Wolf, Fuchs, was kommt noch in Frage?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Unsere Info stammt vom Flyer "Mit Wölfen leben" Wölfe im Land Brandenburg, dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen daß Stromnetze mit 90cm Höhe, alternativ Maschendraht-Wildtierzaun mit mind. 1,2m Höhe ausreichend sind sofern sie mit Spanndraht unten gesichert sind. Wir haben nicht nur Spanndraht, wir haben den Zaun auch im Boden verbuddelt, dazu Stromlitzen, also laut Informationsbroschürchen mehr als ausreichend.
Hier unser Flyer der mir in Papierform vorliegt und der dieses Jahr verteilt wurde.
http://www.lugv.brandenburg.de/cms/medi ... _leben.pdf


Ich kann doch jetzt nicht jedes Jahr für zigtausend Euro neue Zäune bauen nur weil Fachmann A seine Meinung geändert hat oder Fachmann B anderer Meinung ist #falsch#

Und mal Hand auf´s Herz, wer im Wolfsgebiet hat 100% Sicherheit, egal was er tut?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Dumme Frage...dort steht fünf Litzen bei 90cm. Wir haben teilweise fünf litzen, gehn dann aber höher...welchen abstand würde man denn dann nehmen, bei uns wär ja der Abstand wohl zu groß, weil auf eine größere Höhe verteilt...
Zum überspringen sind 90cm für ziegen ja eher wenig...also dann sechs litzen oder mehr?


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Nach dem was meine beste Freundin gerade mit dem Wolf (nachgewiesen) erlebt hat... versteh ich´s.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

stimmt - es ist natürlich besser, die menschen auszurotten -
damit die tiere mehr lebensraum haben ... #wb#


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205445']

Wenn der Wolf zu nah an Menschen kam, dann wurde er vermutlich angefüttert. Das ist ein Fehler der Menschen, und dafür musste der Wolf sterben?
[/quote]Natürlich wäre das ein Fehler des Menschen aber deswegen muss ein halbzahmer Wolf trotzdem geschossen werden.
Mir fällt jedenfalls sonst keine Alternative ein, ausser ein Leben im Zoo, was wohl kaum tierfreundlicher wäre.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Piroschka, ich bin kein Wolfsgegner und finde auch, ein Miteinander von Wolf und Mensch kann und sollte möglich sein.
Aber nehmen wir mal den Rotfuchs als Beispiel.
Diese Tiere leben völlig selbstverständlich um und in menschlichen Siedlungen.
Und es gibt immer wieder mal welche, die ihre natürliche Scheu verloren haben. Sich aufs Erbeuten von Haustieren spezialisiert haben, den Müll durchwühlen, usw.
Diese Tiere werden dann eben geschossen.
Natürlich ist das unfair, da mit gesicherten Kleintierfreigehegen, ohne Fütterungen oder Müll draussen stehen lassen, der Fuchs dieses Verhalten nie entwickelt hätte.
Trotzdem ist die Konsequenz dann eben der Abschuss und deswegen stellt wohl niemand das Existenzrecht des Fuchses in der CH oder DE in Frage.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Piroschka: 10-fach LIKE!

Ja, hier werden einfach Birnen mit Äpfeln verglichen. Hinzufügen möchte ich, dass Füchse nicht 'nur' geschossen werden, sondern nach wie vor mit noch barbarischeren Methoden ermordet werden.

Dass Jagd nicht reguliert, ist bei den meisten Menschen leider noch nicht angekommen.

Traurig grüßt die Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

hallo
Um das Thema mit den Zäunen aufzugreifen... Ich glaub nicht das auf Dauer ein Litzen Zaun Wölfe sicher von den Nutztieren fern halten kann... Wenn das so einfach wäre würde jeder Zoo seine Wölfe auch nur im E Zaun halten... Ich denke auf Dauer ist einzig und allein der Einsatz von Herdenschutzhunde effektiv.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja denke in Zoos muss es 1000%ig sicher sein. Eine litzenweide ist ja auch vor Ausbrechern nie 100%ig dicht.....


Viele Grüße
Haarriss
Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ja und nein denk ich... Man könnte gegen argumentieren das Zoo Tiere es von Klein auf gewohnt sind eingesperrt zu sein...
Ich war bei einigen Züchtern in Brandenburg... Die hatten teils festzäune am Ort mit 2 m Höhe plus e Litze... Trotzdem waren mehrmals Wölfe drinnen bis sie noch mehr e Litzen gezogen und hsh eingesetzt haben... Ich denk entscheident ist auch wie viele Wölfe da sind und wie umbedingt sie rein wollen... Wenn Sie wollen ist es unfassbar was sie springen und klettern können... Als ich die Anlagen gesehen habe hatte ich geschworen das da niemals ein Wolf rein kommt aber ich wurde eines besseren belehrt... Und gegen diese Anlagen dort sind die hiesigen Beschreibungen doch lächerlich... Der Schutz ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht effektiv genug...


Antworten