchen viiiiiel Geduld dafür, denn Katzen können einen seeeehr langen Atem haben ;-)
Ich kenne welche, die lieber 24 Std. lang hungern, als etwas zu essen, was sie nicht mögen/kennen/aus irgendwelchen Gründen ablehnen.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich sags immer wieder: faszinierend, wie die Menschen in früheren Generationen ohne diese Infos dennoch recht alt (im Sinne von viele Jahre auf der biologischen Uhr) werden konnten #bittebitte#


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=196107#post196107']
Ich kenne welche, die lieber 24 Std. lang hungern, als etwas zu essen, was sie nicht mögen/kennen/aus irgendwelchen Gründen ablehnen.[/quote]

Nehmen wir einmal an, es würde nichts anderes zu essen geben, kein Halter wäre da und ließe sich erweichen, Alternativen anzubieten... Es würde kein Tier freiwillig verhungern. Dafür ist der Überlebenstrieb zu groß. Da bröckelt sie dahin, die Neophobie...

Oder?

:-) schmunzelnde Grüße in die Runde von Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten