Brutmaschine

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Brutmaschine

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen.

Ich überlege mir eine Brutmaschine zuzulegen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir darüber berichten. Wie funktioniert das, was muss man alles beachten? Welche Vor und Nachteile hat es, die Eier selber auszubrüten?
Fragen über Fragen.

Ich liebäugle ja mit der Amerikanischen Rasse Amrock :love:

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wenn es auch eine gebrauchte Brutmaschine sein kann schick mir mal ne PN. Wir haben vor 2 Jahren eine zweite Brutmaschine gekauft nachdem man uns sagte unsere erste wäre nicht mehr zu reparieren, war eine Fehlinformation wie sich später herausstellte und nun haben wir 2 von den Dingern.
Wäre eine Bruja 3000 digital, halbautomatischer Wendeaufsatz kann bei Bruja direkt noch nachbestellt werden, wir haben von Hand gewendet. Mir ist/war es immer lieber die Eier in der Hand zu haben und lüften muss man ja eh je nach Eisorte kürzer oder länger :)
Vorteile: du bist unabhängig was die Saison angeht, musst nicht auf zb gluckige Hühner warten und das was schlüpft ist meist zahmer.
Nachteile: wenn man sich zu dumm anstellt, zu trocken/zu nass, zu warm/kalt brütet.. es ist halt eine Maschine und nicht Mama himself. Aber dafür gibt es digitale Maschinen, die steuern die Temp selbständig, nur die Feuchtigkeit muss noch reguliert werden (und dazu gibt es Listen die dabei sind wann was wieviel nachgekippt werden muss) Zudem bist du ein wenig von der Maschine abhängig, manche Eier müssen 3x täglich gewendet werden, ist ein kleiner Zeitaufwand den man bedenken sollte. Wobei ich gemerkt habe daß die Eier es nicht krumm nehmen wenn man es mal vergisst, sollte nur nicht zu oft vorkommen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir hatten schon eine sehr gut Glucke, mit vielen Küken,die sie auch gut beschützt hat. Denke das ist deutlich einfacher als "selbst" zu brüten. Aber wir hatten auch schon eine glucke, die einen Großteil der Eier kaputt gehen ließ, das is dann ärgerlich. Um die Küken früher/ besser integrieren zu können bin ich am überlegen eine Maschine anzuschaffen (bessere schlüpfquoten) und sie dann evtl einer glucke unterzuschieben (leben in der Gruppe und erziehenung besser)


Viele Grüße
Haarriss
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Wenn man etwas mehr Geld investieren möchte und wirklich gute Schlupfergebnisse erzielen möchte, rate ich zu einem Motorbrüter. Dieser ist, was Zugluft und Umgebungstemp. angeht, unempfindlicher als ein Flächenbrüter und weist daher weniger Temp.-schwankungen auf. Ich perönlich brüte seit etlichen Jahren mit diesen Brütern http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=10_12 den 84/ D und 126/D. Schlupfquote zwischen 80 und 100%. Einfach in der Handhabung.

Kunstbrut ist kein Hexenwerk, wenn man einige wenige Punkte beachtet. Das A und O sind gute Bruteier von guten Elterntieren, welche nicht mit Legefutter gefüttert werden. Und wenn die BE noch optimal gelagert wurden, sollte es keine Probleme geben.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Also ich hätte noch keine Hühner, denen ich die Küken unterjubeln könnte. Wie bekomme ich raus, das es gute BE sind? Wie gesagt, ich wöllte ja gerne Amrocks haben und da hab ich leider noch niemanden bei uns in der Nähe gefunden.
Noch ist es ja nur eine Idee und ich will mich über Vor- und Nachteile erkundigen, sowie Aufwand.

Lg


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Indem du den Käufer fragst, wieviele Hennen er auf einen Hahn hält, wie die Haltungsbedigungen sind und was er füttert und wie die Bruteier gelagert wurden. Evt. auch Bilder von den Elterntieren schicken lassen. Ach ja, das Mindesteigewicht sollten die Eier auch aufweisen. Eine Befruchtungsgarantie kann dir keiner geben. Bei Ebay z. B. würde ich persönlich keine BE kaufen. Ich weiss, den Link habe ich schön öfter eingestellt, soll auch keine Werbung sein, aber hier in der Pinnwand werden öfter BE angeboten:
http://www.huehner-info.de/forum/forum.php oder bei dhd24.de

Habe auch schon des öfteren BE bestellt, war immer zufrieden und die Preise sind moderat. Vor allem Wissen die User hier, wie BE richtig verpackt werden, was sehr wichtig ist.

Am besten wäre natürlich, wenn man die Eier selbst abholt und sich ein Bild vor Ort machen kann.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Lolinchen
Beiträge: 139
Registriert: 22.06.2006, 21:24

Beitrag von Lolinchen »

Als Kunstbrut "Anfänger" habe ich mir vor zwei Jahren den Motorbrüter King Suro 20 angeschafft. Nicht gerade billig, aber sehr komfortabel, gerade für Anfänger.
Für Hobbyzüchter ist diese kleinere Varinate ausreichend, es gehen bis zu 25 Hühnereier rein.
Man muss nur die Werte einstellen, alles andere macht das Gerät. Nix mit Luftfeuchtigkeit regeln oder gar 2x täglich wenden. Das würde ich auch bestimmt vergessen :huh: .
Die Schlupfrate war bisher sehr hoch (vorausgesetzt die Eier sind befruchtet :P )
Naturbrut ist natürlich immer vorzuziehen, aber wenn man eine spezielle Rasse haben möchte, ist die Kunstbrut meist die einzige Lösung.
Mein Rasse Große Sundheimer sind nur ganz schlechte Naturbrüter, da geht es gar nicht ohne Kunstbrut, und meine neue andere Rasse Dorking sollen ja gut selber brüten, das muss ich nächstes Jahr erst mal abwarten.


LG vom Lolinchen
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Amrock brüten ja nicht, so viel ich weiss.
Der Vorteil am Kükenkauf wäre, dass sich bei den Amrock das Geschlecht schon ab dem 1. Tag erkennen lässt.
Wenn Du für die überzähligen Hähne hingegen Verwendung hast, spräche sicherlich nichts gegen den Kauf von Bruteiern.
Hier in der Schweiz gibt es um Ostern rum Kükenmärkte, wo man Küken wie auch Bruteier kaufen kann.
Amrock hätten mir auch gefallen, hatte es aber nicht und so haben wir jetzt Bielefelder und Marans.
Die Bielefelder sind ja auch kennfarbig, bei den Marans habe ich von 5 Küken 5 Hähne erwischt ;-)
Konnte dann aber glücklicherweise bei einem Züchter 0.2 tauschen.

Die Aufzucht der Küken ist nicht schwer. Es braucht einfach ein Wärmelicht und Kükenfutter.
Aufwändiger ist es, wenn man schon eine Gruppe hat und die Kleinen dann später integrieren muss. Das kann man mit beschützender Glucke wesentlich früher machen.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Vielen dank für eure Antworten. Wir werden uns noch weiter belesen und dann mal sehen, was wir machen. Haben ja noch Zeit bis März / April.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hat jemand von euch noch eine brutmaschine abzugeben?


Viele Grüße
Haarriss
Antworten