Hilfe der Wolf ist da

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich denke, die meisten Forianer hier haben keine großen Ziegenherden. Und dann ist das nächtliche Einsperren doch sicher kein Problem. Und ich bin da ganz bei Feenhof- seit Jahren schon ist das Thema Wolf in aller Munde- als Wanderschäfer oder Halter von großen Vieherden hätte ich mich da schon längst über das Wesen und die Haltung von Herdenschutzhunden informiert.

Wie machen das denn die anderen Länder? Da werden seit Jahren HSH gehalten. Es sind wundervolle Tiere. Mir erzählte mal ein Freund aus Anatolien, dass der Mut und der Schutzinstinkt dieser Hunde so weit geht, dass auch Bären von diesen tollen Tieren vertrieben werden.

Die Hetze über den Wolf kann ich nicht nachvollziehen. Bah, was sind wir weit weg gekommen von der Natur. Und da haben die Grünröcke auch ihren Anteil dran. Sie machen sich Sorgen, dass die für sie zum Abschuss bestimmten Tiere (Töten ist ja ein Superhobby) vom Wölfchen weggefressen werden und kolportieren gerne die Mär vom bösen Wolf.

Der Mensch selbst ist das Problem.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich finde HSH auch toll,allerdings halte ich sehr viele Menschen, nicht dafür geeignet, mit diesen Hunden zu arbeiten, ausserdem, sind die aussortiermethoden bei Arbeitshunden,um gute Arbeitshunde zu haben, bei uns sehr umstritten, und dann gibt es in anderen Ländern genug frei lebende Hunde, die nicht zum arbeiten geeignet sind. Die Angst vor Hunden, bei Menschen aus anderen Ländern, ist sehr verständlich, wenn man nicht nur die hiesigen Verhältnisse sieht.
Ciao Petra


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich denke der HSH ist bei uns sicher nicht die Lösung.
Bei uns haben herrscht genereller Leinenzwang für alle Hunde, ein Hund darf rechtlich gesehen noch nicht mal einen Einbrecher beissen.
Das würde genau so lange gehen bis zum ersten Beissvorfall....


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Was mir bei dem Thema Wolf kopfzerbrechen macht ,
ist , das in letzter Zeit öfters über " Kofferraum Wölfe " gesprochen wird .
Gibt es wirklich " sogenannte " Naturschützer / Tierschützer , die meinen
die Ansiedlung von Wölfen selbst in die Hand zu nehmen ????????????? :cursing:


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205464']Ich denke langfristig ist eine sichere Weidetierhaltung nur mit Hsh möglich... Und um so mehr hsh eingesetzt werden um so mehr werden sich die Leute auch an den Umgang mit hsh gewöhnen...
[/quote]@Ani: Ich habe mir eure Internetseite angeschaut und fand vor allem die Fotos mit den HSH und den Kindern schön. Magst du uns schreiben wie eure Erfahrungen mit den HSH sind?
Mich interessiert vor allem wie besiedelt eure Wohngegend ist? Wie viele Tiere "braucht" ein HSH? Was muss man sonst noch beachten?
Lieben Gruß
Meli


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

hallo
Wir haben hier sehr viele Touristen. Diese werden teils Bus Weise angekarrt. Meine Flächen (ca. 28 ha) sind zwar ehr außerhalb aber die ganzem Wanderwege gehen dort entlang und meine Tiere stehen auch Großteils im Naturschutzgebiet wo sich ebenfalls massenweise die Leute (leider nicht nur) auf den lehrpfaden entlang quetschen..
Ich hätte zuerst nur Pyrenäenberghund diese haben sich aber leider dann sehr schnell von den Tourismus ein luddeln lassen... Darauf hin habe ich kangals zur Unterstützung geholt und seit dem klappt es so einigermaßen gut.
Ich glaube nicht das für eine hsh die tierzahl allein ausschlaggebend ist wenn sie im Team gehalten werden. Ich denke ein hsh kann sogar in rein statischen Bewachungsaufgaben glücklich werden wenn die Fläche entsprechend groß ist. Ich denke die Größe der Fläche und der Team Partner ist noch wichtiger als die Tierzahl die sie zu bewachen haben. Sicher ist es aber natürlich toll wenn ihnen "viel mehr" geboten wird. Meine hsh arbeiten alle an sehr vielen verschiedenen Nutztieren (Geflügel Ziegen Rinder Ponys Pferde) ich habe oft bunt gemischte Herden die nicht nach Tierart sondern nach Futterbedarf Geschlecht Zaunsicherheit oder anderen wichtigen Erfordernissen sortiert sind. Wichtig ist denk ich darauf zu achten wo der Hund her kommt und wie er gelebt hat damit man keine böse Überraschung erlebt und sich auch entsprechenden Rat holt... Ich arbeite z.B. Sehr erfolgreich mit Hundetherapiezentrum-gambitz.de zusammen. Bei HSH hat man verstärkt das Problem das sich Trainer für hsh anbieten die aber gar keinen Plan von Nutztierhaltung und wirklich arbeitenden hsh haben. Die Spreu da vom Weizen zu trennen ist nicht immer leicht zumal man oft auf eine Frage 10 verschiedene Antworten bekommt wenn man 5 Leute fragt...


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

@Ani: Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke auch das das größte Problem beim Thema " Wolf" unsere Unwissenheit ist. Wir wissen einfach nicht mehr wie wir unsere Nutztiere effektiv schützen können.


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ja das stimmt... Die Unwissenheit und das liebe Geld seh ich auch als Hauptproblem... Wenn man schließlich realistisch überlegt dann sind die Menschen mit ihren Nutztieren und Hunden schon seit Jahrtausenden klar gekommen... Nur all das wissen haben sie die letzten 200 Jahre mal spontan schnell vergessen...


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Ani,

Du sprichst sehr oft das Thema Geld an. Sicher, alles hat seinen Preis.

Daher sollten sich Menschen vor der Anschaffung ihrer Hobbytiere ( in diesem Forum gibt es überwiegend Hobbyhalter) dies gut überlegen und auch vorher einmal durchrechnen, ob es sich 'rechnet'. Auch, dass Tiere erkranken können, Futter, alles muss doch vorher mind. einmal durchkalkuliert werden!

Später zu sagen: "Upps- dafür hab ich kein Geld"- kann mal passieren- sollte aber nicht der Normalfall sein.

Die Tiere sind uns auf Gedeih & Verderb ausgeliefert. Wir tragen die Verantwortung und an entsprechenden Schutzmaßnahmen sollte eigentlich nicht gespart werden.

Wie das die professionellen Wanderschäfer lösen werden- wieviele gibt es da eigentlich noch in Deutschland? -( Frage in die Runde) werden wir sicher mal erfahren.

Hier in meinem Umfeld erzählte mir ein Schäfer, dass kleine Hunde von Urlaubern am schlimmsten seien. Diese (die Hunde) flitzen in eine große Herde und verursachen Panik bei den Tieren.

Ich finde es optimal, dass Eure Hunde so realitätsnah aufwachsen und wenn es nicht so weit wäre, würde ich sehr gerne mal Euren Hof & die Hunde besuchen. ^^

LG Elli

@ Ani :P.S. Eine kleine Bitte in eigenener Sache: Deine Beiträge sind sehr interessant aber leider für meine ollen Augen nicht gut zu lesen. Es wäre toll, wenn Du mal Absätze mit einbauen würdest. Das ist für die Augen dann einfacher. Dankeschön :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205518']Du sprichst sehr oft das Thema Geld an. Sicher, alles hat seinen Preis.

Daher sollten sich Menschen vor der Anschaffung ihrer Hobbytiere ( in diesem Forum gibt es überwiegend Hobbyhalter) dies gut überlegen und auch vorher einmal durchrechnen, ob es sich 'rechnet'. Auch, dass Tiere erkranken können, Futter, alles muss doch vorher mind. einmal durchkalkuliert werden!

Später zu sagen: "Upps- dafür hab ich kein Geld"- kann mal passieren- sollte aber nicht der Normalfall sein.

Die Tiere sind uns auf Gedeih & Verderb ausgeliefert. Wir tragen die Verantwortung und an entsprechenden Schutzmaßnahmen sollte eigentlich nicht gespart werden.
[/quote]allerliebste elli, du wiederholst nur mit besser gewählten worten, wofür ich immer ärger bekomme,
weil ich es net in der form auszudrücken vermag - ich bin halt zu direkt. ... :whistling:


Antworten