Jersey Giants

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Jersey Giants

Beitrag von ElliBesch »

Eine Frage an die, die Erfahrungen mit genau dieser Rasse haben.

Weil wir irgendwann doch in ferner Zukunft eine kleine, happy Hühnergesellschaft ohne Nutzungsgedöns bei uns beherbergen wollen und vorab schonmal jede Menge Infos sammeln...

Wie schaut's aus bei den wunderschönen Jersey Giants ( ja- ich habe mich in die blauschwarzen Dicken verliebt):

Verhalten, Haltungsbedingungen, natürliche Feinde, Platzbedarf, Robustheit (in eventuell kalten Wintern), Lebenserwartung, Gruppenkonstellation... :?: etc..

Bin gespannt, ob jemand unter Euch ist, der diese Rasse hält.

Danke sagt die Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Tamy80
Beiträge: 125
Registriert: 07.01.2009, 16:09

Beitrag von Tamy80 »

hallo,
machs mal kurz !
sind sehr ruhige und angenehme tiere hahn wie henne auch mit kindern.
meine leben das ganze jahr draussen freilandhaltung mit stall .
meine tiere haben ca. 15x6 m zur freien verfügung.
meine sind wie gesagt sehr robust auch im winter .
muss mal schauen wie es mit dem gockel ist da er einen grossen kamm hat wegen den minus graden hab ihn erst seid april.
diese koennen bestimmt auch so 8-10 jahre werden wenn nicht älter .
die legeleistung ist halt lange nicht so hoch wie bei den hybridhühnern sind halt zweinutzungsrassen die gigants.
gibst in mehreren fabschlägen aber leider nicht so viele züchter von in deutschland .
habe 3 ausstellungstiere gekauft mädels vor jahren und hatte damals aber einen alten zwerggockel der erst im frühjahr 15 verstarb mit 9 jahren .
und jetzt legen aber die alten mädels nicht mehr :-(
sind jetzt bestimmt schon 5 jahre alt .
das ârgert mich endlich hab ich ein gigant gockel und die ollen weiber legen keine eier mehr .


Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Vielen lieben Dank, Tamy- schonmal für diese ausführlichen Infos!

Die scheinen ja dann zu uns zu passen. Wie siehts aus mit der Umzäunung? Hier gibt es Wiesel / Marder... ( zumindest sehe ich im Jahr ein bis 3 mal diese hübschen Räuber durch das Gelände flitzen...)

Nachts einstallen wäre hier dann sowieso angesagt, wie ist es allgemein mit besagten Tagräubern? Sind die Giants wegen ihrer Größe kein so begehrtes Jagdopfer? Sie sollen ja nicht wirklich fliegen können- höchstens 1m hoch flattern...?

Schade, dass deine keine Eier mehr legen.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Habe keine Giants aber ebenfalls Grossrassen.
Mit Raubtieren haben wir kaum Probleme, dank automatischem Türpförtner.
Man muss allerdings trotzdem kontrollieren, gerade bei Wetterwechsel kann es sein, dass nicht alle rechtzeitig in den Stall gehen.
So hat uns der Fuchs letztes Jahr mal draussen verbliebene geholt. Aber immerhin nur diese, ohne Pförtner wären wohl alle weg gewesen.
Zaum ist bei uns 1.2m, ging noch nie eins drüber.
Wichtig: Wenn Du einen Gockel möchtest, genug Hühner anschaffen. Wir haben 1 Gockel mit 5 Hühnern und das ist etwas knapp. 2 Lieblingshühner sind kahl auf dem Rücken.
Habe aber noch 3 Junghühner von diesem Jahr und hoffe es bessert, wenn diese dann geschlechtsreif werden.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ah ja- danke Leela, das ist ein sehr interessanter Hinweis wegen des Gockels!

Wir wissen noch gar nicht, ob wir einen Hahn möchten- einerseits schon- wegen der Schutzfunktion für die Hennen, andererseits wollen wir nicht ständig Küken. ( Obwohl die soooo niedlich sein sollen)

Das werden wir noch 'brainstormen'...oder geht das auch mit einem Kapaun? ( Ich meine jetzt die Herde beschützen und ein bißchen mit den Hennen 'schmusen'?

Danke!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh Gott, ich habe gerade mal recherchiert- das mit der Kastration ist ja richtig fies! :-o Vergleichbar mit einer Nieren-OP. Nee, dann lieber einen richtigen Hahn und schnell die Eier verstecken...

Oder?


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

So weit ich weiss überleben sie das oft nicht (die Kastration) und da man es ja zu Mastzwecken macht, werden die dann sicher fett? Würde ich jedenfalls auch nicht in Betracht ziehen.

Die Eier musst Du nicht verstecken, Hühner wollen ja nur brüten, wenn sie "glucksig" sind. Wie es mit dem Bruttrieb bei den Giants aussieht, weiss ich nicht aber unsere Hühner sind letztes Jahr nie und dieses Jahr 1x (ein Huhn) glucksig geworden, das durfte dann auch brüten.
Falls Du sie brüten lassen möchtest, müsstest Du sie dann aber von der Gruppe trennen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ok, ich sehe, ich muss noch sehr viel lernen.

Ich will auf jeden Fall keine Fehler machen und es den Tieren so angenehm und artgerecht wie möglich machen.

Danke!!!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200753']Hallo Elli,
wenn du nur Hennen nimmst, wandelt sich oft eine Dame zum Hahn um, die beschützt dann die anderen und fängt auch zu krähen an.
[/quote]also das is mir noch nie aufgefallen. Zu den Küken: bei uns haben die meisten Hühner (haben verschiedene rassen) nicht gebrütet. Regelmäßiges entfernen der Eier verhindert das aber wohl auch. Unsere fangen meist an zu brüten, wenn an dem Tag zufällig alle ihre Eier in ein Nest gelegt haben (natürlich reicht das allein nicht)


Viele Grüße
Haarriss
Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200749']Wir wissen noch gar nicht, ob wir einen Hahn möchten- einerseits schon- wegen der Schutzfunktion für die Hennen, andererseits wollen wir nicht ständig Küken. ( Obwohl die soooo niedlich sein sollen)
[/quote]Hallo ElliBesch
Tut mir leid, aber ich mußte schon a bißle grinsen. Täglich die Eier ablesen und es gibt keine Küken, ist nicht wie bei Ziegen!
Habe hier 15 verschiedene Rassen an Hühnern laufen, darunter aktuell 13 Hähne und es gibt keine Küken, die Eier werden täglich abgelesen.
Nachbarkinder finden die Eiersuche sehr spannend und kommen oft vorbei.
Die Tiere sind tagsüber auf dem ganzen Grundstück, auch bei den Ziegen auf der Weide, haben aber einen separaten Stall und den so sichern, daß die Ziegen NIEMALS an das Hühnerfutter kommen.
Vorsicht: Hühner sind ansteckend, es werden schnell mehr, aufpassen dass du nicht hühnersüchtig wirst.
Gruß Zotti


Antworten