Barfen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Unsere Erfahrungen haben einfach gezeigt daß Barf nicht nur billiger ist sondern auch gesünder, muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Wir fütterten aufgrund widriger Umstände mal über mehrere Monate gutes Dosen- und Hartfutter, danach hatten 2 von 3 Hunden so einen Zahnstein daß wir schon dachten diesen in Vollnarkose entfernen lassen zu müssen. Witzigerweise war der Spuk binnen 2 Monaten wieder vorbei als wir wieder ohne Probleme barfen konnten, seither weiß ich was ich meinen Hunden antue wenn wir Dose oder Hartpampe füttern. Denn kein Hund frisst freiwillig bis zu 96% Getreidemist und 4% Fleischabfälle wenn er wüsste was da so alles in seinem Magen verschwindet. Mal ganz davon abgesehen daß die Hunde stumpfes Fell bekamen, pupsten wie die Weltmeister und ihre Aktivität merklich nach unten krachte.

Steffi, nach welchem Barfplan fütterst du? Mit 23kg Junghundalter würde ich nicht mehr als 700g füttern, deine Welpeline ist bestimmt nicht so aktiv wie unser Monster (80% des Tages auf Turbo) sondern normal aktiv, da reicht das locker aus. Dazu etwa 150g Gemüse und zusätzlich noch Öle, Ei, Quark, Kräutergedöns und co. Meld dich einfach mal, dann helf ich dir gern. Geb dir bei Bedarf auch unsere Quellen durch, das Fleisch kommt von dort gefrostet binnen 24 Stunden Postweg zu einem nachhause und war selbst bei solchen Hitzewellen wie gerade noch nicht einmal auch nur ansatzweise angetaut. Und wir bestellen jetzt seit 11 Jahren unser Fleisch in dem Laden, die Preise variieren hie und da, sind aber für Bio echt noch billiger als Fertigfutter und das will was heißen :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »

Hmm, beim Wolf würde ich das auch so sehen, aber nicht beim Hund.
Der Eine wie der ( von ihm abstammende ) Andere sind Fleischfresser.

Hunde wurden früher aus Unwissenheit eben so ernährt d.h. nicht das es ihnen automatisch gut gegangen wäre. Sie haben überlebt, immerhin.Heute macht man sich mehr Gedanken, das ist alles. Für mich gibt es kein böses Futter, nur gutes oder schlechtes. Da ich eine andere Verdauung als ein Hund habe, esse ich sowohl roh z.B. Salat und Gemüse als auch gekocht z.B. Fleisch :-D . Ansonsten gilt leben und leben lassen 8)


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich finde, das ist hier gut erklärt worden.

LG Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Zitat aus Elli's Link: "Der Hund ist kein reiner Fleischfresser! Sondern ein Allesfresser, der sich vorwiegend von tierischer Nahrung ernährt".
Das trifft es doch auf den Punkt, 80% Fleisch plus 20% Vegetarisches wie Obst und Gemüse machen eine gute Barfmahlzeit aus, keine 96% Getreide und 4% Fleischabfälle wie beim "guten" Hartfutter.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Mein Trockenfutter besteht zu 80% aus Fleisch/Fisch, der Rest (20%) aus Gemüse. Sauteuer das Zeug, für 13 Kilo 81 €. Ich glaube, dafür kann ich auch barfen.
Ich hab die Kurve aber noch nicht gekriegt. Dabei hatte ich mir dafür extra ein Gefrierschrank gekauft. Leider voll mit meinem vegetarischen Zeugs wie Sojaschnitzel etc., was ich immer einfriere, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist....


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Uff, was fütterst du da???


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=198132#post198132']Mein Trockenfutter besteht zu 80% aus Fleisch/Fisch, der Rest (20%) aus Gemüse. Sauteuer das Zeug, für 13 Kilo 81 €. Ich glaube, dafür kann ich auch barfen.
[/quote]
Ja - das habe ich auch, allerdings für meine Katze. Da Katzen im Gegensatz zu Hunden reine Carnivoren sind und mir meine Mietze über alles geht, beiße ich hier in den teuren Apfel und kaufe ausschließlich getreidefreies Trofu. Und das lassen sich die Hersteller wirklich teuer bezahlen.
Dabei wirbt die Tierfutterindustrie immer so toll mit Katzenfutter mit extra viel Getreide **schüttel *** X( X( X(

Ich zahle übrigens für eine Monatsmenge von ca. 25 - 28 kg Frostfleisch zwischen 60-70 EUR, und das reicht für meine zwei Hunde.
Ich glaube kaum, das ein hochwertiges Trockenfutter wesentlich günstiger ist.


LG vom Lolinchen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Sonja: Orijen


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich komme bei 28kg Fleisch inkl Terminlieferung auch auf 56-65€, je nachdem was für Fleisch- und Fischsorten ich kaufe.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Kannst du mir mal eine PN schicken mit dem Namen deines Fleischdealers?


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten