Pferd kaufen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

#freunde#


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ooooch nein, wie schade! Ich habe mich so gefreut für Dich, dass Du endlich ein Pferd für Dich gefunden hast und nun muss ich sowas lesen ;(
Er war so ein schönes Tier! Woher bekommen Pferde solche Koliken? Was falsches gefressen?


Jassi


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das tut mir sehr leid für dich. Ihr habt ja wirklich alles versucht das Pferd zu retten.
@ Jassi: da gibt es viele Theorien und Meinungen zu. Zu viel gefressen v.a. Kraftfutter und Gras. Beim anweiden im Frühjahr zu kaltes Wasser zu wenig zu fressen. .. Ich denke schlussendlich ist es teilweise einfach Pech oder eine Verkettung ungünstiger Umstände. Leider gibt es das sehr häufig bei Pferden.


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo Svenja !

Das tut mir leid !
Du hast alles getan um ihn zu retten #freunde# .
LG
martina


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

tschuldigung falscher Threat
Zuletzt geändert von Ziegenpetra am 13.11.2015, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo Svenja,

leider kann dir keiner deinen Verlust,deinen Schmerz und deine Trauer nehmen. Ich verstehe nur zu gut, wie es dir geht. Auch wir haben dieses Jahr ein ganz schlimmes Kolikjahr! Zuerst fing meine "Kleine" an, aus heiterem Himmel (kein Wetterumschwung, nichts ausser Heu, was mein TA aber völlig ausschloß, ich aber immer noch fest daran glaube, daß es daran lag).War zum Glück nur eine leichte Kolik und schnell überstanden. Eine Woche später der gleiche Mist von vorne (diesmal war es definitiv nicht vom Heu, da ich - ja ihr könnt jetzt alle lachen- Zwergkaninchenheu gefüttert hatte) ! Wieder erholte sie sich gut und relativ schnell. Diesmal war m. E. das wenige Futter schuld, was der TA ihr dauerhaft (!) nach der 1. Kolik verordnet hatte, Schuld. Daraufhin stellte ich die Fütterung komplett (natürlich langsam) um auf 24h Heu am Tag. Alles war gut.Eigentlich waren wir alle zuversichtlich und wollten schon mit dem Anweiden beginnen. Plötzlich begann meine erst 4 Wochen zuvor erworbene Jungstute (2Jahre) schlechter zu fressen. Nach einer Woche sah man deutlich, daß sie abmagert (TA tat es mit dem heissen Wetter ab). DAS war zuviel ! Anderer TA und eine furchtbare Diagnose ! Enteritis (chronisch) wegen extrem starken Befall mit Strongyliden ! Dann nahm das Drama seinen Lauf. Wurmkur (überdosiert), am nächsten Morgen schwere Kolik (klar, man hätte vielleicht nicht direkt ALLES abtöten sollen, sondern zuerst die Würmer und dann die Larven),festliegen , Futter komplett verweigert. TA meinte (und wie soll es anders sein, es war Feiertag) ich spritze sie noch einmal, dann ist Schluss, die ist zu schwach! Meine kleine Maus lag da, komplett auf der Seite , und stönte vor Schmerzen. Aufstehen konnte sie gar nicht mehr. TA hatte nur Heu verordnet, das frass sie aber nicht, keinen Halm! Da wir bei meiner "Kleinen" schon schlechte Erfahrungen mit der tierärztlichen Fütterungsempfehlung gemacht hatten, entschlossen wir uns, Gras zu füttern ! Telefonisch beim TA nachgefragt "Das geht gar nicht bei Kolik! Die muss Heu fressen soviel sie will ! (HaHa) Wenn sie nicht bald anfängt zu fressen, ist Schluss, von der Luft hat sich noch keiner ernährt!" Meine Frage nach Schmerzmittel für sie (ich hatte einfach das Gefühl, sie hat starke Schmerzen und frisst deshalb nicht) tat er ab mit "geht nicht, geht wieder auf den Magen und Darm!". Zwei Tage habe ich mein Fohlen auf dem Boden liegend gefüttert mit Gras und Mash (das war das Einzige, was sie überhaupt frass ! Immer wieder wollte sie aufstehen und fiel nach kurzem Schwanken wieder um! Am 3, Morgen war alles zuviel für mich, trotz Schmerzmittel (die hatte ich mir in der Praxis "erkämpft") stand sie nicht. Dann sagte ich zu meinem Mann, mach das Tor auf, lass` sie raus auf die Wiese! Wir waren uns beide einig, daß wir nur noch diesen Versuch starten und sie - wenn sie nicht aufsteht und raus geht grasen- erlösen. Und (mir kommen dabei immer wieder die Tränen) meine kleine Lizzy, sie stand auf, wankte von uns gestützt ca. 6 m auf die Wiese und legte sich wieder hin. Ich hatte das Handy schon am Ohr, als sie anfing zu fressen! Wir mussten ihr noch diesen Tag beim Laufen helfen, aber am nächsten Morgen stand sie ! Wir hatten sie über Nacht im Stall und in einem engmaschigen Heunetz Gras und Heu gemischt gefüttert, was sie auch annahm. Von da an ging es bergauf. Auch die 2. und die 3. Wurmkur (jeweils im Abstand von 4 Wochen , verkraftete sie ohne jegliche Probleme. Allerdings dauerte es ganze 7 Wochen, bis sie wieder an reines Heu ging.
Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt viele sagen, warum habt ihr sie nicht in die Klinik gebracht (sie konnte nicht mehr laufen), warum lässt man sein Tier solange Leiden.
Glaubt mir eins, ich wusste, daß sie leben will ! Lizzy war erst 4 Wochen bei uns und sie war wirklich kein Fohlen, was freiwillig zum Schmusen kommt, aber als sie krank war, war sie völlig anders ! Ich konnte in ihren Augen sehen, daß sie will, sie hat sich nicht aufgegeben, sie hat gekämpft und immer mitgemacht,wenn wir sie hochzogen,wenn wir sie stützen,...
Manchmal weiss man einfach , was man tun muss, manchmal spürt man, was das Tier fühlt und manchmal kämpft man eben zusammen denselben Kampf.
Lizzy hat es überstanden.Die Nachuntersuchungen waren alle OB, obwohl jeder TA gesagt hat, sie wird Folgeschäden haben, der Darm wird nie wieder ganz normal sein.Sie wird ihr Futter nie wieder richtig verwerten können, sie kann!
Alle Nervenschäden (Hinterhand) haben sich wieder regeneriert.
Und ich weiß, daß es nicht sein kann und nur menschliches Denken ist, aber sie sagt jeden Tag Danke ! Wenn ich zum Paddock komme, und Lizzy drückt ihren Kopf gegen mich und lässt sich genüsslich Kraulen, weiss ich, daß sie Danke sagt.
2015 ist ein furchtbares Kolikjahr (meine Freundin arbeitet in einem kleinen Reitstall,bereits 6 Kolkien bei 4 Tieren, unsere Postfrau hat 2 Pferde an Kolik verloren dieses Jahr,...)! Manchmal ist man/Pferd einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.
Ich möchte dir Mut machen, nicht immer geht alles schlimm aus, nicht immer gibt es eine Erklärung, warum etwas passiert! Ihr habt alles für ihn getan, was ihr konntet! Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft und Mut.

LG
Rea


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo nochmal,

@die_Alex: Ja, komische TÄ ! Wir haben hier 3 TÄ, die Großvieh behandeln davon eine Klinik. Die Klinik lehnte sie ab.
TA Nr. 1 hat m. E. versagt, TA Nr. 2 ist angestellt bei TA Nr. 1 und hat m. E. auch versagt. Zum Impfen hatte ich TA Nr. 3 und wahr
zufrieden. Ob das bei einer Krankheit so bleibt, weiß ich nicht.

@Piroschka: Halten Sie Pferde/ein Pferd/Ponys/ein Pony ? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum Sie so einen Beitrag verfassen? Nicht daß es nicht korrekt wäre, aber da hat jemand sein geliebtes Tier verloren und dann muß man doch nicht noch sowas schreiben, daß die meisten Halter selbst dran Schuld sind ! Falls ihr Beitrag auf meinen Post bezogen war, so werde ich mir diesen Schuh ganz sicher nicht anziehen !

LG
Rea


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

offtopic @Piroschka:

Da zwischen uns anscheinend interlektuell Welten liegen werde ich auf Ihre Ausführungen nur noch ein letztes Mal eingehen und dies auch nur, weil ich hier von Ihnen -in nicht mal vollständigen Sätzen- zitiert werde . Zudem wird ein Zitat aus diesem Thread in Zusammenhang gesetzt mit einem anderen Thread, bei dem ich lediglich einen Denkanstoß liefern wollte (gerne gebe ich auch hier per PN Auskunft, wieso ich gerade das schrieb). Leider verstehe ich nicht, wieso Sie ständig von Würmern und Chemie anfangen. Sollte dies auf die Verwurmung meiner Jungstute abzielen, ging es daneben (gerne gebe ich jedem, der es genau wissen möchte per PN Auskunft,wieso ich mir diesen Schuh nicht anziehen muss ;- )! Ebenso verstehe ich nicht, warum Sie so auf der richtigen Haltung herumreiten? Sie kennen zumindest meine Haltungsform nicht (gerne gebe ich hier auch per PN Auskunft ;- ). Was mir auch suspekt ist, sind Ihre Ausführungen vom Tierschutz ?
Soll mir das nun sagen, daß jeder der sein Tier liebt, es schlecht hält ?
Da ich schon mehrere Ihrer Beiträge gelesen habe, weiß ich, daß sehr gerne provokant geschrieben wird von Ihnen und nehme es deshalb nicht als persönlichen Angriff.
Eins muß ich aber noch loswerden. Das traurige ist, daß Ihre Post durchaus hätten von mir stammen können (wenn auch in einfacherer,verständlicherer Form), allerdings nur in passendem Zusammenhang und nicht vergleichend und abwertend.
Das Einzige, wo sie völlig deneben liegen, ist die hohe Einfühlsamkeit, die Sie mir zutrauen. Aber vielleicht finden Sie die ja irgendwann, kann weder Ihren posts noch Ihren Tieren schaden ;-) .
Eigentlich sollte an dieser Stelle Schluss sein, denn dafür war dieser Thread von der Erstellerin sicher nicht gedacht, aber es gibt ja immer jemand, der das letzte Wort haben muß. In diesem Sinn.....

LG
Rea


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Kann es sein, daß viele männliche Tiere , kastriert sind, und Kastraten öfter zur Verfettung neigen? Und viele Stuten ja doch gedeckt werden und damit schon mal andere Leistung erbringen müssen?
CiaoPetra


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Was für ein Irrsinn....2/3 aller schweizer Freibergerfohlen landen auf dem Teller aber Wildpferde werden um die halbe Welt geflogen :S


Antworten