Oskar wurde von fremden Hund angefallen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Oskar wurde von fremden Hund angefallen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
gestern Abend ist mein Oskar im Wald von einem freilaufenden Retriever angefallen worden.

Ich fahr mit dem Fahrrad,er rennt vorne weg-an einer Waldwegkreuzung bleibt er kurz stehen zum schnuppern,ich fahr langsam weiter und auf einmal sehe ich aus dem Augenwinkel einen Ridgeback,und beide beschnuppern sich.
Ich rufe laut "Hallo" und "gehe nach Hause" in der Hoffnung das die Besitzer die in der Nähe sind es hören und ihren Hund anleinen als plötzlich ein Retriever angerannt kam,kurz stehen bleibt,2-3Sekunden wartet und dann sofort meinen Oskar im Nacken packt und schüttelt.
Oskar hat geschrien,so was hab ich noch nie bei ihm gehört,Ich hab dem Retriever mein Fahrrad drüber gezogen,immer wieder aber er lies nicht ab,irgendwann kamen dann die Besitzer der zwei Hunde,welche ich wohl aufs überlste beschimpft habe-wir haben zu dritt auf den Retriever eingedroschen,aber der lies nich ab!!!

Haben dann gemerkt das er wie einen Maulsperre drinne hatte,ich hab versucht das Maul aufzuhebeln,ich habe mit einem Stock in seine Augen und Nase gestochen,ich habe mit Fäusten auf den Hundekopf eingeschlagen,aber der konnte nicht loslassen ;(
Hab dann mein Messer gezogen und den Damen erklärt das der Retriever nun über die Regenbogenbrücke gehen muß-ganz nett gesagt,und die Frauen stimmten dem Zu!!!!!!!
Klapp mein Messer auf,Hund lässt kurz los-ich ziehe den Oski aus seinem Maul,schnappt der nochmal nach und hat meinen Mops am Schenkelfett und das gleiche geht wieder los ...
Nach kurzer Zeit hat er ihn losgelassen,die Besitzerin konnte ihn an einen Baum festbinden und wir haben Oskar erst mal untersucht-hat zum Glück die Fettschawrten von einem Mops,und die "Härte" und "Schmerzunenpfindlichkeitt" von einem Terrier.
Haben dann gleich Adressen ausgetauscht,sind gleich zum TA,der hat eben "nur" eine Tiefe Bisswunde im Nacken gefunden,der Gegenbiss ging wohl zum Glück ins Geschirr ...
Habt ihr schon ähnliche Dinge erlebt,wie seht ihr das,den Hund in so einen Fall töten?
Er wird ja sicherlich von seiner Familie genauso wie unser Oskar überalles geliebt,aber in dieser Situation bringt ja sonst nichts weiter,oder?!
Das der Leo losgelassen hat war wohl nur Glück ...

Oski gehts jetzt so weit Gut ...

Ich halte euch auf dem laufenden ...

viele Grüße,Michel


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

hier mal seine Verletzung ...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Sei mir nicht böse.. die Geschichte ist ganz mies gelaufen aber schuld seit ihr alle, nicht nur der Retriever bzw seine Besitzer. Dein Hund war, so entnehme ich das deinen Worten, nicht angeleint, ebenso wie der Retriever und der Ridgeback. Welche Signale dein Hund dem Retriever geschickt haben mag damit der so austickt, wird nie einer herausfinden. Ebenso warum der Retriever so reagiert hat denn ich glaube kaum daß die Leute so verantwortungslos waren einen Hund frei laufen zu lassen wenn dieses Verhalten schon einmal vorgekommen sei.
Ihm dann mit einem Stock in die Augen zu stecken, welcher Hund lässt da noch los!

Eine "Maulsperre" wie du das nennst hat vermutlich jeder Hund der von seiner Beute nicht ablassen will, denn für den Retriever war dein Hund Beute, mehr nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere hattet ihr doch eh schon akute Erziehungsproblemchen mit dem kleinen Mops, oder?
Sei letztendlich froh daß deinem Hund nicht so viel passiert ist und daß dich die Leute wegen grober Körperverletzung (Stock in Augen stechen, mit Messer auf Hund losgehen wollen) nicht auch noch anzeigen. Es sind Tiere, da kann immer mal was schief laufen und dafür gibt es Leinen denn soweit ich weiß ist zur Zeit Schonzeit im Wald (so viele Rehkitze wie da gerade rumrennen), da hätten alle Hunde angeleint sein müssen, dann wäre auch nichts passiert (und das sage ich die Leinen hasst aber weiß wofür sie gut sind).



Und ja, uns ist das auch schon passiert, 2x um genau zu sein. 1x mit meinem Rüden an der Leine, Fremdhund ohne Ansage offline auf ihn los (der eigentlich nach Auflage Leinenzwang und Maulkorbpflicht hatte da das schon öfter passiert war) und 1x auf unserem Grund und Boden, unser Rüde natürlich ohne Leine und Fremdhund (Hund des Jägers hier) über den Zaun.
Beide Male Bisse ins Gesicht, in den Bauch (denn mein Rüde hatte sich sofort auf den Rücken geworfen) und wochenlange Besuche beim TA inkl. Bezahlt haben immer nur unser Hund (seelisch und körperlich) und wir (finanziell).

Lernt alle daraus, haltet euch von Fremdhunden die ihr nicht kennt fern und du steig das nächste Mal vom Rad und rufe deinen Hund heran statt ihn einfach weiterflitzen zu lassen.
Gute Besserung!


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wie geht es dem anderen Hund? Ist er nun blind? Hier haben eindeutig alle Menschen versagt.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Klingt ja sehr krass, das tat mir echt beim Lesen weh :-o

Wenn man den Retriever scheinbar gut anfassen konnte, hätte ich versucht, ihm die Luft abzustellen, dann lässt logischerweise jeder Hund los.
Sicher nicht in die Augen stechen oder gar umbringen.

Da Du ja die Adresse hast, würde ich den Fall auf jeden Fall dem Veterinäramt melden. Für Hunde, die andere Hunde als Beute betrachten, sind Sanktionen wie Maulkorb, Leinenpflicht, definitiv angebracht.


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
Oskar war angeleint,Oskar ist immer angeleint,gerade weil es eben eine Leinenpflicht gibt,und er im tiefen Wald sofort Witterung aufnimmt und mal schaut was am Ende der Spur zu finden ist!!!!
Der Angreifer ging unvermittelt,ohne Vorwarnung auf ihn loshat ihn im Nacken gepackt und sofort angefangen zu schütteln,ich bin dadurch mit dem Fahrrad umgefallen,hab mir dabei Hand und Fußgelenk verstaucht ...
Ich schrei wie am Spieß,nach ca. 1 Minute kam die Besitzerin vom Ridgeback-welcher total brav war!
Es hat noch einmal ca.3Minuten gedauert bis die Besitzerin vom Goldi kam ...
Nun kann man mal rechnen wie weit sich die Hunde von ihren Besitzern im Wald entfernt hatten ...
Kommentar von der Besitzerin des Angreifers,"ich dachte hier was mit einem Fahrradfahrer"
Aha,da war wohl schon einmal was ...?!
Hab mir Mittwoch Früh ne Dreifachimpfung-Tetanus,Keuchhusten und noch irgendwas,zur Sicherheit geben lassen,worauf ich ab Nachmittag mit 38,8°Fieber im Bett lag.
Nachher melde ich das dem Amtstierarzt,obwohl die Besitzerin bettelt die nicht zu tun ...
Und jetzt noch einmal,ob der Hund nun blind ist-das ist mir so was von egal!!!
Wenn ich ne Anzeige bekomme mach ich Gegenazeigen,mich kann man vielleicht belangen weil ich auf einen sich verbissenen Hund eingeschlagen habe-die anderen haben da mehr falsch gemacht!!!

Und JA,ich habe kein Problem einen Hund in solch einer Situation abzustechen!!!!!!
Geht lieber der über den Jordan wie mein Oskar ...
Auf die Gemeinde gehe ich auch noch,schildere den Sachverhalt und bitte darum das sie noch einmal im Amtsblatt erwähnen das es einen Leinenpflicht gibt!
Wenn ich mir Oskis Wunden anschaue haben wir echt Glück gehabt das der Unterkieferins Geschirr ging,TA meinte das wäre es für ihn gewesen.
Meinen Hundetrainerin und Bulldogzüchterin meinte als ich ihr den Vorfall erzählte,das eine Kiefernsperre ganz schlecht sei,also einfach mal zeigen wer der Stärkere sei,da kommt keine Maulsperre.

Und Dipla,warum hast du das denn alles auf dir sitzen lassen,Ich habe das mit den Besitzern,mit dem TA und mit meiner Rechtsschutz schon abgeklärt-ZAHLEN WERDEN WIR KEINEN CENT.

viele Grüße,Michel


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Du wirst zahlen, ihr alle, Hunde wie Besitzer werdet zahlen und damit meine ich nicht nur Euro. Geld, Zeit, Aufarbeitung der Geschichte, Verhaltensstörungen der Hunde danach.. alle werden zahlen.

Und abgesehen davon, wenn dein Hund an der Leine war.. er bleibt an der Kreuzung zum schnuppern stehen und du fährst weiter, das wäre bei meiner 10m Schleppleine nicht gegangen, wie lange war da deine Leine?
Nimm´s mir nicht krum, melde das, ich hätte/habe es damals auch getan. Es interessierte nur keinen und wird auch in Zukunft kaum einen interessieren. Außer es ist ein SoKa, dann interessiert solch ein Vorfall vielleicht sogar auch die Bildzeitung.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Warum hast Du Dich impfen lassen, wurdest Du auch verletzt?

Ich denke Du musst den Vorfall auch aufarbeiten, so wie Du jetzt - 3 Tage danach - noch schreibst, bist Du ja immer noch völlig ausser Dir.
Mein Rat wäre, Dich von einem Hundetrainer beraten zu lassen, wie Du zukünftig in so einer Situation richtig und besonnen reagieren kannst.
So einen Vorfall wünscht man keinem aber es ist niemandem geholfen, wenn die Reaktion der Besitzer dann auch noch so eskaliert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Holzmichel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206641']Oskar war angeleint,Oskar ist immer angeleint
[/quote]und das hätten wir schmecken sollen?

Wenn DU DICH verletzt, weil DU DEINEN Hund am Rad an der Leine hältst bist du selber schuld. Wenn dich der andere Hund verletzt weil du hingegriffen hast wenn er Beute im Maul hat bist du ebenso selber schuld, nur dass der Besitzer des anderen Hundes ebenso (finanziell) dazuzahlt. Schmerzensgeld würd ich mir aber keines erhoffen, wenn man bedenkt dass
[quote='Holzmichel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206606']ich habe mit einem Stock in seine Augen und Nase gestochen,ich habe mit Fäusten auf den Hundekopf eingeschlagen
[/quote]vermutlich als übertriebene Härte erachtet wird. Notwehr ist es ja nur, wenn der Hund auf dich losgeht.


Being a vegan is a missed steak
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Notwehr ist für mich schon gegeben wenn er meinen Hund am Wickel hat!

Wer sagt denn das er nicht auf mich losgeht wenn er mit Oskar fertig gewesen wäre?
Ach stimmt ja,wir sind ja in Deutschland-da muß er wohl erst mich noch hin gemacht haben ehe ich was machen darf ...

Melden tue ich es beim zuständigen Ordnungsamt.

@Dipla,die Leine war eine 3m Rollleine.

Wenn es keine Maul bzw. Kiefernsperre gibt find ich das ja noch schlimmer,hätte er ja eigentlich loslassen können,aber warum hat er das denn nicht-weil wir drauf eingeschlagen haben!?
Ab sofort nehme ich immer ein paar Tofuwürstchen und frisch gekochten Bachblütetee mit,lerne dazu noch ein paar friedliche beruhigende Lieder,und falls so etwas mal wieder passiert,dann setzte ich mich ganz ruhig daneben und dann singe ich und stopfe dem Übeltäter noch die feinen Tofuwürstchen rein und spüle die dann noch mit dem Tee runter-dann müßte er ja eigentlich gleich wieder loslassen ...
Und wenn ich ganz laut singe und mir vielleicht noch eine Tüte baue und die dann mit Ziegenkötteln rauche,dann höre ich vielleicht auch nicht mehr das erbärmliche Geschrei von meinem Oskar-dem wahren Opfer ...


Antworten