Jersey Giants

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ah ja wegen des Pförtners, der reagiert auf die Dämmerung morgens und Abends.

Wenn Ihr aber die Eier nicht esst, würde ich vielleicht eher keine legestarke Rasse wählen. Denn die brauchen logischerweise auch eine entsprechende Ernährung, um diese Leistung zu erbringen, sprich Legemehl (bestehend aus Getreide + Soja).


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hei Leela,

bezüglich Erfrierungen siehe mein Post Nr. 27 :) . Wegen der Tränke haben so gut wie alle Geflügelhalter dieses Problem. Dem kann man mit einem Tränkenwärmer entgegnen. Ist für kleines Geld zu haben ;) . Voraussetzung ist, dass man Strom im Stall hat. Aber auch diese kleinen Taschenwärmer aus Plastik, die man immer wieder verwenden kann, halten das Wasser für Stunden eisfrei.

Da meine Hühner (Deutsches Lachshuhn, alte, vom Aussterben bedrohte Rasse) keine Winterleger sind, hatte ich bisher kein Problem mit geplatzten Eiern.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ups sorry, hab ich überlesen ;-)

Meine haben den ersten Winter durchgelegt. Aktuell legt aber nur noch eines, welches im Sommer gebrütet hatte.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Nur um des Antworten willen, sollte man nicht zu jedem Thema etwas schreiben. Aber deine Antwort wundert mich nicht.


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich hätte da zwischendurch eine technische Frage: Gibt es eigentlich automatische Türöffner für sehr große Hühnerrassen?
Die Türen, die ich im www. angeschaut habe, waren alle recht klein... 22x 33 cm? Da passt doch sicher nicht so ein dickes Exemplar durch?

@ Piri: Das Argument mit dem Getreide hätte glatt von einer gestandenen Veganerin wie mir kommen können... ;) aber ich gönne es den Hühnern ebenfalls.

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich meine eine wäre sogar für Gänse gewesen, als wir gekauft haben, man verschätzt sich da glaube ich auch schnell. Unsere Hühner warten nie bis ganz offen ist


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Alex,

das ehrt mich sehr, dass Du an mich denkst. Die Idee, dass wir uns Hühner anschaffen, war damals zwar durchaus ernst gemeint und wir haben alle Pros & Kontras abgewägt und uns letztendlich dagegen entschieden.

Es sieht alles immer so niedlich aus- lustig scharrende Hühner im Garten, ein Privatzoo mit durcheinander wuselnden Tierarten...( wer denkt da schon an die Arbeit- Ställe ausmisten, Krankheiten/ Parasiten etc...?)
Und auch wegen unserer Hunde, Ziegen, Füchse und natürlich wegen unseres Alters sagte uns unser Verstand- dass dies kein Weg für uns ist.

Und Hühner ständig in irgendwelchen Behältnissen eingepfercht halten? Das ist für uns keine Option.

Selbst die Ziegenhaltung werden wir langsam ausschleichen lassen. Ich hatte neulich auch schon wieder eine telefonische Anfrage zwecks Übernahme mehrerer Zwergziegen ( von Leuten, die ich nicht mal kannte). Auch dies habe ich strikt abgelehnt.

Ich liebe Tiere so sehr und gerade deshalb habe ich Sorge, dass es uns eines Tages zuviel wird...

Derzeit sind wir beide beruflich immer noch stark eingespannt. Zwar darf ich von zuhause aus arbeiten aber eine Kuh macht Muh- viele Kühe machen Mühe...wenn Du weißt, was ich meine.

Alles hat seine Zeit...

Viele, liebe Grüße und ich hoffe, dass die restlichen Hühner noch ein gutes Zuhause finden werden! Vielleicht kommen hier aus dem Forum noch Interessenten in Frage?

Elli #freunde#
Zuletzt geändert von ElliBesch am 28.11.2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach, das freut mich für die 20 Glückshennen! Mögen sie ein langes, glückliches, gesundes und artgerechtes Leben führen. :thumbsup: Danke- Alex!

Für die anderen tut es mir leid- schon wieder Lebewesen, die schon im Kindesalter ihr Leben für 5 Minuten vermeintlichen Genuß der übersättigten Bevölkerung opfern müssen...

P.S. - OT Nächsten Samstag findet hier schon wieder eine ( diesmal nennen sie es Bewegungsjagd) statt- rings ums Dorf. Wenn sich dabei wenigstens die Jäger mal bewegen würden... X( ...

Traurige Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Entweder sind diese "Ferkel" Hundewelpen oder ich brauche gaaaanz dringend eine Brille 8)


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Mag sein aber die Tierchen auf dem Foto sind definitiv Hundewelpen.
Ist das eine Maorifrau? Ich habe als Kind ein uraltes Buch über einen der ersten Missionare in NZ gelesen, da wurde auch von gestillten und dann gegessen Schweinchen berichtet und umgekehrt von an Schweine verfütterte Neugeborene und Kannibalismus.
Aber wer weiss, ob das wirklich stimmte, Papier ist bekanntlich geduldig.


Antworten