Fuchs vergraulen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hm, der Fuchs ist echt ein Problem geworden. Mitlerweile haben wir in den Fuchsbau reichlich Hundekot gepacket . Damit ist das Problem nicht gelößt.
Mitlerweile habe ich 2 Füchse ganz deutlich gesehen, aber ein 3. paar Augen war auch noch zu sehen. Also denke ich es sind 3 Füchse.
Bei einen anderem Nachtbarn, hat er vorgestern 10 Tiere gekillt. Enten, Hühner und eine Gans. wie gesagt auch am Tage.

Maritta


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich würde gerne mal Fotos von den Stallungen und der Umzäunung sehen.

Schöne Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Was bringt das?

Der Stall ist massiv gemauert und die Tiere sind bei uns allen (auch Nachtbars) über Nacht eingesperrt.
Der Zaun ist 1,5 Meter hoch.
Ich laufe abends immer eine Runde um unsere Grundstücke mit dem Hund. Teilweise (am Tag) lasse ich drausen am Zaun ein Radio laufen mit einem Nachrichtensender.
Abwechselnd hänge ich sogenannte "Vogelscheuchen" auf, immer wieder woanders.
Zuletzt geändert von Oma Bummi am 20.09.2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Deshalb: Sinnesleistungen von Füchsen...scroll mal runter zu Punkt 1.4.4: 'Wie hoch können Füchse springen'


Und wenn die Fenster- so es denn welche gibt, nicht genug gesichert sind und der Boden vielleicht nicht betoniert ist...

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer Tiere schützen will, kann dies auch schaffen. Es kostet natürlich ein paar Euros.

Ein Beispiel: Es gibt ja auch Füchse in Zoos. Die dürfen da ja nicht raus. Können sie auch nicht. Warum? Vermutlich, weil der Zaun hübsch hoch ist und keinerlei Schlupflöcher bietet...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Elli,
wenn man mal im Netz querliest dann steht sehr oft daß eine artgerechte Fuchshaltung in zoologischen Einrichtungen fast nicht möglich ist.
Von daher glaube ich einfach man kann einen Fuchs nicht ausbremsen, außer man hält das was ihn reizt nicht artgerecht.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Im realen Leben baut man keinen Käfig für seine Tiere. Ich will den Fuchs vergraulen, er ist ein guter Mäusefänger.
Ich lebe im Wolfsgebiet, meine Ziegen dürfen auch auf die Weide, leben in keinen Käfig.

Ich suche Anregungen, den Fuchs zu vergraulen. Den Link kenne ich schon.

Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Oma Bummi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post198840']Ich laufe abends immer eine Runde um unsere Grundstücke mit dem Hund.
[/quote]Ich muss noch mal doof nachfragen: Ist euer Grundstück eingezäunt, so das der Hund sich im Hof aufhalten kann? Und kann der Hund dann um das Hühnergehege laufen?
Zuletzt geändert von Meli am 21.09.2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post198844']Elli,
wenn man mal im Netz querliest dann steht sehr oft daß eine artgerechte Fuchshaltung in zoologischen Einrichtungen fast nicht möglich ist.
Von daher glaube ich einfach man kann einen Fuchs nicht ausbremsen, außer man hält das was ihn reizt nicht artgerecht.
[/quote]Dipla- es geht hier nicht um das Einsperren vom Fuchs sondern um das Aussperren. Mit meinem Hinweis auf den Zoo ging es mir um ausbruchssichere Zäune. Was also einen Fuchs abhält auszubrechen, kann ihn demnach abhalten, einzubrechen. Und wenn man selbst Geflügel hält, kann man auch dies großzügig laufen lassen- so man denn das Geflügelgebiet ( siehe link) sowohl Fuchs- als auch Greifvogel- sicher gestaltet. Aber all dies kostet natürlich relativ viel Geld.

Wie sieht bei Dir artgerechte Geflügelhaltung aus? Ich denke, auch Du hast Zäune, oder etwa nicht? Das Thema 'artgerecht'- so finde ich- ist hier garnicht das Thema.

[quote='Oma Bummi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post198845']Im realen Leben baut man keinen Käfig für seine Tiere. Ich will den Fuchs vergraulen, er ist ein guter Mäusefänger.
Ich lebe im Wolfsgebiet, meine Ziegen dürfen auch auf die Weide, leben in keinen Käfig.

Ich suche Anregungen, den Fuchs zu vergraulen. Den Link kenne ich schon.

Maritta
[/quote]Dann weißt Du ja, dass 1,50 m hohe Zäune schonmal ein NoGo sind.

Warum also wehklagen? Rüste einfach mal die Zäune auf. Nochmals: Ich habe hier mit keiner Silbe vorgeschlagen, irgendwelche Tiere in Käfige zu sperren. Und ein megasicheres Übernachtungshaus( Stall) sollte Mensch doch in der Lage sein, zu bauen.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich wüsste nicht was eine einbruchsichere Hütte sowie ein solider und hoher Zaun daran ändern könnte daß bei uns der Fuchs auch am Tage "guten Tag" sagt. Hier rennen neben den Enten auch 3 Hunde auf dem Hof herum, dazu sind wir immer mal wieder nahe dem Entenbereich unterwegs und trotzdem hat der Fuchs (oder was auch immer über 1,5m hohen Zaun kommt) schon 2x zugeschlagen.
Und für mich sieht artgerechte Entenhaltung einfach so aus daß unsere Enten tagsüber frei auf unserem Hof (von 4 Seiten geschlossen, teils 1,5m hoher Zaun, teils knapp 2m hohe Mauer) herumzuckeln können, am späten Nachmittag in ihren Auslauf (auch auf dem Hof, 3 Seiten mit 1,5m Zaun, 4te Seite Scheunenmauer, also mind. 5m hoch) kommen und zur Dämmerung in ihre ein-ausbruchssichere Behausung (Holzhaus mit gegossenem Fundament) gehen.

Für konstruktive Vorschläge die auch umsetzbar sind wäre ich daher immer offen ^^


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post198850']Ich wüsste nicht was eine einbruchsichere Hütte sowie ein solider und hoher Zaun daran ändern könnte daß bei uns der Fuchs auch am Tage "guten Tag" sagt. Hier rennen neben den Enten auch 3 Hunde auf dem Hof herum, dazu sind wir immer mal wieder nahe dem Entenbereich unterwegs und trotzdem hat der Fuchs (oder was auch immer über 1,5m hohen Zaun kommt) schon 2x zugeschlagen.
Und für mich sieht artgerechte Entenhaltung einfach so aus daß unsere Enten tagsüber frei auf unserem Hof (von 4 Seiten geschlossen, teils 1,5m hoher Zaun, teils knapp 2m hohe Mauer) herumzuckeln können, am späten Nachmittag in ihren Auslauf (auch auf dem Hof, 3 Seiten mit 1,5m Zaun, 4te Seite Scheunenmauer, also mind. 5m hoch) kommen und zur Dämmerung in ihre ein-ausbruchssichere Behausung (Holzhaus mit gegossenem Fundament) gehen.

Für konstruktive Vorschläge die auch umsetzbar sind wäre ich daher immer offen ^^
[/quote]1.Aha, ich habe den Satz, der sehr aufschlußreich ist, mal unterstrichen. Das bedeutet also, dass Du noch nicht mal weißt, ob es ein Fuchs war?

2. Artgerecht auf einem Hof rumzuckeln? Ich dachte immer, Enten lieben Teiche. Oder gibt es ein Feuchtbiotop mitten auf dem Hof? Ich meine jetzt aber keine Wasserbehälter für einmal rein und einmal raus sondern richtig tolle, artgerechte Teiche mit viel entengerechtem Platz... ( ich schreibe dies extra , weil Dir doch das Thema artgerecht sehr wichtig ist- aber ich denke, darüber sind wir uns doch alle einig: artgerecht ist nur die Freiheit.)

3. "teils 1,5m hoher Zaun" ( teilweise 3 Seiten!) : das ist wohl das Problem.

4. Mein konstruktiver Vorschlag daher nochmals für Dich, liebe Dipla: Erhöhe den Zaun. Dann hast Du vor Füchsen garantiert Ruhe. Denn solide und hoch, wie Du eingangs schreibst, ist Deine Zaunanlage, Füchse betreffend, nicht. Wenn Du das allerdings nicht umsetzen kannst- tja, dafür kann ich jetzt nix.

5. Ich dachte Oma Bummi hätte das Problem ( zumindest hat sie das Thema begonnen) - aber ich lese immer gerne von Euch beiden. ^^

6. Und wenn die Zaunanlage richtig schön hoch und sogar noch solide ist, braucht man Füchse nicht zu vergrämen. Weil: Die kommen dann ja nicht zum Geflügel.

Ich hoffe, ich habe es jetzt ausreichend erklärt. Nun muss ich wieder arbeiten. Schönen Zaunbau!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten