Wer hat Igelerfahrung?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Den Rat mit dem ( hochwerigem)Katzenfutter habe ich von Leuten , die für Pro Igel arbeiten ...siehe auch Internetseite .
Dabei hat man mir davon abgeraten so kleine Igel schon zu entwurmen !
Entwurmen nur nach Kotprobe . Da ist es nicht anders wie bei den Ziegen auch ....
Wenn sie weiter draußen leben nehmen sie ja schnell wieder Innen- und Außenparasiten auf ...
und darum : Wenn die Tiere draußen bleiben sollen hat man mir auch vom Baden abgeraten .
Oder sitzen die kleinen schon soo voll mit Flöhen ?

...ach ja , wer Rechtschreibfehler findet , kann sie gerne behalten !
Ich finde es schön wenn es noch Menschen gibt , die nie Fehler machen !

LG
martina
Zuletzt geändert von Henry am 27.09.2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Den Igeljungen geht es gut. Sie haben sich schon an die täglichen Futtergaben gewöhnt. Mein Problem stellen nur gerade unsere und Nachbars Katzen dar. Die quetschen sich doch ernsthaft unter die Palette, nur um an das leckere Futter zu gelangen. Gut, ich kanns verstehen, da sie sonst nur Mäuse und Trockenfutter bekommen, da wäre ich auch scharf auf solch Häppchen. Aber ich will ja die Igel päppeln, nicht die Katzen der Region. Hm...Nachher werde ich die Palette noch an der Seite (bis auf ein paar Ein-und Ausgänge) zumachen. Mit der ganz offenen Seite stell ich sie dann nah an den Holzstapel. Oben habe ich ein paar Querstreben rausgemacht und einen "Deckel" drauf gebastelt, damit ich es etwas einfacher habe das Futter reinzustellen. Außerdem ein Regenschutz. Mal sehen, ob ichs noch hinbekomm...


Jassi


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hi,
pass beim Zumachen der Palette nur bitte auf, dass es unter der Palette keine Sackgassen gibt. Wenn sich 2 Igel begegnen oder - schlimmer - ein MArder unter die Palette geht, dann muss es Ausweichwege geben.
Ansonsten bau ein kleines Igelfutterhaus. Ich würde zwei 10x10 cm große Eingänge reinmachen, da passt keine Katze durch.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hi Doro,

ja, ich habe zwei Ausgänge plus eine Seite komplett frei (welche direkt an den Holzstapel angrenzt und von wo die Igel meist rein gehen). Das dürfte genügen, um sich im Bedarfsfall auszuweichen. Ein Igelhaus habe ich mir nun bestellt. Ich hätte momentan nicht die Zeit gefunden eines zu bauen. Das und weitere Schlupfmöglichkeiten werde ich dort aufbauen. Ich denke, dass sie dann bald, wenn sie älter sind, ihre eigenen Nester/Schlafplätze beziehen wollen und nicht mehr ins Familiennest gehen. Dann sollte doch genügend Wohnraum zur Verfügung stehen ;-) Morgen werde ich sie mal wieder wiegen. Bin schon gespannt, wie viel sie in der Woche zugelegt haben. Ach, irgendwie schön, das so mitbegleiten zu dürfen :)


Jassi


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

:) meine:

[attach=5569][/attach]

sie haben sich jetzt im gelände verteilt, sind nicht mehr zusammen unter der hundehütte.
umgedrehte, grosse keramiktöpfe mit einer "abben ecke" tun's auch als futterhäuschen !


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass Jassi leckeres Igelfutter bereit stellt :) Gestern in der Dämmerung kamen zwei ausgewachsene Igel zum Abendessen. Der eine verschwand gleich, nachdem ich neues Futter hinstellte, der andere schlug kräftig zu. Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Sie wiegen nun zwischen 200 und 250 g. Kein Wunder bei dem Menü ;-) Sie sind jetzt ausgezogen und wohnen (ich weiß nicht ob alle) in der angrenzenden Lagerhalle für´s Stroh und Heu. Da die Ballen auf Paletten stehen, können sie sich dort gut verkriechen. Und da es das Ende der Halle ist, steht das Stroh auf jeden Fall bis Frühjahr/Frühsommer nächsten Jahres. Dort können sie gut Winterschlaf halten.

Jassi


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Schön, dass es Leute gibt, wie dich, die sich der kleinen Igel annehmen.
Wir haben vor 33 Jahren auch mal einen Igel überwintert, unseren kleinen Peppi. :)
Ich frage mich oft, was wohl aus ihm geworden ist.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Jassi, was machen deine Pflegekinder? Die kleinen Igelchen?

LG Maritta


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich stelle nach wie vor jeden Tag Futter auf. Die letzten Tage bemerkte ich, dass mehr auf den Tellern zurück blieb als vorher. Ich vermute, dass sich schon welche zum Winterschlaf zurück gezogen haben. Die Alttiere auf jeden Fall. Die Jungigel wiegen jetzt um die 500g. Der Kleinste wohl noch nicht. Ich hoffe, der lässt sich nochmal blicken, dass ich ihn wiegen kann. Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass alle über den Winter kommen. Eventuell muss der Kleinste im Stall/Haus überwintern, wenn er noch zu wenig wiegt. Aber jetzt ist das Wetter ja noch schön, da ist noch Zeit, um sich Speck anzufuttern.Mal sehen.

Lg, Jassi


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Nun, mit dem ersten Schnee und deutlich kälteren Temperaturen, haben sich die Stachler zum Winterschlaf zurück gezogen. Der Kleinste hat es leider nicht geschafft, ihn fand ich eines Tages tot in der Wiese liegen. Schade! Aber die anderen haben sich kugelrund gefuttert und dürften die Monate Winterschlaf ohne Probleme schaffen. Die Notration (Trockenfutter) bleibt auf jeden Fall stehen, falls nochmal jemand aufwacht.

:)

Jassi


Antworten