Grasmilben beim Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Grasmilben beim Hund

Beitrag von Susanne M. »

Unser Hund leidet wieder sehr unter Grasmilben, er leckt und kratzt sich wund.
Advocate pour on vom TA hat nicht wirklich geholfen.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo,
Hier auch jedes jahr dasselbe,es einzige was jetzt ein wenig hilft bei unsere hunde (gegen den juckreitz) ist apfelessig.
Ich reibe mehrmals die juckstellen ein mit apfelessig verdünnt mit etwas wasser,die hunde hören sofort auf mit der kratzerei.
Ich bin auch noch auf der suche nach ein gutes abwehrmittel,bis jetzt noch nichts gefunden :thumbdown:


Liesel

Beitrag von Liesel »

Meiner kratzt sich auch, unerbittlich. Aber es sind immer dieselben Stellen, an denen aber nichts zu sehen ist. Kein Stich, kein Biß, Haut intakt. Ich fische noch im Trüben, aber kommt Zeit, kommt Eisenbahn. ;)

Bei diesen Milben (wie groß sind die eigentlich?) muß man ja schon mal sicher sein, dass es Milben sind.
Ich würde es erstmal mit Schüßler probieren. Jede einigermaßen gut unterrichtete Apothekerin kann einen zur Wahl des/ der richtigen Schüßlersalze beraten. Und wenn man schon einmal da ist, kann man nerven: Man möchte bitte das 30seitige Heftchen im Taschenformat haben - Die 12 Salze des Lebens, Ihr Gesundheitsratgeber zur Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler. Damit ist die Angestellte erstmal aus dem Verkehr gezogen, denn sie muß suchen, suchen... :whistling:


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Grasmilben, sind auch für mich selbst einProblem. Jedes Jahr aufs neue kratze ich mir die Beine wund.
Diesen Sommer habe ich es mit Kokosöl probiert, ich habe mir die Beine mit Kokosöl eingerieben wenn ich in den Garten bin.

Also dieses Jahr hatte ich dadurch kaum Probleme damit gehabt. Vielleicht probiert ihrs mal.
Ob es das Mittel wirklich war was mir geholfen hat, keine Ahnung.


Sage niemals nie!
Liesel

Beitrag von Liesel »

Ich würde eher zu Lavendelöl raten, auf Menschen wenigstens. Kann man aber in Kokosöl einarbeiten, sehr lecker. Da juckt dann wirklich nichts mehr, nirgendwo. Noch nicht mal der Kopf. :sleeping:


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich fürchte, dieses Jahr fängt es erst an mit den Milben. Unser Hund hatte immer September, Oktober die meisten Probleme - HERBSTgrasmilben.

Ich hatte letztes Jahr auch welche, das Kokosöl hat nix geholfen, erst Salbe und Anti-Juck-Tabletten.

Hat jemand Erfahrungen mit Neemöl zum aufträufeln oder Neemöl-Hundeshampoo?


Liesel

Beitrag von Liesel »

Probier es doch aus! Schaden tut es definitiv nicht.
War es sehr feucht bei Euch bisher?


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, hast recht, ich probiers mal.
Dieser Sommer war sehr feucht, unsere ganzes Heu hats uns verregnet.


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Mit kokosöl fang ich nicht an,mir wirds slecht wenn ich den duft von kokos rieche (liegt wohl an den pina-colada überdosis in meine wilden jahren #engel# )
Neemöl kenne ich nur von namen,habe es selbst nie probiert aber weiss das meine nachbarin das für ihre pferde nimmt,soll helfen sagt sie.
Ich habe dieses wochenende jemand gesprochen die für ihre hunde Ardap spot-on tropfen benutzt,ist eigentlich gegen flöhe und zecken aber sie sagte mir das ihre hunde seitdem keine probleme mehr hätten mit grassmilben.
Flöhe oder zecken haben sie zum glück nie aber diese schei** milben sind eine plage :thumbdown:
Ardap spray kenne ich,das nimm ich für den ziegenstall und hühnerstall gegen die fliegen und mücken(noch nie so viele fliegen und mücken gesehen wie dieses jahr X( ) es hilft auf jedenfall gut und die fiecher bleiben ein paar wochen weg.
Habe jetzt dieses spot-on bestellt und lasse es hier dan wissen ob es hilft.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Was issn da drinne??


Antworten