Wer hat Igelerfahrung?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Wer hat Igelerfahrung?

Beitrag von Jassi »

Ich beobachte seit ein paar Tagen drei Jungigel, welche immer zur Mittagszeit unter einem Holzstapel hervorkommen, in der Sonne sitzen, entlang einer Hecke nach essbarem suchen und irgendwann wieder verschwinden. Da ich weiß, dass Igel Dämmerungs - bzw. nachtaktive Tiere sind, kam mir das schon komisch vor, so dass ich sie mir von nahem ansah. Sie sehen gut aus, klare Knopfaugen, feuchte Nase, keine Verletzungen, keine sichtbaren Parasiten und rollen sich auch ordnungsgemäß zusammen, wenn man ihnen zu nah kommt. Dabei fauchen sie gehörig. Allerdings sind alle drei sehr klein. Vielleicht 10-12 cm und knappe 200 Gramm. Ich will sie morgen mal wiegen, um zu sehen, wie viel sie tatsächlich auf den Rippen haben. Ich habe nun begonnen ihnen Hundenassfutter und Wasser hinzustellen. Morgen gibt es Ei. Das futtern sie sehr gerne. Meine Sorge ist natürlich, dass sie bis November nicht mehr genug zulegen. Nun will ich sie nicht einfach reinholen, wenn es nicht nötig ist. Allerdings habe ich gelesen, dass Tagaktive Igel immer ein Problem haben und Hilfe benötigen. Weiß jemand, wie ich nun am besten vorgehe? Abwarten und zufüttern? Reinholen und tierärtzlich versorgen lassen?

Lg, Jassi


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Ich würde sie auf jeden Fall zufüttern .
Katzenfeuchtfutter , Katzentrockenfutter , etwas Maiskeimöl o.ä ,
mal gegartes Ei - Rührei oder gekochtes Ei oder auch mal gebratenes Rinderhack ...
Dann regelmäßig beobachten und mal wiegen ob sie bis Mitte Ende Oktober ihr
Winterschlafgewicht von ungefähr 500 g noch erreichen können .

LG
martina


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wir füttern jedes Jahr Igel durch, daher kann ich dir sagen lass jegliches Katzenfutter weg! Egal wer das Zeug für gut befindet, die Exkremente stinken danach daß einem alles hoch kommt. *oops*
Es gibt von Claus ein sehr gutes Futter mit allem was die Kleinen jetzt brauchen um noch Fett auf die Rippen zu beommen. Unter 500-600g schaffen sie den Winterschlaf kaum, da müsstest du dich ihrer annehmen oder sie in geeignete Igelstationen (kennen die meisten Tierheime) bringen.
Wir haben im Durchschnitt bis zu 10 kleine Nadelmonster die hier überwintern, die meisten bekomme ich noch so propper daß sie hie und da über Wochen schlafen, die Kleinsten bleiben aber wach und werden täglich gefüttert.
Wenn du Fragen hast gern alles weiter per PN ;)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Vielen Dank für Eure Tipps! In meinem Garten habe ich immer mal wieder Igel. Aber die kommen nur raus, wenns dämmert. Dort haben sie auch genug Unterschlupfmöglichkeiten. Ich habe auch Bedenken, dass es unter dem Stapel irgendwann zu eng wird für die Geschwister.

Am liebsten würde ich sie schon dort lassen und zufüttern. Allerdings geht dort an der Hecke und dem Holzstapel auch ein Feldweg lang, der zwar nicht oft, aber manchmal eben doch und dann von rießen Trekkern befahren wird. Wenn die Kleinen tagsüber da rummarschieren und sich bei Gefahr zusammenrollen ist ihnen im Ernstfall nicht geholfen.

Hm, na ich warte mal noch ein bisschen ab. Vielleicht kann ich die Fütterungszeit nach hinten verschieben, so dass sie dann eher am Abend rauskommen. Heute habe ich Mittags eine Schüssel hingestellt, sie haben gefuttert und waren danach den ganzen Tag nicht zu sehen (ich gehe oft dort entlang). Das heißt ja, dass sie nur der Hunger raus treibt.

Wo die Mutti ist? Ich weiß nicht genau, wie alt die Igel sind. Aber ich vermute, dass sie abgestzt sind. Aber wohl relativ frisch. Ich weiß nicht, ob sie dann trotzdem noch an Mamas Seite bleiben. Denke eher nicht. Bin ja froh, das sie schon feste Nahrung zu sich nehmen.

Ich werde mich mal noch beim NABU erkundigen, was die vorschlagen und Dipla bekommt noch eine PN ;)


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hi,
ich päppel seit über 15 Jahren Igel.
Das Katzenfutter wegzulassen wäre fatal - gerade draußen stört der gestank vom Kot doch nicht.
Katzentrockenfutter würde ich den Kleinen noch nicht anbieten.
Katzennassfutter katzensicher hinstellen. Geeignet sind Kisten mit einem 10x10 cm großen Eingang oder Holzpaltetten, die man von oben gegen Regen sichert - das Katzenfutter dann drunter stellen. Finden die toll auch zum Verkriechen.
Wenn sie wirklich schon um die 200 g wiegen, dann kriegst du sie mit ordentlichem Zufüttern gut in die Wintermonate.
NABU-Seiten finde ich grundsätzlich eher nicht so gut, die haben bis diesen Sommer auch noch geraten, Mauersegler mit Rinderhack zu füttern... wenn, dann belies dich auf www.pro-igel.de

Zusatz:
habe den NABU-link gelesen. Bis auf eine seltsame Anleitung zur Fehlfütterung am Ende soweit gut geschrieben.
Zuletzt geändert von Doro74 am 26.09.2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hier gibts sehr gute Tipps!

LG Elli

P.S. Upps, ich sehe gerade, dass Doro die Seite schon verlinkt hat!

Doppelt gemoppelt hält besser...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Nun habe ich vier kleine Igel zu füttern, es werden täglich mehr. Gehören aber sicherlich alle zum gleichen Wurf, da sie auch alle unter dem Holzstapel wohnen. Wieder standen sie pünktlich 11.30 an der Hecke. Sie gehen aber nie zur anderen Seite des Holzstapels raus. Das ist auch gut so, denn dort ist der Feldweg. So laufen sie zwischen Hecke und Stall. Dort füttere ich sie auch. Vorhin habe ich sie mal gewogen. Der größte liegt bei knapp 190g, der Kleinste bei 135g. Die beiden mittleren bei 170g. Schon recht wenig, oder? Würden sie es noch schaffen bis zum Winter genug zu futtern?

Pro Igel sagt, konsequent alles mit rein nehmen was tagaktiv ist. Also an Igeln ;-) Das würde immer auf einen Hilfsbedürftigen Igel schließen lassen, wenn die am Tage durch die Gegend rennen. Hm, ich weiß nicht. Kann ich das später nicht auch noch machen, wenn ich merke, dass sie es mit dem Gewicht nicht schaffen und jetzt erstmal nur draußen zufüttern? Wenn ich regelmäßig wiege, dann merke ich ja, ob und wie gut sie zunehmen.

Doro, das mit der Palette ist eine gute Idee, werde ich gleich nacher mal basteln gehen :-) Habe nämlich schon überlegt, wie ich die Katzen (die es zum Glück noch nicht bemerkt haben, das es hinter dem Stall was leckeres gibt) auf Dauer dort fernhalte.

Lg, Jassi


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post199049']Der größte liegt bei knapp 190g, der Kleinste bei 135g. Die beiden mittleren bei 170g. Schon recht wenig, oder? Würden sie es noch schaffen bis zum Winter genug zu futtern? JA, wenn du regelmäßig tagsüber und zur Nacht Futter hinstellst, dann schaffen sie das.


Pro Igel sagt, konsequent alles mit rein nehmen was tagaktiv ist. Leider sind sie in manchen (aber wenigen) Dingen noch vom alten Schlag. Lass sie dort, wo sie hingehören, und fütter einfach weiter zu.


Doro, das mit der Palette ist eine gute Idee, werde ich gleich nacher mal basteln gehen :-) Viel Spaß dabei :-)


Lg, Jassi
[/quote]


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer zum Geburtstag von unseren Freundinnen Igel "geschenkt" bekommen hat. D. h., Mitte Oktober wurden die in die Wohnung gebracht und dann von meiner Mutter aufgepäppelt und durch den Winter gebracht. Hättest also noch reichlich Zeit, die Kleinen draußen fett zu füttern. Lungenwürmer ist tatsächlich ein Thema, in Hannover gab es immer ein Tierarzt, der sich auf Igel verstand. Da saßen zu Herbstzeiten lauter Igel-"Besitzer" im Wartezimmer. Vielleicht kann dir darüber der örtliche Tierschutzverein Auskunft geben (wenn du dir die Kosten ans Bein nageln willst).
LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Bitte in der Gewichtsklasse auf keinen Fall entwurmen.
Lungenwürmer zeigen zudem klare Symptome. Alle anderen Würmer auch nur nach positiver Kotprobe eliminieren. NIE prophylaktisch einen Igel entwurmen.
Bitte auch hier nachlesen: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/pub ... erarzt.pdf


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten