Jersey Giants

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hihi,

stimmt, Zotti- als ich mein eigenes Geschreibsel hinterher las, musste ich sogar ziemlich lachen...

und wollte spaßeshalber nach einer Gockelschürze fragen. *oops*

Habe mittlerweile mit der besseren Hälfte gesprochen und ja- es wird auch ein wundervoller Hahn mit dazu kommen. Aber erst muss noch geklärt werden, wie wir wo den Hühnerstall bauen- ich tendiere zu einem selbstgebauten Stein-Hühnerhaus- die Holz-0815-'Baumarkt-Hühnerhäuser gefallen mir irgendwie nicht (wahrscheinlich sind die auch zu klein für die dicken Giants) und Holzhäuser bergen die Gefahr, dass sich in den Holz-Fugen besser Milben einnisten können, oder irre ich da?

Naja- die Info-Beschaffungsmaßnahme läuft auf Hochtouren, wobei es bei uns nicht eilt. Wir beide wollen beruflich dann weniger tun um mehr Zeit für dieses Hobby zu haben. ( Bin allerdings in der glücklichen Lage, von zuhause aus arbeiten zu dürfen....dann hätte ich ja doch schon eher Zeit... ;) )

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Guten Morgen Elli,

falls du dich etwas informieren möchtest, was Hühner,Rassen, deren Bedürfnisse usw. angeht, kann ich dir dieses Forum empfehlen: http://www.huehner-info.de/forum/forum.php

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke Conny, guter Tipp!

da werde ich gerne mal schauen... :thumbup:

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben auch einen gemauerten Stall. Durch Fuchs etc is uns NACHTS noch kein Tier abhanden gekommen (nutzen auch die elektronisch Klappe). Das Milben Problem gibt's wohl auch in den Fugen vom Mauerwerk, also wäre verputzen dann wohl noch sinnvoll, haben wir aber auch noch nicht gemacht, hatten auch bisher keine Probleme, aber muss ja nix heißen...


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wir haben einen isolierten begehbaren Holzstall, so etwas: http://www.huehnerverkauf.ch/h%C3%BChnerstall-kaufen/
Das Stallklima ist angenehm aber ja, die Milben bringt man darin die 100%ig los.
Etwas ohne Ritzen, das trotzdem gut durchlüftet ist und etwas isoliert....schwierig...


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hühner benötigen keinen isolierten Stall. Sie vertragen Kälte bei weitem besser als Wärme. Auch Temp. unter -20 Grad sind kein Problem.
Trocken und zugfrei ist das wichtigste. Bei isolierten Ställen bietet man Schädlingen, wie z. B. Milben, ideale Versteckmöglichkeiten, man wird sie nie wieder los, ganz im Gegenteil, vermehren sie sich bei steigenden Temp. dann explosionsartig und man muss dann die Chemiekeule schwingen, um seine Hühner zu retten. Auch sollten die Temp. im Stall nur unwesentlich höher sein, als die Außentemp. So verhindert man im Winter Erkältungen, denn Hühner können ja schlecht im Stall ihr Federkleid ausziehen ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und gegen die fiesen kleinen Milben empfehle ich persönlich Kieselgur. Ich möchte nicht behaupten daß unser Stall zu 100% frei von der roten Vogelmilbe ist, jedoch gibt Kieselgur den kleinen Fieslingen kaum Chancen sich auszubreiten :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Klasse! alles tolle Infos.

Was mir an einem gemauerten Stall gut gefällt, ist, dass sich kein Nagetier da irgendwo durchbeißen kann...
Der Hinweis mit den Temperaturen ist sehr gut- also lieben Hühner eigentlich auch das, was meine Ziegen lieben. Aber keine Sorge- die kommen bei mir nicht zusammen. :)

Kieselgur- ja- das werden wir bestimmt ins Auge fassen.

Was mich noch interessiert ist der automatische Türöffner. ( Zeitgesteuert?) Kann es da passieren, dass ein Huhn eingeklemmt wird oder ist ein Automatik-Stopp vorhanden? Praktisch finde ich das nämlich, wenn man mal krank ist und nicht in der Früh raus kann zum Türöffnen...

Ach ich lese mich hier durch viele Foren und krempel das www um. Wenn mein Chef wüsste, dass ich das eigentlich in der Arbeitszeit mache.... *oops* ( naja- ich arbeite das nach....)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Elli,
Jersey Giants hatten wir auch schon. Die Tiere sind sehr schön und auch angenehm ruhig, wie die meisten Großhühner. Die Legeleistung ist aber schon eher gering, auch im Vergleich zu anderen großen Rassen. Wenn man einen Hahn einer solchen Großrasse hat, sollte man dazu keine Hennen von kleineren Rassen halten, da die dem Gewicht u.U. nicht standhalten und verletzt werden können. Obwohl die Giants sehr groß werden können, können sie trotzdem Opfer von Fuchs und Habicht werden. Ein fester Stall für nachts ist Pflicht und je nach Gelände brauchen sie auch eine sichere Einzäunung.
Hühner sind wirklich sehr sinnvolle Haustiere. Sie sind eine Bereicherung für einen Hof, nicht nur wegen der Eier sondern auch wegen ihrem Wesen. Es macht Spaß und entspannt, eine muntere Hühnerschar zu beobachten.
Liebe Grüße
Barbara


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben einen dämmerungssensor, gibt es aber auch zeitgesteuert. Das Ding hat ne stopautomatik. Was bei uns das Problem ist, das Einstreu kommt immer in die Schiene, in der die Klappe läuft, dann geht's schnell nicht mehr ganz zu,das nervt etwas. Wenn die Hühner den Motor rauschen hören, rennen sie schon ans Tor und sobald es etwas offen ist schieben sie die Köpfe durch um schnel, raus zu kommen...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten