Hat jemand Erfahrung mit Alpakas ???

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Cirkle-B-Ranch

Hat jemand Erfahrung mit Alpakas ???

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich will mir im Frühjahr welche zulegen, aber - von der haltung null ahnung ... ;(
dann liest man offenstall und 1000 bis 1500 qm für`s erste - jedes weitere plus 500 qm ???
find ich jetzt nicht soooo riesig - offenstall 3 - 5 qm je tier ??? auch kein palast ...

fütterung - gras und heu, damit kann ich leben - frisches wasser ist klar - was noch ???


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Lass uns die Tage telen, ich geb dir nen Crash-Kurs


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wäre supi - meine nummer hast du, RUF MICH AN .... :D


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Ich überlege schon lange das selbe :-)

Dipla, hast du denn welche? Dann könntest du bitte auch korrigieren, wenn an den untenstehenden Sätzen was falsch ist?
Ich bin seit zwei Jahren am Info sammeln, immer wieder mal verschiedene Haltungen anschauen und mit Züchtern reden. Und hab immer noch keine Alpakas;-)

Ergebnis der Hofbesuche:

Bis 20 Tiere pro Hektar ohne Heuwerbung
Sandbad für Fellpflege
Jungtiere wie Jungböcke behandeln, keine "Kuscheltiere"
Mistplatz funktioniert nicht immer, manche Weiden sind überall "Klo" (selber gesehen)
Einmeterzaun reicht, gehen eher unten durch statt drüber.
Unterstände waren wohl kleiner als CBR schreibt - hab aber zu Zeiten meiner Besuche nie alle Tiere drinnen gesehen. Der letzte hatte übrigens fast 100 :-)

lg
Manu


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

also ....

es sollen 2 - 3 tiere werden (wallache).

unterstand hab ich (offenstall 25 qm)
weidefläche ca. 3000 qm ohne heuwerbung
zaun bisher 1,00m wildschutz - darüber in 1,20m 1 strom (soll noch einer drüber auf 1,50m


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Alpakas find ich ja auch total toll, aber das is bei uns zeitlich wohl nicht mehr drin


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Süss sind sie ja aber ich wüsste jetzt gerade ehrlich gesagt nicht, was anfangen mit denen.... ^^


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

motorlose, ökologische rasenmäher, die auch noch schmecken sollen .... #jubel#


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Die Alpakas, bei denen ich mal bei einem die Klauen/Hufe begutachten/schneiden sollte, werden als Therapie-Tiere eingesetzt. Ich fand die schon ganz toll und ziemlich pflegeleicht. Ich hab mich ja anschließend sehr lange mit den Besitzern unterhalten.

Und wenn CBR auch Wert auf Papiere legt, hier jedenfalls sind gute Alpakas nicht gerade billig. Läßt sich evtl. besser vermarkten als Ziegen :-)


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Am Freitag bin ich mit den Ziegen spazieren gegangen und meine BDE wurde für ein Alpaka gehalten, weil sie ja sooo groß ist :D


Antworten