Pferd kaufen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Pferd kaufen

Beitrag von Kiwi2000 »

Ich bekomme demnächst ein eigenes Pferd, habt ihr Tips wo ich eines kaufen soll? Ich würde ja gerne eines vorm Schlachter retten so, aber das Problem ist, die wurden dann meistens nicht richtig geritten und ich bin auch noch nicht so weit, dass ich ein Problempferd wieder richtig ausbilden kann, außerdem hab ich ja auch noch Schule.
Was ich mir bald anschauen möchte ist das Friesengestüt in Bibertal (Friesen haben mir schon als kleines Kind total gefallen), die züchten aber auch Pura Raza Española und andere Rassen (die ich mir dann genauso ansehen werde, da es mir auf das Innere ankommt und nicht auf Aussehen und Rasse). Ich weiß aber nicht, wie die Preise da so sind *oops*
Auf jeden Fall such ich einen treuen Freizeitpartner, der geländesicher ist, mit dem man aber auch Dressur auf dem Platz machen kann.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ein vom schlachter gerettetes pferd ist sicherlich günstig ...... in der anschaffung !
aber frag dich mal, warum jemand sein pferdchen zum schlachter bringt -
meißt nur um noch n paar euro für n kaputtes, fertiges, oder verrücktes tier zu bekommen,
was sonst niemand kauft - nur n depp, der noch zig tausend für trainer und oder tierarzt auszugeben.


Liesel

Beitrag von Liesel »

oder ein Welsh Cob, schwärm.

Du kannst ja mal bei Arvalon vorbeischauen. Eine große Welsh Zucht.
Zuletzt geändert von Liesel am 23.06.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=196541#post196541']Kann es auch ein Reitpferd für später sein? Vielleicht wäre ein Schlachtfohlen was für dich, ein Haflinger, Freiberger oder Noriker?[/quote]

Tut mir leid, aber ich kann kein Pferd ausbilden. Meine Schwester und ich haben vor zwei Jahren schon ein junges Pferd vorm Schlachter gerettet, weil wir es schon kannten, aber die Pearl war eben jung und recht wild und selbst meine Schwester kam damit nicht zurecht, außerdem hätte sie es auch zeitlich nicht geschafft, sie neben der Schule auszubilden. Wir haben sie dann dieses Jahr verkauft, in erfahrene Hände, wo es ihr gut geht.


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Das stell ich mir auch total schön vor. Aber leider ist das bei mir vom Können und von der Zeit noch nicht möglich.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

respekt vor deiner realistischen selbsteinschätzung ... :thumbup:


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Es gibt in Deutschland einige Organisationen die Freiberger und auch Haflinger und andere vom Schlachter freikaufen und aufziehen und schließlich teilweise angeritten verkaufen. Die setzen das Geld dann wieder für andere arme Tiere ein. Vielleicht wäre das etwas für dich. Ich kann dir als Freizeitpferde Freiberger sehr empfehlen. Ich habe einen Absetzer gekauft aufgezogen und reite sie nun ein. Ich bin definitiv kein Top Reiter aber das Pferd macht ganz toll mit und es gibt überhaupt keine Probleme. Will dich gar nicht zum anreiten überreden aber ermutigen ein junges angerittenes Tier in Erwägung zu ziehen.
Von ausgewachsenen Schlachtpferden würde ich die Finger lassen. Meist gibt es einen Grund dafür. Besser von jemandem der Fohlen "rettet " ein fertiges Pferd kaufen und der kann wieder ein anderes freikaufen. ..
Deine Begründung gegen ein Fohlen kann ich nachvollziehen und finde ich vernünftig.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Kiwi,

eine Frage beschäftigt mich. Habt Ihr denn auch andere Pferde zuhause oder wird es alleine bei Euch sein?

Pferde sind Herdentiere, da wäre es sicher optimal, wenn auch Artgenossen da sind.

Ich finde es nämlich total traurig, wenn ein Pferd unter der Woche alleine in einer Box steht ( oder nur Ziegengesellschaft hat) und am Wochenende zum Bespaßen herausgeholt wird...

Kiwi, nicht böse sein, es ist kein Vorwurf gegen Dich persönlich. Aber ein Rundumschlag an all diejenigen, die es so betreiben. X(

Viele, liebe Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie viele Ziegen hast du denn eigentlich schon?


Being a vegan is a missed steak
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Es stellt sich ja auch die Frage, wieviel Mittel zur Verfügung stehen, um ein Pferd zu erwerben. Die von dir genannte Rassen wie z. B. Friesen, gut ausgebildet und dann evt. von einem seriösen Züchter kosten schon einige Tausend Euro (auch wenn sie keine Papiere haben).

Und wie bereits geschrieben, sollten sie immer mind. zu zweit sein.

Man sagt ja: zu einem jungen Reiter ein altes Pferd, zu einem alten Reiter, ein junges Pferd. Wobei jung und alt, nicht erfahren und erfahren heißen soll ;)

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten