Schafherde enteignet

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Schafherde enteignet

Beitrag von Nicola »

Hallo,
nachdem Uli gefragt, will ich mal kurz über die Schafe berichten:
Es handelte sich um eine Herde von angeblich 350-400 Tiere. Sie standen im Matsch, waren sehr,sehr mager, fast alle hinkten, jeden Tag fielen ein paar tot um!
Unser Tierschutzverein hatte sich massiv dahinter gehakt, um den Amtsveterinär "in die Gänge" zu bekommen. Aber wie das so ist: es werden Fristen gesetzt, Auflagen gemacht, die Sache vergessen.
Erst ein von uns forciertes Interesse der Presse hat der Sache Dampf gemacht.
Wir hatten für den Notfall bei mehreren Pflegestellen Platz für 200 Tiere geschafft, um dem Amtsvet. das Argument "Ich weiß ja nicht wohin damit" zu nehmen.
Nach langem hin und her sind die Schafe in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit Hilfe der Polizei enteignet und weggebracht worden.
150 Tiere blieben in der Region, weil sie einen längeren Transport nicht überlebt hätten, die restlichen 400 (!!!) sind bei einem Schäfer im Münsterland gelandet.
Der Besitzer (der die Schafhaltung über eine Ich-AG vom Staat gefördert bekam) hat ein 3-jähriges Schafhalteverbot bekommen, damit er sich in der Zeit die nötige Fachkenntnis aneignen kann. Erst wenn er die nachweist, bekommt er die Erlaubnis zur Tierhaltung zurück.

Somit haben wir ausnahmsweise mal alle unsere Ziele erreicht!
Ich bin wahrhaftig nicht böse darum, diesen Seuchenherd nicht hier zu haben.
Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Nicola
ich freue mich für Dich (das Du dir den Stress nicht antun musstest) und für die Tiere, das es eine gute Lösung gegeben hat.
Was mich weniger freut, ist, das der Mensch in drei Jahren wieder darf.
So wie ich das gesehen hab im TV war es desinteresse und Faulheit die die Herde in diesen Zustand gebracht hat, und beide Sachen lernt man in einer Fortbildung.
Danke für Deine Antwort hier denn leider bekommt man übers Frensehen die Antwort ja nicht mit.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten