Dexter Rinder ...

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Bekannte von uns haben Dexter und Zebu, die Dexter kommen kuscheln und die Zebus schauen uns immer an wie Ufos. Ich find´s schade daß die Milch nich für Mensch und Kalb reicht aber schön daß bei diesen Rassen der Mutterinstinkt noch sehr gut ausgeprägt ist. Heutzutage ja keine Seltenheit mehr daß Kälber direkt nach der Geburt von der Mutter getrennt werden.
Als was wollt ihr die Rinder denn halten, Spaß oder Fleisch?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich mag diese Rinder auch sehr.
Jemand, dem ich mal einige Ziegenkitze geschenkt hatte, hat selbst Dexter gezüchtet. Soweit ich das mitgekriegt habe ist es immer wichtig, entweder einen "großen" Bullen bei kleinen Kühen oder einen kleinen Bullen bei "großen" Kühen zu haben. Sie sollten nicht gleich groß sein. Aber warum das so gehandhabt wird?
Die Dexter, die ich dort gesehen habe, waren sogar gestromt. Die waren sehr hübsch.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wegen eines Gendefektes, der in reinerbiger Form letale Kälber hervorbringt.
Scheinbar sind die Kleinen meist Träger, die langbeinigen nicht aber man könnte es auch per Blutprobe bestimmen lassen.

In unserem Dorf züchtet jemand Dahomeyrinder, die sind noch etwas kleiner als Dexter.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

geplant sind sie als rasenmäher - wie geschrieben, ersatz für schafe ...
die kuh hatte bereits einen kaiserschnitt, weil sie zu früh belegt wurde,
deswegen haben wir keinen bullen, sondern ochsen gekauft - wir wollen die rasse nicht züchten,
ich bin der meinung, wenn man züchtet sollte man sich auf eine tierart festlegen - sonst ist es vermehren.
wir suchen zwar noch welche (1-2), aber auch nur ochsen, oder mädel.

dieser gendefekt nennt sich "bulldog" - und tritt wohl gern bei extrem lütten auf,
deswegen ist es schön, das unsere raus ist aus der zucht.

schlachten nur, wenn ein tier "komisch" wird - d.h. angreift, oder ähnliches.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Interessanterweise ist es bei den Zwergkaninchen genau dasselbe, einfach ist es dort das Dwarf-Gen, welches den Zwergenwuchs verursacht. Auch dort gibt es bei der Verpaarung von zwei Typzwergen 25% Letale. Nur fällt es da nicht so auf, weil das ja selten den ganzen Wurf betrifft.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mit solchen tieren sollte nicht gezüchtet werden - deswegen sind wir froh, dass wir sie gekauft haben,
so kann sie - die kuh - bei uns ihren lebensabend genießen und alt werden.


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
wir hatten vor einigen Jahren Dexter. Es sind ganz tolle kleine Rinder. Ich würde sie aber nicht zusammen mit Ziegen halten/weiden lassen. Wir hatten die Ziegen und die Rinder getrennt, sowohl im Stall als auch auf der Weide. Bei uns hat es sich gut bewährt, die Rinder nach den Ziegen auf die jeweiligen Weiden zu bringen. Die Rinder fressen noch, was Ziegen verschmähen. Außerdem haben unsere Dexter 2mal täglich das Heu aus den Raufen der Ziegen bekommen, sodass die Ziegen immer frisches Heu hatten. Den Kühen hat das Ziegenheu trotzdem gut geschmeckt. Wer Dexter kauft, sollte unbedingt den Gentest verlangen. Der ist inzwischen Pflicht und man sollte auf keinen Fall nicht untersuchte Tiere kaufen. Der Gentest kostet keine hundert Euro und ist das auf jeden Fall wert.
Gruß
Barbara


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bitte alles lesen - das genau sind unsere beweggründe gewesen ....
und - wir wollen die dexter nicht züchten.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

wie schwer ist denn so eine kleine Kuh?


Antworten