Hilfe der Wolf ist da

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205515']ja das stimmt... Die Unwissenheit und das liebe Geld seh ich auch als Hauptproblem... Wenn man schließlich realistisch überlegt dann sind die Menschen mit ihren Nutztieren und Hunden schon seit Jahrtausenden klar gekommen... Nur all das wissen haben sie die letzten 200 Jahre mal spontan schnell vergessen...
[/quote]Das Wissen wurde nicht vergessen, ist doch ganz einfach. Schafe brauchen einen Hirten mit Hund(en), Problem gelöst.
Was sich geändert hat ist, dass für Kinder heutzutage lästigerweise eine Schulpflicht besteht und man sie nicht mehr als 24h Schaf- oder Ziegenhirten einsetzen kann.
Auch Knechte geben sich nicht mehr mit Kost und Logis zufrieden, sondern verlangen einen angemessenen Lohn ;-)


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

m.youtube.com/watch?v=5flIqb-hyU4


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Ani: Vielen Dank für diesen eindrucksvollen, informativen Film!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205521'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205518']Du sprichst sehr oft das Thema Geld an. Sicher, alles hat seinen Preis.

Daher sollten sich Menschen vor der Anschaffung ihrer Hobbytiere ( in diesem Forum gibt es überwiegend Hobbyhalter) dies gut überlegen und auch vorher einmal durchrechnen, ob es sich 'rechnet'. Auch, dass Tiere erkranken können, Futter, alles muss doch vorher mind. einmal durchkalkuliert werden!

Später zu sagen: "Upps- dafür hab ich kein Geld"- kann mal passieren- sollte aber nicht der Normalfall sein.

Die Tiere sind uns auf Gedeih & Verderb ausgeliefert. Wir tragen die Verantwortung und an entsprechenden Schutzmaßnahmen sollte eigentlich nicht gespart werden.
[/quote]allerliebste elli, du wiederholst nur mit besser gewählten worten, wofür ich immer ärger bekomme,weil ich es net in der form auszudrücken vermag - ich bin halt zu direkt. ... :whistling:
[/quote]@ CBR&Omi
Da verwechselt Ihr etwas. Du, lieber CBR, hattest gegen den suchenden Hilferuf bei einem Forianer gewettert, der nicht mit den verunstalteten Klauen zweier, aufgenommener Not-Ziegen klarkam. Diese Kritik an dem Forianer Deinerseits kann ich definitiv nicht nachvollziehen!

Hier in diesem Fall ging es mir um das 'liebe Geld', welches recht häufig von der Schutzhund-Befürworterin als Grund für das 'Nicht-Schützen-Können' eigener schutzbedürftiger Tiere genannt wird.

Daher bin ich ziemlich irritiert, dass ich nun Dein geisiges Eigentum gemopst haben soll.

Verständnislose Grüße von

Elli, die eigentlich auf diesen Schmarrn nicht antworten wollte ( wird ja eh gelöscht) aber eine Klarstellung lag mir am Herzen.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

oh, wenn man aufmerksam liest, geht es oft genug ums liebe geld ....
grad bei hobbyhaltern !


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Henry','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205500']Was mir bei dem Thema Wolf kopfzerbrechen macht ,
ist , das in letzter Zeit öfters über " Kofferraum Wölfe " gesprochen wird .
Gibt es wirklich " sogenannte " Naturschützer / Tierschützer , die meinen
die Ansiedlung von Wölfen selbst in die Hand zu nehmen ????????????? :cursing:
[/quote]Zu uns wurde die Wölfin auch in der Kiste gebracht.
Sie oder mehrere leben auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf.
Laut Aussage unsereres Schäfers weiß ich das genau.
Ilona :)


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ich glaube nicht das das die Regel ist... Letztlich spielt es aber auch vermutlich keine große Rolle wo und wie sie her kommen den früher oder später kommen sie eh und sie vermehren sich und jedes Jahr brauchen die alten welpen bzw jungwölfe die dann eines Revier suchen wieder irgendwo ein Zuhause...
Hab jetzt erst gehört das in Nürnberg einer in fotofalle gelaufen ist.. In Bayern hab ich glaub ich gehört das wir 116 Wölfe haben... Aber natürlich wird das so offiziell ehr nicht gesagt um keine Panik in der Bevölkerung auszulösen...


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Die Alfa Wölfin bekommt jedes Jahr 4 bis 6 Junge.
Wir warten mal die nächsten Jahre ab wie sich die Wölfe gut vermehren.
Wie schon gesagt, haben wir für alle Tiere einen guten Stall.

Ein schönes Wochenende wünscht Ilona :)


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

im Prinzip ist es mir ja egal wie sich das entwickelt.
Wir warten mal die nächsten Jahre ab.
Mit unseren Tieren haben wir kein Problem, die haben alle einen Stall.
Ich wünsche einen schönen sonnigen Tag.
Ilona :)


Liesel

Beitrag von Liesel »

Es gibt ein neues Problem. Vor einigen Tagen wurde in der Heide ein Wolf erschossen weil er sich Kindern und Spaziergängern genähert haben soll. Es war von "auffälliger Distanzlosigkeit" die Rede und er wurde "entfernt". Zu Auffälligkeiten in der Heide kam es bisher m.W. nicht.

Auch in meiner Gegend leben Wolfsrudel (2) und Einzelgänger. Wir haben Schäfereien durch Deich und Heide. Mir sind bisher noch keine Vorfälle zu Ohren gekommen. Die Schäfer arbeiten mit normalen Netzen und nicht mit HSH, sondern Hütehunden. Ich ps finde HSH übertrieben, völlig unangemessen und auf Sicht werden durch die Zucht viele Problemfälle geschaffen. Für Wanderschäfereien in Moor und Heide, die ihre großen Herden (denn nur dafür wurde der HSH gezüchtet) ohne Zäunung tage- und wochenlang treiben, mag das etwas anderes sein. Aber nur weil man eine Anzahl Tiere hält, braucht man keinen HSH. Auch diese Hunde sind Arbeitstiere und brauchen Auslastung. Die suchen sie sich notfalls selbst und das nicht unbedingt zur Freude der Mitmenschen.

Wir hier hatten Anfang des Jahres einen Vorfall im Forst, der durch die Presse ging. Ein Jogger lief mit Stöpseln durch den Wald, als er plötzlich von einem Wolf an der Hand berührt wurde. Er handelte richtig, blieb stehen, und der Wolf trollte sich. Es wurde angenommen, dass es sich um einen Jungwolf handelte.

Man muß schon damit rechnen, dass auch an sich scheue Wölfe durch den engen Kontakt zu Menschen und deren Hinterlassenschaften (Essensreste im Wald usw.) die übliche Distanz vermehrt verlieren. Soll dem Sonntagsausflügler ab sofort ein HSH beigestellt werden?


Antworten