Die Lösung für Zecken-Geplagte?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Die Lösung für Zecken-Geplagte?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo HundehalterInnen hier im Forum,

das Thema Zecken kommt jährlich wieder. Meine Hunde hatten in den letzten Wochen recht viel damit zu tun und so suchte ich nach neuen, geeigneten Anti-Zecken-Mittelchen.

So entdeckte ich die mir bis dato unbekannte BRAVECTO- Kautablette, die Zecken gänzlich abhält und die schon 'Angedockten' schnell abtötet. Und dies bei einmaliger Gabe!

Mir ist bewusst, dass es eine Chemiebombe ist (ein systemisch wirkendes Mittel, was Gärtnern unter uns geläufig ist ;) ), die nun ca. 3 Monate lang (laut TA) ganz sicher Zecken fernhalten soll. Aber ich denke, was Zecken anrichten können, ist wahrscheinlich schlimmer...

Anfangs war ich skeptisch wegen der Gifte, die nun durch unsere Hundekörper wabern doch nun bin ich restlos überzeugt von dieser Tablette. Ich sehe bei unseren 3 Hunden keinerlei Nebenwirkungen, sie sind wohlauf wie bisher und trotz täglich ausgiebiger Bewegung in Feld-Wald-Wiese befinden sich keine Zecken auf ihnen. Selbst Flöhe sollen davon abgehalten werden.

Dies als Tipp für Zecken-geplagte Hundefreunde.

Und NEIN- ich werde von der Tablettenfirma nicht bezahlt. ;)

Schönen Tag Euch!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich dämpfe deine Begeisterung nur ungern aber..
Zitat Hersteller der Tabletten MSD : Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.


Und Zitat Nabu: Zecken müssen bald entfernt werden, denn das Infektionsrisiko steigt mit der Saugdauer. FSME-Viren werden sofort nach dem Stich, Borrelien mit rund 12 bis 24 Stunden Verzögerung übertragen.

Mir wäre die Chemiekeule daher schon wieder zu überflüssig denn warum soll ich meinem Hund das antun wo es doch eh nichts gegen das nützt was ich verhindern will. Oder warum sonst popelt man Zecken ab, wenn nicht zur Verhinderng der von ihnen potentiell übertragbare Krankheiten?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »



ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ja, im www. findet sich so mancher Artikel...und nein- ich bin trotzdem froh, dass meine Hunde keine lästigen Viecher mehr haben.

Was haltet ihr hier von?


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Liebe Elli, ich glaube du hast den Zweck der Chemiekeule einfach nicht verstanden. Für mich bedeutet die Wirksamkeit eines Medikaments wie einem Zeckenschutz daß es verhindert, nicht jedoch daß es irgendwann halbherzig seinen Job macht.
Heißt entweder ein Zeckenschutz hilft Zecken ganz zu verhindern oder garnicht denn wenn wie in dem Fall die Zecken sich erst mal volllaufen lassen müssen ist für mich der ganze Schutz nichts wert und ich vergifte den Hund umsonst.
Heißt letzten Endes man muss das Tier trotz der Chemiekeule absuchen ob es Zecken hat oder nicht, da wäre mir die Gesundheit des Hundes wichtiger als ein vermeidlich toller Chemiecocktail.
Aber jeder seins, meine Hunde vergifte ich mit so nem Zeug garantiert nicht, bei uns hilft die biologische Abwehr, nämlich den Hund täglich abzusuchen, weitaus besser :)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Nochmals für Dich, liebste Dipla.

1. Mir ist klar, dass es sich um einen Chemiecocktail handelt. Das habe ich auch so geschrieben.

2. werden meine Hunde von Zecken seit der Chemiekeule nicht mehr heimgesucht. Ob Du es glaubst oder nicht, ist mir hier wirklich egal.

3. Ich freue mich für meine Hunde, dass sie keine Quälgeister mehr mit sich herumschleppen, denn Hand aufs Herz: wer hat tagtäglich bei 3 'Wind-und Wetterhunden' (es handelt sich nicht um Sofatölchen, die 11,5 Std. indoor sind) Zeit, sich durchs dicke Fell zu wühlen und Zecken- bevor sie gebissen haben, abzunehmen?

4. Wollte ich der Forengemeinde nur mal meine Erfahrungen mitteilen und nicht mit Frolleinchens darüber diskutieren.



Herr, bitte gib uns die Ignorierfunktion wieder.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Liebe Elli,
ich schrieb dir lediglich meine Meinung zu dem Thema, wenn es dir nicht passt dann ignorier mich doch einfach oder schaffst du das nicht?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206151']
Ich sehe bei unseren 3 Hunden keinerlei Nebenwirkungen,
[/quote]Mein Hund hat diese Kautablette nicht vertragen.
Kurz nachdem er die Tablette genommen hatte, hat er alles erbrochen. Das habe ich so noch nie gesehen. Es kam ein Schwall raus - ich weiß gar nicht woher so viel Flüssigkeit kam. ;(


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

alle medikamentösen massnahmen gegen zecken- oder flohbefall, die man für wochen und monate nicht mehr aus dem tier rauskriegt - also spotons, injektionen und orale gaben - sind bei unverträglichkeit eine echte katastrophe !
ein halsband kann man dagegen sofort wieder entfernen und den schaden begrenzen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke @ Biber und Meli für diese Infos. Dass Dein Hund darunter so gelitten hat, tut mir wirklich leid, Meli. Wie lange dauerte das und wie geht es dem armen Kerl nun?

Auf meine Frage bezüglich der Nebenwirkungen sagte mein Hunde-TA nur lakonisch:" Die Tabletten werden sehr gut vertragen"- womit wir wieder beim leidigen Thema "Tierarzt- der Unternehmertyp-süßer die Kassen nie klingeln..." wären.

@ Biber: Da hast du sicher Recht. Puh- noch einmal Glück gehabt.

Liegt es eventuell an den Hunderassen, die darauf so unverträglich reagieren? Man hört doch auch von Todesfällen, wenn Hunde ( Australien Shepherds, Border Collies?) mit frisch entwurmten Ziegen/Schafen/Pferden bzw. mit deren Ausscheidungen Kontakt hatten. Weiß man etwas darüber?

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten