Hat jemand Erfahrung mit Alpakas ???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ Zieglinde -
bei den wallachen, die ich suche, ist es mir egal ob sie papiere haben oder nicht -
ich will damit nicht züchten und das gute tiere geld kosten, ist mir bewußt.

mit der vermarktung unserer ziegen haben wir keine probleme.


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202783']Lass uns die Tage telen, ich geb dir nen Crash-Kurs
[/quote]Crashkurs reicht nicht. Geld in einen Basiskurs zu investieren zahlt sich später aus. Vor allem in der Tierbeurteilung. Selbst wenn man nicht züchtet, machen Papiere einen Sinn z.B. eine phänotypische Beschreibung des Tieres. Wer also Wallache kaufen will ( was ein guter Anfang in der Neuweltkamelidenhaltung ist ) sollte beurteilen können, ob das Lama / Alpaka einen guten Körperbau hat und letztendlich den Preis wert ist, zudem empfehle ich Neueinsteigern Tiere, die schon gelernt haben sich aufhalftern und führen zu lassen. Da ist dann auch ein Preis von ca. 1200 / 1300 Euro realistisch. Und es kommt natürlich darauf an, wo man die Tiere kauft bzw. was einem Kaufinteressenten angeboten wird. Man sollte da schon vor dem Kauf genau wissen, was man mit den Tieren vorhat.Es ist nicht selten, das begeisterten Alpakafans zum Kauf von gedeckten Stuten geraten wird, weil die Wolle der Tiere so toll ist usw. Fakt ist, das nicht die Wolle sondern der Verkauf der Nachzucht Geld einbringt.Und ich würde niemandem zu einem 1m-Zaun raten...das wäre fahrlässig.Was auch wichtig ist : Einen wohnortnahen Tierarzt der sich mit Neuweltkameliden auskennt.


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

Also,

zaun wird 1,50 m hoch - wildschutzzaun 1,00m mit strom auf 1,20 m und 1,50 m
tierärztin für alpakas hab ich auch ...
ich will nicht züchten, sondern die tiere als weidepfleger.

ich denke, 3 tiere macht sinn für den anfang ...

der besuch von mehreren züchtern ist bereits geplant.

ein tier für 300 euro würde ich eh nicht kaufen -
und beim kauf nehm ich die tierärztin mit.
als fairen kaufpreis rechne ich wohl schon mit ca. 1.000,00 euro je wallach


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wieso schnapsidee ???
ich find die tiere toll ...

ich denke du brauchst dir um unser geld keine gedanken machen, da du mich ja eh ignorierst ... #jubel#
ich kauf mir halt lieber ein paar tiere, statt geld für für die osteuropäischen tiersammler zu verschwenden.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

als Spinnerin muss ich noch drauf hinweisen, dass die Alpakas ganz tolle Wolle haben!

Wer nicht spinnt oder strickt, kann sie zu Bettdecken verarbeiten lassen.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ok, geschoren werden müssen sie eh 1 x im jahr .... :D


Antworten