Junghund und Ziege bekannt machen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Junghund und Ziege bekannt machen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

da unser Oskar mit der richtigen Hundeschule nun Fortschritte macht habe ich mir überlegt ob ich im April mal den Versuch mache Ihn und meine drei Ziegen bekannt zu machen ...?!

Ich habe mich hier schon zu diesen Thema eingelesen-es gibt da unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen,mein Gedanke ist das ich mit Frau und Hund ( angeleint ) und Ziegen ( angeleint ) die 500m durch den Wald gehe,auf die schöne saftige Wiese wo die Ziegen in Ruhe fressen können und wir mit dem Hund spielen können.

Hab das mit der Hundetrainerin schon besprochen,sie meint das der Oskar das recht schnell raus haben wird,mache mir nur Sorgen wegen meiner Rosi!
Wie habt ihr denn eure Ziegen und Hunde "zusammen geführt",also den ersten Kontakt ausserhalb der Weide aufnehmen lassen?!
Bräuchte mal euere Erfahrung wie ihr es gemacht habt?!

Die Ziegen haben ja keinen Jagdtrieb,wenn der Oskar gelernt hat das er sie nicht scheuchen darf und auf Abstand bleibt denke ich es dürfte keine Probleme geben-die Katze hat es ja auch gelernt ...
Mir ist allerdings auch klar das die Ziegen den Hund niemals mögen werden,akzeptieren reicht-ich hoffe das ich so wieder ab und zu mit Ziegen von der Standweide komme und den Hund eben gleich mit nehme ...

viele Grüße,Michel


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Hallo Michel,
ich weiß nicht, wie Hunde-geeicht deine Ziegen sind.
Meine sind Hunde gewöhnt, aber SPIELEN dürfen die Hunde neben ihnen nicht, das würde sie sehr stressen. Auch spielen an der Leine!

Wir haben den jeweiligen Hund an der Leine mitgehabt, manche Ziegen flüchten, andere kommen neugierig - wieder andere möchten den Hund von der Weide räumen...

Jeder Hund hat schnell kapiert, was Sache ist - aber die Leine war anfangs wichtig, damit er der ev. flüchtenden Ziege nicht nach kann.

Heute können die Hunde natürlich ohne Leine mit, außer wenn die Kitze klein sind - da ist der Schutzinstinkt der Ziegen zu stark (mußte mein Terrier erfahren, der - durch den Zaun geschlüpft - wedelnd auf ein Kitz zuging, und sich Sekunden später 10m weiter drüben wieder fand).

Mein Rotti ist übrigens der erste Hund hier, der genau zwischen den Ziegen unterscheidet - für die anderen Hunde waren/sind die Ziegen irgendwie ein Kollektiv - eine neue dabei spielte nie eine Rolle.
Schon interessant, wie unterschiedlich die Banditen sind ;-)

Mit ein bißchen Gefühl und Achtsamkeit habt ihr das sicher bald geschafft!

Lg
Manu


Antworten