Hilfe der Wolf ist da

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Liesel','index.php?page=Thread&postID=196530#post196530']ach so. Da haben wir ihn also, den bösen Wolf.[/quote]


Ich finde das nicht lächerlich.
Wen es betrifft der hat Sorgen und Nöte.
Ilona


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

wer sich ausreichend darauf vorbereitet - wie etwa jene menschen in den gebieten in denen der wolf nie ausgestorben war - den betrifft es auch nicht, also auch keine sorgen und nöte


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Der Wolf breitet sich immer weiter aus .
Jetzt soll bei uns im Münsterland / Niederrhein ein Wolf gesichtet worden sein
und er soll 3 Ziegen aus einer Gruppe Schafe gerissen haben .
Er wurde auch von mehreren Leuten beim Überqueren einer Straße gesicht .
In 2 Wochen soll das Ergebnis der DNA Untersuchung da sein und dann hat man Gewissheit
ob es wirklich ein Wolf war .


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und bei meiner Freundin wurden neulich 20 Schafe gerissen.. tja, das Leben ist hart. Aber wenn man Piri glauben darf sind wir ja selbst schuld weil wir unsere Tiere nicht perfekt sichern.. fragt sich was man dann mit den ganzen Schafsherden macht die in Naturschutzgebieten wie der Heide, dem Oderbruch usw die Flächen in Schuss halten.. Mauern bauen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Bunnypark','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post197530']wer sich ausreichend darauf vorbereitet - wie etwa jene menschen in den gebieten in denen der wolf nie ausgestorben war - den betrifft es auch nicht, also auch keine sorgen und nöte
[/quote]toll - und nu - drehen wir die zeit zurück, oder was ???

was für einen sinn hat es gemacht, die wölfe wieder anzusiedeln ???
es gibt immer noch genausoviele jäger, krankes wild und viel zu viele wildschweine.

den eseln, die heute in d lebenfehlt es an instinkt - schutzhunde werden verschrieen, sobald der erste mensch gebissen wird.

warum in aller welt mußte der wolf zwingend nach d zurückkommen ? damit sich ein paar leute profilieren konnten,
ohne die folgen abzusehen - oder war das von vorn herein mit einkalkuliert ???


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

Ich denke langfristig ist eine sichere Weidetierhaltung nur mit Hsh möglich... Und um so mehr hsh eingesetzt werden um so mehr werden sich die Leute auch an den Umgang mit hsh gewöhnen... Ich denke das ist der einzige Weg damit alle Seiten respektiert werden... Der einzige Haken ist momentan der Kostenpunkt...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205464']Ich denke langfristig ist eine sichere Weidetierhaltung nur mit Hsh möglich... Und um so mehr hsh eingesetzt werden um so mehr werden sich die Leute auch an den Umgang mit hsh gewöhnen... Ich denke das ist der einzige Weg damit alle Seiten respektiert werden... Der einzige Haken ist momentan der Kostenpunkt...
[/quote]Klar, dann halt bald jeder mit 5 Schafen 1-2 HSHé oder wie stellst du dir das vor? Und woher sollen die kommen? Die Kosten sehe ich als das geringste Problem, eher daß es auf dem Rücken der Gesundheit der Hunde laufen wird denn plötzlich geht die Klasse verloren und die Masse muss bedient werden.

Ach, gerade gesehen.. ihr verkauft HSH.. das erklärt die Einstellung.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

Bei ganz kleinen mit 4-5 Schafen geht das schon genauso ist aber eben erst recht Kostenpunkt...
Und was die Qualität der Hunde und wo her usw betrifft kann ich nur raten rechtzeitig anzufangen bevor es so akute ist... Ich habe das in meinem Betrieb auch umgesetzt... Ich bin in Franken und wir haben NOCH keinen Wolf hier trotzdem habe ich schon vor längeren angefangen mir hsh Teams aufzubauen. Ich finde aber eben das man auf den ganzen kosten sehr hängen gelassen wird wenn man vorausschauend arbeitet.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

doch, wir haben jetzt einen Wolf in Neustadt/Pegnitz, stand gestern und heute den Nordbayerischen Nachrichten.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Die Kleingruppenhalter, haben bestimmt meist die Möglichkeit, ihre Tiere so einzusperren,dass sie größtmöglichen Schutz haben.
Schwieriger ist es sicherlich für Wanderschäfer.
Ciao Petra


Antworten