Hütehund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Vengo
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2015, 22:52

Hütehund

Beitrag von Vengo »

Wir planen uns nächstes Jahr einen Hütehundwelpen anzuschaffen,
es soll Richtung Altdeutscher Schäferhund (mit oder ohne Papiere) gehen, also einmal Linie hüten können (Ziegeneinfall in Weinfelder abwehren),
nicht Richtung Border.

Kann jemand einen Züchter empfehlen?
Arbeitet vielleicht mit einem?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Also, das kommt drauf an woher Du bist, oder ist das egal? Bei befreundeten Schäfern kommt eigentlich immer der Altdeutsche Schäferhund zum Einsatz, ich habe damals auch mit einem das Hüten erlernt und weiß nur Gutes zu berichten - allerdings an Schafen. Ich weiß nicht, ob sich Ziegen genauso gut hüten lassen, da sie ja doch erheblich eigensinniger und wehrhafter sind.

Such Dir doch mal ein paar Schäfereien in Deiner Umgebung raus und frag, ob sie diese Rasse haben und wann/ob Welpen zu erwarten sind.

http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=18

Jassi


Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200626']Ich weiß nicht, ob sich Ziegen genauso gut hüten lassen, da sie ja doch erheblich eigensinniger und wehrhafter sind.
[/quote]Ich war vor Jahren mal auf einem Hüteseminar, da gab es etliche, die ihre Hunde wegen Ziegen ausbilden ließen.


LG vom Lolinchen
Vengo
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2015, 22:52

Beitrag von Vengo »

vielen Dank für den Link


Burenzucht-Winter
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2014, 08:22

Beitrag von Burenzucht-Winter »

Moin

Ich hatte bis jetzt border
Cattle dog
und nun den 2. Australian Working Kelpie

Diese Rasse ist für mich die beste


Meckerle
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2013, 12:24

Beitrag von Meckerle »

Hatte an meinen Ziegen immer Deutschen Schäferhund, das ging bestens! Bin mit meinen Ziegen im Wald weiden gegangen. Jetzt habe ich einen Altdeutschen Hütehund, Tiger, aus einer Schäferei. Auch dieser Hund ist mit Freude und mit Ruhe bei der Arbeit. Ziegen lassen sich sehr gut hüten, können es allerdings nicht leiden, wenn Sie zu sehr zusammengedrängt werden.
Hoffe, ich konnte helfen!


Ascani
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2015, 08:41

Beitrag von Ascani »

Hi,

wir haben vor gut 14 Tagen von unserem Gemeindeschäfer einen Alt Deutschen Hütehund Welpen (Süddeutscher Schwarzer) bekommen. Dieser Arbeitet seid gut 40 Jahren mit der Rasse, die Er auch selber züchtet/ Aussotiert und ausbildet. Er hat uns diese Rasse gerade auch für die Ziegenhaltung empfohlen. Da diese sehr willenstark und Robust aber nicht zu Aggressiv sein.

Nun wir werden sehen was die Zeit bringt. :-)


Vengo
Beiträge: 19
Registriert: 12.01.2015, 22:52

Beitrag von Vengo »

vielen Dank Euch allen.
Den Kauf eines Hundes (inkl. Reisekosten) aus Deutschland mussten wir aus finanziellen Gründen auf das nächste Jahr verschieben. Da die Herde ohne Hütehund langsam schwierig wird (19 Große 20 Zicklein), haben wir uns einen papierlosen Border aus der Nachbarschaft geholt.
Kann jemand Literatur zur Ausbildung empfehlen?

Hier im Süden Frankreichs setzen sie in der Grundausbildung des
Hütehundes keinerlei Belohnungen wie Leckerli oder Beisswurst ein. Nur
Lob des Hundeführers.


Erinnert mich an "die Ausbildung des deutschen Gebrauchshundes" von 1935 ...
Macht man das heutzutage in der Hütehund Ausbildung so, oder sind die
Südfranzosen noch nicht in den 1980ern angekommen?


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Die Menschen die ich bis jetzt kennen gelernt habe, die Hütehunde ausgebildet haben, setzen alle nur die Stimme ein, das Lob für den Hund wird stimmlich gegeben, bzw er darf in seiner Aktion bleiben.
Auch in Südfrankreich gibt es sicher Leute, die du um Hilfe bei der Ausbildung bitten kannst.
Ciao Petra


Liesel

Beitrag von Liesel »

Hallo,
beim Border brauchst Du kein Leckerli. Er sollte von Natur aus "will to please" zeigen, dafür wurde er gezüchtet. Wie das in der Realität aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Man muß den Hundi also erst kennenlernen. Hat er Hütetrieb? Zeigt er Bindungsbereitschaft? Wenn beides ja, kann man anfangen.

Anita Hermes: Bordercollies - hunde zwischen Genie und Wahnsinn


Antworten