Pferd kaufen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Ich hab ein Quarter Horse u. bin begeistert!
Toller Charakter, lernwillig u. echt vielseitig!
Sehr lieb, souverän, nicht ängstlich u. nicht schreckhaft (na gut, Letzteres mag viell.
nich auf alle QH zutreffen, kommt auf die Erziehung an, aber auf
die meisten schon, od.?).


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Bei den Quarter Horse gibt es doch auch zwei unterschiedliche Typen, oder? Der kleinere Ursprungstyp und dann die groß gezüchteten.
Der Mann hat mir am Telefon von einem Pferd erzählt, das 1,57m groß ist. Als ich gesagt hab, dass das schon etwas klein für mich ist, meinte er, dass er die Zahlen jetzt auch nicht genau im Kopf hätte. Das Pferd ist western und klassisch eingeritten, kann aber besser klassisch. Der Mann will mir noch eine Mail schicken, was für Pferde er alles hat.
Ich bin etwa 1,75 m groß. Western geritten bin ich noch nie.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Gibts da einen Umrechnungsfaktor wie groß ein Pferd im Vergleich zum Reiter sein soll? Mit den Füßen am Boden streifen wirsd ja bei einem Pony auch nicht...


Being a vegan is a missed steak
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Also wenn das Pferd nicht so zierlich ist , sondern kräftiger gebaut ist ,
finde ich bei Deiner Größe 1,57 m nicht zu klein .
Ich bin 1,75 und reite einen kräftigen Haflinger mit 1,52 cm und das passt sehr gut .
Da muss man sich das Pferd ansehen ...
LG
martina


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

QH haben ja meist recht kräftige Muskeln, besonders Hinterhand, da seh ich auch keine Probleme.
Mein Joey hatte auch beides mal gelernt, western u. englisch. Ich bin ihn eher western geritten, aber
nu ohne die Extreme, Sliding Stop od. Pleasure od. sowas, ganz normal halt. Joe war sehr kooperativ u.
hat sich gern auf mich eingestellt. ( :love: )


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Ich weiß, ein kleines Pferd kann auch gut einen größeren Reiter abdecken, wenn es kräftig ist und ich bin jetzt auch nicht dick oder so... das ist halt auch oft Geschmachssache und ich mag es halt mehr wenn das Pferd größer ist. Meine Schwester ist größer als ich und hat einen Isländer mit 1,35m Stockmaß und es passt trotzdem, weil sie schlank ist.


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Prinzipiell find ich's ja gut, wenn man sich darüber überhaupt Gedanken macht. Gab auch schon Leute, die
fragten, ob sie sich mal auf meinen Joey setzen dürften, wo ich - zwar puterrot im Gesicht - ablehnen
mußte...
Wollte dich nur unbedingt zu einem QH überreden... ;-)
Halt uns auf dem Laufenden.


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Das mit heute ist nichts geworden. Gestern abend um neun bekam ich einen Anruf aus Frankreich, dass das Pferd schon verkauft ist. Der hätte mir aber auch früher Bescheid geben können. Enttäuscht bin ich schon. Die mit den Verkaufställen fahren heute beide auf ein Turnier und haben keine Zeit.

In München werden die Rennpferde erst im Herbst "aussortiert", denn dann werden sie auf der Herbstauktion verkauft. Also sollte ich in den Sommerferien nichts finden, könnte ich immernoch da schauen (und die Pferde dann aber natürlich schon vorher anschauen!)


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

So, nun ist es so weit, ich hab mein Traumpferd gefunden! Ich hab auf ehorses eines ganz in der Nähe gesehen und dachte, das schau ich mir mal an, also hatte ich da angerufen. Der Wallach ist ein Ungarisches Spotpferd, zwölf Jahre alt und wird aus persönlichen Gründen nur in gute Hände abgeben. Am Mittwoch bin ich dann hingefahren und war begeistert von dem Pferd. Ich kam von Anfang an gut mit ihm zurecht, er hat total fein auf die Hilfen reagiert. Es hat einfach alles total gut harmoniert und gepasst. Während dem Probereiten wusste ich schon, das Pferd will ich nehmen! Montag in einer Woche wird er dann gebracht und der Kaufvertrag gemacht.


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Ich hab die drei Bilder aus der Verkaufsanzeige gespeichert, aber irgendwie kann ich mit meinem Handy hier keine Bilder reinstellen. Ich finde aber sowieso, dass Zsarnok (spricht man Tscharnok) in echt schöner aussieht als auf den Bildern. Aber ich kann ja versuchen ihn zu beschreiben: er ist ein Brauner, hat eine breite Blesse und vier weiße Fesseln, der Körperbau ist eher schmal, aber elegant. Er ist 1,68m groß. Er ist sehr anhänglig und liebt es, geputzt und gekrault zu werden. Beim reiten ist er fleißig und reagiert, wie schon gesagt, total fein auf die Hilfen. Draußen ist er etwas guckig und erschrickt auch ziemlich schnell, aber ich kann ihn trotzdem noch gut händeln. Er ist schon etwas temperamentvoll und braucht einen ruhigen Reiter, aber da ist er bei mir richtig.
Eine AKU lass ich nicht machen, da eine kleine nichts bringt und eine große zu teuer ist.


Antworten