Fuchs vergraulen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

man muß aber net zwingend das schlechteste zum vorbild nehmen -
es gibt auch haltungen, wo das alles klappt ...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich seh das ganz entspannt, nehmen wir die 4 kleinen Stöpsel doch eh nur in Urlaubspflege.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

ca.150 m oder 200 m entfernt an der Straßenböschung hat sich der Fuchs einen Bau gegraben.

Im Augenblick verteilen wir den Hundekot an der Grundstücksgrenze. Obs hilft, keine Ahnung. ?(


Maritta


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo-

auch ich würde keine Tiere gegen Tiere einsetzen.

Wie siehts eigentlich mit einem Stromzaun aus?

Ich denke hier an Litzen mit ordentlich 'Wumms'. Was Wölfe abhält, sollte bei Füchsen doch auch wirken, oder?

Diesen Zaun dann um das Enten-Anwesen gebaut und, damit das Geflügel keinen Schaden am Strom nimmt, Innen mit normalem Geflügelzaun ausgestattet. So würde ich das machen. Und falls der Fuchs sich unter dem Stromzaun durchbuddeln möchte, würde ich vor der Strom-Zaun-Aufstellung einen Graben ca. 1m tief, mit Drahtgeflecht versehen. So hat man (Ihr, bzw. Euer Geflügel) sicher vor diesen liebenswerten, nützlichen Wildtieren Ruhe.

Und sagt jetzt bitte nicht, dies sei zu aufwändig.

Es geht ja um Tierleben.

Morgengrüße von Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Liebe Elli,
aus Erfahrungen mit Laufenten, Gänsen und Flugenten muss ich dir leider sagen daß Geflügelnetze eigentlich nichts für Geflügel ist. Wir hatten extra die engmaschigen gekauft und so oft wie wir das Geflügel daraus wieder herausholen mussten, uns ging der Spaß daran verloren. Zum Wohl userer Tiere haben wir davon Abstand genommen, also vielleicht keine so gute Idee.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Dipla,

was gibt es für Alternativen für die engmaschigen Geflügelnetze?

Oder bräuchte man theoretisch gar keine, wenn sich das Geflügel an den Stromzaun 'gewöhnt' hat? ( Wohlbemerkt- Strippen- keine Netze mit Strom!)

fragt die Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Man müsste diese Netze 100% straff bekommen und bei dem Material mit Hartplastikstangen haben wir das leider nie geschafft. Unser Geflügel rennt daher am Tag auf 1,2m Wildzaun mit 1 Litze und nachts im Stall. Und trotzdem haben wir Entenverluste, gibt wohl leider keine 100%tige Geschichte ohne Risiko :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mhm, ich habe selbst leider oder GSD kein Geflügel.

Aber ich sehe irgendwie nicht ein, dass man bei Geflügel dann eigentlich immer mit Verlusten durch Fuchs&Co rechnen muss. Wir leben doch im 21. Jahrhundert und fliegen zum Mars. Und Hühner richtig zu bewachen, soll der Mensch nicht imstande sein?

Grübelnde Grüße sendet Elli in die Runde... :S


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mal vom Fuchs abgesehen gibt es zig Möglichkeiten Tiere auch von oben zu verlieren wie durch Milan, Falke oder sogar Kolkraben wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind. Unsere Enten können alle fliegen, das ist meine sog. Schutzversicherung damit die Bande wenigstens noch Fersengeld geben kann wenn sie die Chance dazu bekommen.

Bezüglich Mars wissen wir doch alle daß auch das eine oder andere Leben im Weltraum ausgelöscht wurde, ist also auch nicht perfekt. ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich seh momentan auch nicht wirklich ne Möglichkeit den Auslauf zu 100% dicht zu bekommen, außer eben die Fläche enorm zu begrenzen, hatten aber schon lange keine Verluste mehr durch andere Tiere...

Apropos Fuchs...ist es auffällig, wenn mir schon mehr,als tagsüber an fast gleicher Stelle ein Fuchs begegnet ist und dieser nicht abgehauen ist? (Vll 20m weg, aber mit dem Auto vorbeigefahren) mir gefällt das gerade nicht so, vor allem, weil unsere ziegen eig bald dort auf die Weide sollen...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten