Grasmilben beim Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Guckst du hier (schon wieder GOOGLE ;) )


Mit natürlichem Wirkstoff Pyrethrum - aus der Chrysantheme

Pyrethrum wird als Extrakt aus einer Chrysanthemenblüte gewonnen, welche zum Großteil im kenianischen Hochland angebaut und geerntet wird. Die auf Insekten abweisende und abschreckende Wirkung (Repellent) ist bereits seit Jahrtausenden bekannt: Schon im alten China und in Persien wurde dieser Wirkstoff nachweislich eingesetzt und war hier als „Persisches Insektenpulver“ oder auch „Dalmatinisches Insektenpulver“ zur Anwendung bei Mensch und Tier weitreichend bekannt und beliebt.
Das Ardap Spot-On enthält als ausschließlichen Wirkstoff Naturpyrethrum (Pyrethrine), welcher nicht mit dem synthetisch hergestellten Wirkstoff Permethrin (Pyrethroide) zu verwechseln ist.

Ich denke mal immer noch besser als Frontline,unser Maremmano verträgt das gar nicht,ich versuchs also mal.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Hmm, ist wahrscheinlich teuer, oder?


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Natürliches Pyrethrum ist ziemlich giftig. Nachlesen z,B bei Wikipedia
Ciao Petra


Liesel

Beitrag von Liesel »

Ich würds auch nicht empfehlen. Es ist und bleibt ein Nervengift. Hochtoxisch für jeden.
Für Schmeißfliegen in der Hütte ok.

Dann doch lieber die essbaren Chrysanthemenblüten ins Futter hacken #jubel#


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Das es ein nervengift ist das ist mir bekannt ,genau wie Frontline und co. aber manchmal gehts halt nicht anders und muss mann ein stärkeres mittel anwenden,da helfen nunmal keine kräuterchen oder öltröpfchen (und glaube mir ich habs versucht).
Für unsere ziegen benutzen wir doch auch (wenn es nötig ist) richtige wurmkuren oder butox statt kräuter :rolleyes:
Gestern habe ich das Ardap spot-on bekommen und gleich bei unsere hunden aufgetragen,Bianco (der grosse) ist sehr empfindlich wenns um bestimmte mittel geht (so wie Frontline oder Advocate) aber jetzt habe ich keine reaktion gesehen nur eine fettige stelle wo ich die tropfen aufgetragen habe,ich hoffe es hilft gegen die viecher.
Ich halte euch auf den laufenden.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Mach das! Und was Du willst! #engel#


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207449']Mach das! Und was Du willst!
[/quote]Jo mach ich auch ^^
Wenn ich dein bericht hier lese:
[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207337']Meiner kratzt sich auch, unerbittlich. Aber es sind immer dieselben Stellen, an denen aber nichts zu sehen ist. Kein Stich, kein Biß, Haut intakt. Ich fische noch im Trüben, aber kommt Zeit, kommt Eisenbahn.
[/quote]Dann tut mir dein hund schon leid,das sein frauchen sich so viel zeit lässt um eine lösung zu finden,juckreiz kann einen echt wahnsinnig machen :thumbdown:


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Eefje,
ja berichte, wie das Ardap wirkt, ich bin gespannt - vielen Dank!
Ich hab den Hund jetzt mit Advocate behandelt, aber das möchte ich nicht so gerne alle 4 Wochen machen und das jucken und kratzen ist wirklich entsetzlich.
Susanne


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207455']Hallo Eefje,
ja berichte, wie das Ardap wirkt, ich bin gespannt - vielen Dank!
Ich hab den Hund jetzt mit Advocate behandelt, aber das möchte ich nicht so gerne alle 4 Wochen machen und das jucken und kratzen ist wirklich entsetzlich.
Susanne
[/quote]Gerne ;)
Advocate und andere ähnliche mittel verträgt unser grosser nicht gut,er bekommt feuerrote haut und kratzt sich die haut kaputt,die haut sieht jetzt nach einen tag Ardap immer noch gut aus also wenn dieses mittel wirklich gegen die grasmilben hilft bin ich total zufrieden,na ja....warten wir es ab.
Habe noch eine interresante seite gefunden:
http://www.lumpi4.de/juckreiz-pusteln-a ... rasmilben/
Dieses bio-öl wovon sie spricht scheint mir auch nicht schlecht um den schon vorhandenen juckreiz zu mildern.


Sepp
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Beitrag von Sepp »

Sind das denn auch Grasmilben ? Oder hat euer Hund einen Hotspot (kein Fell,etwas feucht, etwas rötlich an der Stelle) ? Das muß man ganz klar unterscheiden !
Wer es nicht weiß , sollte sich in der Apotheke Wasserstoffperoxid 3% besorgen, kostet nicht viel .
Auf die Stellen drauf tröpfeln und solange wiederholen bis nichts mehr schäumt ! Tut nicht weh, an mir selbst schon öfter angewandt, tötet alle Bakterien ab, dann
heilt es wieder sehr schnell.

Nur mal so als Tip.


Antworten