Insektensterben in Deutschland

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke da gibt es Dinge,die schädlicher, aber einfacher zu ändern sind ;-) ich wöllte nicht mal unseren eigenen Bedarf mit der Sense machen müssen, aber spritzen und düngen find ich schon extrem, ohne wächst es halt schon sehr schlecht...


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ihr habt ja recht. Schön, wenn ich hier so einen Heulieferanten finden würde, der kitzenfreundlich Heu macht.

Ich hatte einen Schrebergarten in Hannover, man mußte ja lernen, wie das so mit dem Obst und Gemüse funktioniert. Da hätte ich aber ständig den Gartenvorstand in meinem Garten, wenn ich nicht dauernd den bescheuerten Rasen gemäht hätte (meine Nachbarn haben meinen Rasenmäher dann immer ausgeliehen, wenn es wieder Streß wegen zu langem Rasen gab, und den gab es häufig). Ist mir eh ein Rätsel, warum die Menschen ihren Rasen düngen, bewässern und dann jammern, das wieder gemäht werden muß...


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich fahre selten Autobahn - aber wenn, dann erschrecke ich mich, wie wenig Insekten an meine Scheibe knallen. Sorry. Aber so ist es ja.
Wenn wir früher als ich klein war nach Dänemark in den Urlaub gefahren sind, dann musste mein Vater bei JEDEM Tanken die Scheibe richtig schrubben, weil sie total zu war - der Scheibenwischer schaffte das nicht mehr.
Und heute? 3 oder 4 Insekten vielleicht auf 100km .... schlimm.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

Hier im Dorf wird ausschließlich mit der Sense Gras gehauen. Auch für das Pferd oder die Kuh wird so Heu gemacht.

Es ist für die meisten Deutschen, mich inklusive nur unrealistisch, weil wir total verweichlicht sind und uns zu viele leckere Dinge in den Magen schieben, so wird man fett und träge. Wir machen schnell schlapp und brauchen dann zusätzlich noch ein Kilo Sonnencreme, weil wir alle Angst vor Hautkrebs haben. Hier nimmt niemand Sonnencreme und ich kenne auch niemanden welcher an Hautkrebs gestorben wäre.
Insekten haben wir hier zu Beginn des Sommers Millionen und zwar Mücken, da sprühen oder schmieren sich dann aber auch die Einheimischen ein, z.B. beim Heidel- oder Walderdbeeren sammeln.

Ich staune hier ebenfalls, zwei Männer kommen zu uns, beginnen 5 Uhr früh und hauen dann so 4 bis 5 Stunden unsere Wiese ab, danach wird es breit gemacht, das ist gar nicht mal so viel, wenn man überlegt was unsere Ziegen so fressen. So kaufen wir ebenfalls noch handgemachtes Heu zu, aber erst im Winter wenn der Heuunterstand fast leer ist.

Ich habe bis vor 2 Jahren auch noch mit einer stummen Sense die Wiese abgehackt, danach lies ich meine Sensen von einem erfahrenen Bauern dengeln, seit letztem Jahr mache ich das schon selbst, aber nicht immer. Jedenfalls braucht man nicht mit dem Hauen anfangen, wenn man keine ordentlich gedengelte und eingestellte Sense hat. Die Qualität der Sense ist da gar nicht so ausschlaggebend, bei weicheren Material hat man sie schneller scharf, dafür ist sie auch schneller stumpf. Naturwetzsteine sehen zwar toll aus aber sind nicht rau genug um das Teil scharf zu bekommen. Zu dünn sollte der Dongel auch nicht sein, falls man auch härtere Stängel in der Wiese stehen hat, ist er recht schnell beschädigt, nur mal so zum Anfang dieses Tipps.

[quote='Doro74','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204466']Ich fahre selten Autobahn - aber wenn, dann erschrecke ich mich, wie wenig Insekten an meine Scheibe knallen. Sorry. Aber so ist es ja.
Wenn wir früher als ich klein war nach Dänemark in den Urlaub gefahren sind, dann musste mein Vater bei JEDEM Tanken die Scheibe richtig schrubben, weil sie total zu war - der Scheibenwischer schaffte das nicht mehr.
Und heute? 3 oder 4 Insekten vielleicht auf 100km .... schlimm.
[/quote]Jetzt wissen wir wenigstens wer hier sonst noch für das Insektensterben verantwortlich ist. ;) Also alle Autos abschaffen. Guckt mal in Youtube unter "Amische", die fahren fast ausschliesslich mit den Pferden. Teil 1 von... [media]https://www.youtube.com/watch?v=4OcIa1fgns8[/media]

LG Jens


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wenn wir das Heu von Hand machen wöllten, müssten wir wohl unsere Jobs kündigen und dann hätten wir kein Geld mehr, also keine gut Lösung...


Viele Grüße
Haarriss
Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

Bei uns gibt es eben Leute dafür, welche von Jugend an in der Land- und Forstwirtschaft arbeiten. Bei denen geht das sehr schnell, die lachen auch jeden Bodybuilder aus. :D
Nun nicht wg. dicker Muskeln sondern wg. einer wahnsinnigen Kraftausdauer.
Wir heizen hier im Dorf alle mit Holz, Eiche, Birke, Akazie und weniger "Betuchte" mit Kiefernholz.
Ich hatte unsere dicke Ulme mit Spellkeilen kleinkriegen wollen. Unser Helfer kloppte die gesägten Stämme dann mit einer Art Bello von aussen angefangen, also ringsherum, mit der Spitzen Seite des "Hammers" einfach kurz und klein. Da kommt man schon ins grübeln. Ich denke der wäre 10 mal schneller als ich mit meinen Keilen, meine Verschnaufpausen da gar nicht mit eingerechnet.

Gruß Jens


Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich habe 60 Obstbäume, die seit Jahren kaum noch von Insekten bestäubt werden, weil kaum noch welche da sind. Bei uns im Odenwald gibt es mindestens im 20 km Umkreis keinen Ackerbau wo Gift gespritzt wird. Und dennoch gibt es kaum Insekten. Ich glaube nicht, dass Gift spritzen zumindest in unserer Region für den massiven Rückgang der Insekten alleine verantwortlich ist. Früher gab es auf unseren Wiesen Grashüpfer ohne Ende und es zirpte an allen Ecken und Enden. Bei uns gibt es in den letzten Jahren keine Grashüpfer mehr.
Früher hatten wir auch noch Eskulappnattern. Schlingnattern und verschiedene Eidechsenarten und Salamander und Molche. Auf meinen Grundstücken habe ich sogar 2 große Kompostkästen aus 4 m langen Baumstämmen, die mit Ästen, Häckselwerk etc. gefüllt sind, damit dort Schlangen Nachwuchs bekommen können. Diese Tiere insbesondere die Jungtiere wurden von den zahlreichen Katzen bei uns gnadenlos totgebissen und teilweise vor unsere Haustüre gelegt. Die Alttiere sind im laufe der Jahre ausgestorben. Wenn die Jungvögel flügge werden machen diese immer ein lautes Geschrei. Die Katzen warten dann schon unter dem Vogelhäuschen bis die Jungvögel bei ihrem ersten Flug auf dem Boden landen.
Katzenliebhaber habe ich darauf angesprochen und darum gebeten, dass sie sich das nächste Mal eine reine Hauskatze zulegen.
Da gab es aber keinerlei Verständnis. Auch von einem Mitglied eines Umweltverbandes habe ich gesagt bekommen. Fressen und gefressen werden, das ist halt eben so.
Dazu kommt noch eine große Population an Krähen. Eichelhähern und Elstern, die die Jungvögel totpicken. Was ich immer wieder mal beobachtet habe.
Klaus


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

In meinem Hausgarten säe ich extra Blumen wegen der Bienen von meinem Nachbarn.
Dabei lassen wir auch den Rasen auf der kleinen Grünfläche erst mal stehen, dami die Wiesenblumen auch blühen können.
Wenn mein Mann in ein paar Jahren ins Rentendasein wechselt wird er sich auch Bienen zulegen.
Bei uns im Ort gibt es ja noch einige Leute die sich Bienen halten.
Wir sind auch froh, das die Rapsfelder 10 km weit weg sind von uns.
Im Garten hantiere ich auch nicht mit Chemie.
ich stehe auf reinen Biomist sprich Ziege und Schafsmist.

Herzliche Grüße Ilona :thumbsup:


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

kam der benachbarte Schafszüchter zu mir und sagte, mit einem Blick zum blühendem Brennnesselbeet:
Musste mal Roundup sprühen, dann ist alles weg. :cursing: :cursing: :cursing: :-o :-o :-o

Tja, so machen es die meisten, leider. :evil: :evil: :evil:

Meine Brennesseln bleiben #engel# #engel# , rupfe ich raus, wenns zu viel wird......

Habe Schmetterlinge, Libellen, Bienen und Grashüpfer........noch................

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn jemand brennesseln weg haben möchte, geht es auch anders ...

wir machen mischbeweidung - erst ziegen, dann rinder und zum schluss pferde -
wenn wir wollten, hätten wir danach englischen rasen - wollen wir aber nicht.


Antworten