Grasmilben beim Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='Sepp','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207472']Sind das denn auch Grasmilben ? Oder hat euer Hund einen Hotspot
[/quote]Meinst du mich?
Wenn ja, es sind grasmilben die orangefarbigen püncktchen sieht mann bei unseren sehr deutlich weil er schneeweiß ist,bei unser Dackel fallen die kaum auf wegen dunkles fell und dunkler haut.
Die kaputtgekratzte stellen kriegt er von Advocate oder Frontline,diese mittel verträgt er einfach nicht und gebe ich auch nicht mehr.
Hotspots hat er zum glück noch nie gehabt aber danke für deinen tip :)


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207475']Der Hund meiner Mutter hatte diese Woche plötzlich einen roten Bauch und er hat sich schlimm gekratzt. Der Tierarzt meinte Grasmilben, der Hund hat eine Cortisonspritze bekommen, wurde gebadet, geht jetzt andere Gassirunden und alles ist wieder gut.
[/quote]Eine Cortisonspritze habe ich einmal versucht (ganz im anfang vor ein paar jahre) aber weil die nicht al zu lange wirken(manchmal fängt es schon im frühjahr an,je nach witterung) und ich unsere hunde nicht dauernd Cortison geben möchte gebe ich lieber verdünnter apfelessig,hilft auch gut.
Andere gassirunde würde hier nichts bringen da die viecher (die Grasmilben,nicht die hunde ^^ ) bei uns im garten sind,wir haben sehr viel rasen und das auch rundum.
Ich halte den rasen schon extra kurz und sammele das gemähte gras auf,mehr kann ich nicht tun :(


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

oh Gott, bloss nicht in die Cortison-Tretmühle geraten. Es gibt doch sicher Mineral-Salze, die eine leichte insektizide
Wirkung haben, oder pflanzliche Präperate?

Calendula-Essens kann gut bei Hautirritationen eingesetzt werden.

Wird ja wohl wiederkommen, wenn er darunter leidet.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Alex,

da muss ich Dir recht geben. Als erste Hilfemaßnahme kann das sogar lebensrettend sein.
Ich schrieb ja auch "Cortisontretmühle". ;) Und meine Vorsicht beruht auf Erfahrung.
Mein erster Hund hatte Fellprobleme und litt unter Juckreiz. Das fing an, als er drei war!
Kein Tierarzt konnte diesem Hund helfen, die Tierärzte spritzten ihm Cortison, Cortison zum Einreiben auf die Haut,
Cortison-Tabletten, ausschleichen, wieder alles von vorn...Mit drei bekam er auch noch epileptiforme Anfälle....
mit 6 Jahren sah er aus, wie ein gerupftes Huhn, kaum Fell, Juckreiz ohne Ende. Alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht, Diäten gemacht. Mit 7 Jahren hatte er fast überhaupt kein Fell mehr....und es ging ihm zunehmend schlechter, ausdauernd war er seit seinem 2. Lebensjahr nicht. Als ich wieder mal beim Tierarzt war, meinte er, man sollte den Hund einschläfern. Ich erinnere mich gut an diesen Tag, ich habe furchtbar geheult, habe ihn aber nicht einschläfern lassen. Ich weiss heute nicht mehr, wie wir darauf kamen, aber wir sind mit ihm zur Uniklinik nach Giessen gefahren. Dort wurde er auf den Kopf gestellt und die damalige Ärztin, oder Arzt (weiss es nicht mehr ;( ) hat sich furchtbar aufgeregt, der Hund sei vollgepumpt mit Cortison. Ich bekam folgendeTherapie: 3x tgl. 1 Esslöffel Hackfleisch/1 Eßlöffel Salat (kleingehackt), 1Eßlöffel Haferflocken. Menge pro Woche steigern. Haut mit Calendula-Essenz einreiben und er bekam 3x tgl Sulfur D6 Tropfen. Tja..........ich konnte es damals nicht glauben, der Hund lebte regelrecht auf und...........bekam wieder Fell!!!!! Schönes Fell!!!!!
SO KAM ICH ZUM BARFEN:::::Der Hund wurde 15 Jahre alt und ist letztendlich an der Behandlung einer Dirofilariose (auch ne tolle Geschichte in Bezug Tierärzte), die letztendlich auch die Ursache seines Juckreizes und der epileptiformen Anfälle war, gestorben
bzw. müsste eingeschläfert werden. Das war in den 80ern, Urlaub mit Hund, da gabs noch keine Prophylaxeberatung durch Tierärzte, oder die war noch nicht zu den Tierärzten durchgedrungen...

Das meine ich mit "Tretmühle".

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

P.S.Der Hund bekam am Darmausgang im höheren Alter Aussackungen, Beulen, die voller Mikrofilarien waren......
vielleicht sucht ja mal irgend jemand nach diesen Syptomen und vielleicht hilft es ja irgend jemandem mal.
Dirofilaria immitis (Herzwürmer).


Grüsse
HenryvonderWeide
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich will mal kurz berichten. Ich glaube auch, dass Advocate zusätzlich die Haut reizt und werde es nimmer verwenden.

Wäsche mit Neemöl-Shampoo hat kurzzeitig Erleichterung gebracht, Antiforte Milben-Spray nützt nichts. Als nächstes will ich Novagard ausprobieren, auch ein Neemölprodukt, ich weiß nicht, ob ich pour on oder Spray kaufen soll.

Effje, wie gehts bei euch mit Ardap?

LG Susanne


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo Susanne,
Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig....es sieht so aus als fänge es an zu wirken!
Unsere hunde geht es seit ein paar tagen wieder gut.
Nikki (Terror-Dackel) kratzt sich kaum noch und auch diese orangefarbigen punkte bei Bianco (Maremmano)habe ich nicht mehr gesehen.
Beide hunde vertragen das mittel gut also keine gereizte haut,grade unser Bianco ist da sehr empfindlich und sogar bei ihm nichts negatives bemerkt :thumbup: .
Ob es auch gegen flöhe und zecken wirkt (wofür das mittel ja eigentlich gedacht ist) kann ich nicht sagen da wir mit diesen biester zum glück so gut wie keine erfahrung haben.
Ach ja,ich habe die ersten tage nachdem ich die pipetten aufgetragen habe noch extra mit verdünnter apfelessig die juckstellen abgetupft weil eben diese bißstellen von den grasmilben noch lange nachjucken,das hilft.
(habe übrigens die Ardap pipetten bei Amazon bestellt,waren binnen 2 tage schon da ;) )

Liebe Grüße,Birgit


Liesel

Beitrag von Liesel »

Mir geht es auch gut. Danke!
Hab meinen Wuff gestern mal eingehend unter die Lupe genommen.

Schreck! Was finde ich? Was, was so ähnlich aussieht wie Flöhe....
Wahrscheinlich hat der sich die Viecher neulich beim TA-Besuch eingefangen. Damit rechnet natürlich kein Schwein.

Die Medis innerlich hat er verweigert, die rohe Rinderleber gierig verspeist, Brandenburg hin oder her...
Heute bekommt er eine Ab- äh Einreibung. Seit gestern schon feddich, also durchge-zooogen. =O


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Birgit,
weiterhin erfolgreich mit Ardap? Wie lange wirkt denn so eine Pipette?
Mit Novagard ist es etwas besser geworden, aber nicht ganz weg.
Waschen mit Neemölshampoo bringt nur immer kurzfristig Erleichterung und dauernd kann man den Hund ja auch nicht waschen.
LG Susanne


Eefje
Beiträge: 84
Registriert: 31.03.2016, 16:03

Beitrag von Eefje »

Hallo,
Ich merke das unsere hunde sich wieder anfangen etwas zu kratzen/beissen (vor allem an den pfoten zwichsen den zehen), verdorie... ich hatte so gehofft das ich endlich ein gut verträgliches mittel gefunden hätte was auch noch wirkt gegen die grassmilben .
Es ist ca. 3 wochen her das ich die pipetten aufgetragen habe also wirken die nur sehr kurz :thumbdown: .

Enttäuschte grüsse,
Birgit


Antworten