Dexter Rinder ...

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Cirkle-B-Ranch

Dexter Rinder ...

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hat jemand erfahrungen mit dexter rindern ???
da schafe nicht unser ding sind und wir für highlands nicht mehr genug platz am hof haben -
haben wir uns zum nachweiden der ziegenweiden 2 dexterrinder gekauft.
da sie in der besatzdichte 3 - 5 muttertiere je ha etwa dem unserer ziegen entspricht,
fangen wir erst mal mit den beiden an und werden im laufe der nächsten monate noch 1 - 3 tiere zukaufen.
somit dürfte die wechselbeweidung - bei 2 ha weide am hof - kein problem darstellen.

die kuh, ist nur ca 10 cm grö0er als unsere ziegenmädels - der bock überragt sie .... :D
ist schon n witziges bild - wobei auch ein dexterrind nicht als spielzeug angesehen werden sollte.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hab keine Ahnung davon, aber ein Bild würde mich doch interessieren :-) Vll neben dem Bock? ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

kommt noch - die tiere ziehen erst in ca 3 wochen ein, muß die weide und den offenstall noch umbauen ...


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Die scheinen kleiner zu sein oder täuscht mich das. Habe es gerade oben noch mal gelesen. #wb# Alles geklärt.


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich hab diese Dexterrinder letzte Woche in Irland gesehen, sie haben mir sehr gut gefallen.
Ich überlege schon, ob ich ein oder zwei so kleine Kühe mit meinen Schafen halten könnte.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

jepp sie sind sehr klein - sehen bald aus wie spielzeugtiere, sind es aber net.
ich hab die kuh net gemessen, aber dat is echt n zwerg.

wir haben die halt statt schafe - die sind mir persönlich zu doof .... *oops*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich finde die richtig knuffig ^^ und könnte mir vorstelllen, diese ungefähr wie Ziegen zu halten. Also Schmuserinder- sozusagen. Ob das wohl geht?

Hach, sind die niedlich..... <3


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post199359']Ich hab diese Dexterrinder letzte Woche in Irland gesehen, sie haben mir sehr gut gefallen.
Ich überlege schon, ob ich ein oder zwei so kleine Kühe mit meinen Schafen halten könnte.
[/quote]naja wie ziegen sind es Herdetiere, daher wohl am besten vier oder mehr, mindestens aber zwei :-)


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für den anfang haben wir ne kuh und n ochsen gekauft stehen auf der nachbarweide der ziegen -
aber, wir suchen eh noch welche ... die sind echt knuffig und handzahme kraulekinder .... :love:


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mal schauen, ob ich das mit nem bild hinbekomme - wenn es klappt, ist es die kuh,
vom ochsen hab ich noch kein bild ...

Bild

schaun wir mal - ist deutlich unter 1,00 m der ochse ist wesentlich höher und geht dem
ehemaligen frauchen bis zur hüfte (mit der schulter).


Antworten