Insektensterben in Deutschland

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215149']Glas mit weiter Öffnung, stabiles Stück Pappe - tut das gleiche.
[/quote]Schon mal versucht auf einer Fensterscheibe mit einem Glas eine Fliege zu fangen? Sogar mit einer Fliegenklatsche (welche im Gegensatz zum Glas keinen Viertel Liter Luft in Bewegung setzt welche die Fliege asl Fluchthelfer nutzt) ist ein Treffer ohne gewissem Schwung sicher, Mit einem Glas stell ich mir den Aufprall auf der Scheibe recht spannend vor.


Auch der Snapy dürfte in seniem Verhalten eher der Glas ähneln, mit geringerer Bruchgefahr aber auch kleinerer Trefferfläche.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

So funktioniert der Snapy Einfach mal das Video dazu anschauen :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215151'][quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215149']Glas mit weiter Öffnung, stabiles Stück Pappe - tut das gleiche.
[/quote]Schon mal versucht auf einer Fensterscheibe mit einem Glas eine Fliege zu fangen? Sogar mit einer Fliegenklatsche (welche im Gegensatz zum Glas keinen Viertel Liter Luft in Bewegung setzt welche die Fliege asl Fluchthelfer nutzt) ist ein Treffer ohne gewissem Schwung sicher, Mit einem Glas stell ich mir den Aufprall auf der Scheibe recht spannend vor.

Auch der Snapy dürfte in seniem Verhalten eher der Glas ähneln, mit geringerer Bruchgefahr aber auch kleinerer Trefferfläche.
[/quote]ich spreche von Wespen, Faltern, etc.

Und da setze ich das Glas ruhig (!) von oben über das Insekt, dann vorsichtig die untere Glaskante leicht anheben, Pappkarton drunter und zusammen nach draussen transportieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh- Alex- das ist ja eine waghalsige Beschreibung bzw. eine hervorragende Übersetzung aus dem Chinesischen. Habe mich etwas amüsiert wegen der Beschreibung.

Übrigens: für alle Buchsbaumzünsler-Geschädigten gibt es ja eine vermeintlich tolle Pheromonfalle auf dem Markt. Nun hat sich herausgestellt, dass sich auch Hornissen und andere, unter Schutz stehende Insekten davon angelockt fühlen und einen erbärmlichen Tod erleiden müssen.

Meine Bitte: Schafft Euch diese Falle nicht an. Da hat Bayer SBM sich wieder mal selbst ins Knie geschossen..


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

das Thema Insektensterben ist nach wie hochaktuell.

Bayern Volksbegehren.

Man plant auch ein Volksbehren in NRW

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html

Meint ihr, dass sich jetzt endlich was ändert?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Im Zusammenhang mit der Blauzungenerkrankung wenden viele bei ihren Weidetieren Butox an, auch bei Pferden.

Hat die Anwendung auch Einfluss auf z.B das Bienensterben? Oder verteilt sich das Insektzid im Fettfilm der Haut und verbleibt dort? Was, wenn die Tiere nass werden, sich schütteln? Wird es an die Umwelt abgegeben?


Grüsse
HenryvonderWeide
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dies beantwortet der Beipackzettel.

Inhaltsstoff: Deltamethrin
sonstige Bestandteile:
Fomaldehyd-Lösung 35% 0,18 mg


(Konservierungsmittel)


Warnhinweis:
Deltamethrin ist toxisch für Bienen und darf nicht in Gewässer gelangen,
da es toxisch für Fische und andere aquatische Organismen ist.


Vor Behandlung ist abzuklären, ob eine Mischinfestation mit
Ektoparasiten vorliegt, die nicht Teil der zugelassenen
Anwendungsgebiete sind.


Deltamethrin ist hochtoxisch für Dunginsekten. Durch wiederholte Behandlungen kann es zu Langzeiteffekten kommen. Dies sollte berücksichtigt werden, z.B. indem Weidetiere auf der gleichen Fläche pro Weidesaison nur einmal behandelt werden.

Da im Beipackzettel auch Resistenzbildungen bei häufiger Anwendung erwähnt werden, wäre auch zu prüfen, ob es in der heimischen Region überhaupt noch effektiv ist gegen Stechinsekten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216263']Meint ihr, dass sich jetzt endlich etwas ändert?
[/quote]Ich bin da eher pessimistisch.
Es ist ein leichtes, mal schnell seine Unterschrift unter ein Volksbegehren zu setzen, und sich dann gut zu fühlen, weil man "was getan hat" für die Umwelt.

Aber wenn sich wirklich was ändern soll, müssen viele Menschen an ihrem eigenen Verhalten ansetzen. Und das ist dann schon nicht mehr so einfach, wenn das heißt auf bestimmte Produkte zu verzichten, wenn es an den Geldbeutel geht oder die eigene Bequemlichkeit.

Man muss sich ja nur mal die Gärten anschauen. Da könnte jeder im Kleinen seinen Beitrag für Artenvielfalt leisten, und wenn viele das machen würden, hätte das auch Wirkung. Aber wo geht der Trend hin? Immer mehr trister Kies, öde kurzgetrimmte Rasenfläche, und allenfalls noch ein paar Immergrüne als Dekoelement oder Sichtschutz. Pflegeleicht soll es sein, sauber, aufgeräumt, stylisch.
Oder mit welcher Akribie (oder auch brachial mit Laubbläser) im Herbst jedem Blättchen der Kampf angesagt wird, weil es den Garten verschandeln. Dabei wäre so eine Laubschicht eine gute Überwinterungshilfe für Insekten.
Der Bauer soll doch bitte mehr bunte Randstreifen stehen lassen für Insekten, aber im eigenen Garten will man das "Unkraut" und die "Unordnung" nicht.

Oder eben das Butox... da werden vielen Leuten die eigenen Tiere auch näher sein und wichtiger, als der Schutz von Insekten. Dass das Mittel nicht zwischen "Schädlingen" und "Nützlingen" unterscheided, interessiert dann nicht so sehr.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, hier werden auch stellenweise die Vorgärten mit Steine aufgefüllt. Nach spätestens zwei Jahren wird dann noch roundup drübergekippt, weil sich zum Schreck, das Un <X kraut trotzdem einen Weg bahnt. Das ist wirklich ein Vorgarten des Schreckens..... :cursing:

Ich liebe blühende Brennnesseln. Ernte sie. werfe sie auf die Weide. Werden wenn sie ausgetrocknet sind gerne von Schafen gefressen. Auch von Ziegen. Kommen immer wieder die Brennnesseln. Auch erfreue ich mich immer an der Ackerkratzdistel, die vereinzelt wächst.Was sich da so tummelt an Insekten......

Ich muss allerdings sagen, dass die Mücken sich erstaunlich gut halten. Besonders diese kleinen Kribbelmücken. Jeder kennt diese Plagegeister. Besonders, im Frühjahr Sommer, wenn man draussen ist. Da hat man mitunter lange was von. Schwärme hat man übern Kopf...Darf gar nicht dran denken...

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten