Wolf, Fuchs, was kommt noch in Frage?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=197562#post197562']Es sind zu viele Schafe um sie "einzustallen", zudem Heidschnucken, die gehen im Stall ein wie die Primeln. Die Ortsvorsteher wollen sich jetzt mal schlau machen wie es mit Zuschüssen für den Ort aussieht, wir sind die 2ten Opfer hier, schön das mal "so nebenbei" zu erfahren #falsch#[/quote]
Wir halten auch Heidschnucken, allerdings haben wir den Stall so groß das Sie über nachts drinnen bleiben würden.
Sie werden am Abend von der Weide umgesetzt und bekommen im Stall nochmals eine kleine Belohnung Heu.
Sie bleiben manchmal die ganze Nacht im Stall der allerdings auch offen ist.
Sie sind es so gewöhnt. Wir haben die Tiere von Anfang an ein bißchen darauf dressiert, wenn Sie geschoren werden, Wurmkur bekommen
oder manche lammen auch direkt im Stall.
Am Anfang haben sie auch den Stall gemieden aber mittlerweile finden sie den Stall okay.
Könnten den bedenkenlos in der Nacht zumachen.
Grüße von Ilona


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Henry',index.php?page=Thread&postID=197565#post197565]Na , zumindest scheint es jetzt ja relativ sicher zu sein , wer das angerichtet hat .
Aber da verstehe ich die Behörden nicht !
Ich bin der Meinung das die Tierhalter in der näheren Umgebung benachrichtigt werden müssen , wenn
Wölfe sich in der " Nachbarschaft " niederlassen .
Denke die haben das schon viel eher gewusst , aber bewusst nicht publik gemacht , um
keine Panik zu verbreiten ....
Aber wäre es nicht sinnvoller sich rechtzeitig mit den Tierhaltern abzustimmen , welche
Möglichkeiten es gibt um die Wölfe von den Schafen usw . fern zuhalten , damit so was erst gar nicht passiert ?
Es tut mir leid um Deine Tiere und hoffe das Du schnell alles absichern kannst das es nicht wieder vor kommt ....

LG[/quote]

Hier bei uns haben sie keinen gewarnt. Zufällig ist es durch eine Fotofalle rausgekommen.
Danach haben Sie sehr schnell das Wolfsgebiet ausgewiesen.
Hier wird gelogen was das Zeug hält. Auch das es nicht nur 1 Wolf ist.
Das ist mir egal, ich richte mich danach und bekomme meine Infos aus sicherer Quelle.
So ist das eben.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Ilona


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Bei uns wird auch vertuscht daß der Wolf schon lange da ist, auf Nachfragen hieß es immer der wäre noch weit weg. Meine letzte Info war vom Dezember 2014, da hieß es bei nem Bekannten der Wolf wäre nun da, das waren 20km Luftlinie von uns.
Stall ist schön und gut, jedoch bekommen wir hier für einen Außenstall der benötigten Größe keine Baugenemigung (schon probiert und wurde abgeschmettert). Außerdem haben wir nur 200qm Scheune und die teilen sich die Ziegen und das Heu das wir einlagern müssen 50/50. Wir haben das Problem daß direkt hinter unserer Scheune "Außengebiet" anfängt, da gelten andere Regeln. Und da wir keine Landwirtschaft haben fallen alle Sonderregelungen für uns flach. Wobei, mit dem neuen Bild des Wolfes, vielleicht lässt sich ja was drehen wenn sie nicht zahlen müssen, wir dafür bauen dürfen.. muss ich glatt morgen mal Erkundigunge einholen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla,
ich würde es auf jeden Fall probieren, eine Genehmigung zu bekommen.
Unter diesen Bedingungen kann das vielleicht klappen.
Warum beantragst du denn keine land. Betriebsnummer?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Martin, weil man mir sagte dann müsste ich mich bei der Landwirtschaft K-Versicherung sowie der Rente anmelden und das ist mir schlichtweg zu teuer da doppelt gemoppelt.

Was den Wolf angeht bin ich jetzt aufgeklärt. Auf gut deutsch, ich bin Hobbyhalter, darf nix, bekomm auch nix. Wenn bei uns ein erneuter Vorfall stattfindet hab ich jetzt ne tolle Telefonnummer. Die kommen kostenlos wenn´s der Wolf war, stellt sich heraus es war ein Hund oder was anderes zahl ich den ganzen Spaß selbst (von Summen wollte man nicht reden, scheint aber gänzlich unwitzig zu sein). Auch wenn ein Schaf tot ist, Geld seh ich nicht, ebenso bekommt´s hier keine Zuschüsse weil.. Bingo, ich bin ja NUR Hobbyhalter.
Jetzt verstehe ich warum sich hier keine Sau (entschuldigt diesen Ausdruck) dafür interessiert wenn ein Tier zerfetzt in der Wallachei liegt, denn wer dann doppelt und dreifach draufzahlt sind die dummen Hobbyhalter.
Keine Zuschüsse, Kosten bei Falschverdacht gleich selbst zahlen, keine Ersatzleistung, ja wer macht sich denn dann den Stress?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich würde mal mit dem wolfsbeauftragten deiner region reden -
und net mit einem sesselpupser ....

tier - ist tier und egal, ob hobbyhalter, oder erwerbsziegenhalter -
der "verlußt" ist in jedem fall gegeben und muß entschädigt werden.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ähm.. das war die Info des Wolfsbeauftragten Brandenburg.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

was ist das den für einer - versuch mal den ziegenzuchtverband, oder lwk ....


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Zuchtverband ist bis 5.8 im Urlaub.. als ob ich den nicht schon angerufen hätte..
Dafür hab ich jetzt ne Nette beim Bauamt kennengelernt und dank ihr ein Hintertürchen erfahren. Bauantrag auf großen Außenstall darf ich inkl aktueller Flurkarte die nächsten Tage vorbei bringen, mal sehen was sie machen kann.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Dipla, ja so ist das mit uns Hobbyhaltern. Wir dürfen zwar in alle möglichen Kassen einzahlen, aber wenn's drauf ankommt, sind wir in den Ars. gekniffen. Da nützt es auch nichts, sich mit irgendwelchen Verbänden in Verbindung zu setzen. Wir Hobbyhalter haben einfach keine Lobby. Keine Zuwendungen, keine Fördermittel, da kein Landwirtschaftlicher Kleinbetrieb, aber in die Berufsgenossenschaft muss man trotzdem zahlen. Tja, vor dem Gesetzt sind doch nicht alle gleich, manche sind aber gleicher.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten