greifvogel jagt wildziege.......

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wow.

Ich hatte gehofft, dass die Ziege sich das Genick bricht. Wer versorgt jetzt die Fleischwunden?

Für uns vermeintlich brutal und grausam, aber seht, wie toll die Ziegen dort leben können, wieviel Platz zum Leben sie haben und nirgendwo Hände mit Leckerchen...

Klasse Aufnahmen. Ich frag mich immer, wer dort jedesmal zur rechten Zeit am rechten Ort mit der Kamera ist. :)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202211']Klasse Aufnahmen. Ich frag mich immer, wer dort jedesmal zur rechten Zeit am rechten Ort mit der Kamera ist. :)
[/quote]Hallo Elli,

in der Tierfilmbranche sieht man heutzutage leider nur noch wenige "echte Schnappschüsse". Vieles ist nachgestellt und zuvor gut organisiert und dabei gehen die Tierfilmer oft skrupellos vor.
"Zahme" Raubkatzen lässt man hungern, setzt dann eine Antilope ins Gehege/Reservat, platziert überall Kameras und schneidet am Ende alles geschickt zusammen.
Steinbocklämmer und Raubvögel aus Tierparks werden "ausgesetzt", damit "die Natur" ihren Lauf nimmt und man gezielt filmen kann usw.
Zäune und Co lassen sich bei der Bild- bzw. Filmbearbeitung am Ende ganz gut retuschieren..

Neulich habe ich eine Doku über die Alpen gesehen und ein Salamander rutschte an einem Stein in einen Fluss und wurde mitgerissen. Der Zuschauer bekam in der Doku diesen Salamander im Fluss immer wieder zu sehen, quasi wie ein roter Faden der durch dem Film führte und wurde somit an verschiedenen Standorten in der Alpenrutschfahrt gezeigt.
Also da kann mir niemand erzählen, dass das alles ein und derselbe Salamander war, der im Fluss herumstrampelte. Wie sollte der Kameramann da hätte mit Schritt halten können? Das waren mit Sicherheit ne ganze Menge Salamander, die für den Zuschauer nur nicht zu unterscheiden waren.

Wie war das doch noch bei Lassie? Waren es nicht 4 oder gar 6 verschiedene Collies, die Lassie in der Serie verkörpert hatten? Lässt sich bestimmt googlen.
Und Schweinchen Babe wuchs so schnell, da hatten auch mehrere Ferkel die Hauptrolle inne.

Wenn man außergewöhnliche Tieraufnahmen sieht, sollte man sich ruhig zurecht fragen, wie diese wohl zustande gekommen sind.
Ein neues Feld der Aufnahmen ermöglichen inzwischen ja auch Dronen - damit ist man ganz schön flexibel. Aber nicht einfach zu fliegen/dirigieren diese Dinger, habe ich mir sagen lassen, weil ich damit auch liebäugle.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Herzlichen Dank liebe Judith,

für diese Einblicke in die Tierfilmwelt!

Dass es solche Ausmaße angenommen hat, war mir gar nicht so bewusst geworden. Bei Youtube laufen diverse Filme, so z.B. auch über 'Tierrettungen' bzw. außergewöhnliche Rettungsaktionen mit und an Tieren, die z.B. im Wasser um ihr Leben kämpfen oder auf belebten Straßen unter die Räder zu kommen drohen u.v.m.
Diese Dramen werden mit einer Seelenruhe gefilmt um dann auch noch von etlichen Zuschauern 'geliked' und 'geteilt' zu werden.

Ja und die Tierserien im TV- da denkt man als Kind noch, es sei immer der gleiche Lassie, Fury, unser Charlie (die armen Schimpansen, die stets vor der Geschlechtsreife ausgemustert wurden) etc...

Schöne Scheinwelt. X(

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ist eine Gämse wirklich eine Wildziege?

Ich glaube der Adler konnte gegen Schluss gar nicht mehr loslassen und hat sich wohl tüchtig verschätzt.
Wunderschönes Tier jedenfalls, hoffentlich hat er sich nicht verletzt dabei.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es gestellt war, bzw. das ein Aufeinandertreffen von wilden Gämsen und einem unerfahrenen Adler herbeigeführt wurde.
Anfangs sieht man ja, dass der Adler direkt auf die Kamera zufliegt, was für ein Tier eines Falkners spricht.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wobei ich noch anmerken will, dass Adler durchaus Beute dieser Grösse erlegen können.
Beizjagd gibt es auch auf Rotwild und in Kurdistan auf Wölfe aber würden die Angriffe so ablaufen wie auf dem Video, wären Steinadler wohl schon ausgestorben.


Antworten