Kuh im Ziegenstall

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Kuh im Ziegenstall

Beitrag von Almdudler »

Seit Anfang November ist vorübergehend wieder Leben in meinem verwaisten Stall und Weide eingezogen. Im September wurde bei den zweijährigen (in extensiver Weidehaltung lebenden) Mastrindern meines Landwirtsnachbarn ein ungeplantes Überraschungskälbchen geboren.
Tochter und Mutter, genannt Klara und Klaramama, lebten erst separiert von den anderen auf einer Nebenweide, bekamen bei schlechter werdendem Wetter einen provisorischen Wind- und Regenschutz. Dann, im November eben, als die anderen Mastrinder in den Laufstall aufgestallt wurden, griff der Nachbar auf mein Angebot zurück und nun leben die Beiden erstmal bei mir.

Eine – wenn auch noch nicht ausgewachsene – Limousinkuh in meinem Ziegenstall ist ein wirklich immer wieder ungewöhnlicher Anblick für mich! Der Stall ist mal als Pferdebox geplant gewesen, hat also eine ausreichende Größe. Die vielen Bretter und Tischchen für die Ziegen habe ich alle abgebaut.

Klara und Klaramama sind auch bei schlechtem Wetter nachts nur vorübergehend im Stall, sie liegen gerne bei Regen oder Frost draussen. Auch das ein ungewohnter Anblick, Nachbarn und Spaziergänger erkundigen sich besorgt, ob die „armen Tiere“ den keinen Stall hätten. Es sind eben keine wuscheligen Highländer oder Galloways, sondern zarte kurzhaarige „Stallrinder“. Die „gehören nicht auf die Weide“.

Jetzt ist bald wieder Zeit zum Abschiednehmen für mich, der Landwirtsnachbar bekommt in den nächsten Tagen neue Kälber, dann soll Klara zu ihnen (in den Stall natürlich...) und Klaramama wieder zu den alten Kumpels.
Oje...
Natürlich: Sie hatten sehr ungewöhnlicherweise total schöne Monate zusammen und es sind eben Nutztiere... Mastrinder...
Eben habe ich in wunderbarer Mittagssonne Kuhfladen von der Weide gesammelt (besser als bei Frost geht es nie!) und habe die Schubkarre erst um das säugende/saugende Pärchen geschoben. Danach stand Kuh mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen in der Sonne und Kalb knabberte und leckte ihren Hals.

Foto aus September:
Bild
Zuletzt geändert von Almdudler am 06.01.2017, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Süüß, aber warum durften sie nicht bei den anderen bleiben?


Viele Grüße
Haarriss
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Ich hatte das auch gefragt. Antwort des Landwirts: Die anderen Rinder sollten bis November noch ein paar Wochen auf eine Moorwiese 3km entfernt. Und der neugebackene, unerfahrene Kalb-Besitzer wollte das Kleine + Mutter lieber unter Beobachtung haben.
Jetzt im Winter stehen die Rinder (leider finde ich) im ca. 40qm Laufstall, da sollte das Kalb nicht dazwischen gequetscht werden.
Naja, wie dem auch sei, ich habe ja nur mal ausgeholfen und damit den beiden zusätzliche Draußenmonate ermöglicht.

Rein interessehalber noch Fragen an @Haarriss bzw. auch andere hier anwesende Rinderhalter:
Diese Rinder hier bekommen als Kraftfutter täglich Kartoffeln (rohe natürlich). Macht Ihr/man das auch?
Mir kommt das sehr komisch vor, scheint ihnen aber oberflächlich betrachtet zu bekommen. Der Kot von Kuh und Kalb ist meist halbwegs geformt und keine "Eierpampe".

Überhaupt der "Fladen". @Piroschka hat mal vor ein paar Monaten ein Foto gepostet, da sah der Rinderkot sehr trocken aus, wie zusammengedrückte Pferdeäppel. Ich fand das Foto sehr beeindruckend, hat mich schon immer gewundert, wie die Natur sich diese spritzenden Tretmienen ausdenken konnte...
Ganz so schick kriegt "meine" Kuh das nicht hin, das Kalb schon. Ich bitte um eine Einschätzung aus der Alltagsrealität: Ist der Kot der allgemeinen gesunden Draußenkuh in Deutschland eher geformt?


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hi Almdudler Kartoffeln werden nach Verfügbarkeit schonmal gerne verfüttert. In der Milchviehhaltung wird inzwischen auch Kartoffelpresspülpe verfüttert das ist eine günstige Rationsergänzung. Zur Formung der Kothaufen trägt das tägliche futterangebot natürlich entscheidend bei wenn ich zum Beispiel eine energiereiche kurzrasenweide habe ist zu erwarten das es eher Fladen sind wenn ich aber eine alte überständige weide oder Viel Heu in der Ration habe wird der Kot natürlich fester und bildet haufen


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hi, sorry war lang nicht online...
Also Kartoffeln bekommen unsere nicht, hab ich auch noch nicht gehört. Außer die Kälber ums absetzen rum bekommen unsere aber gar kein Kf.

Bei Kälbern ist es immer eher geformt. Im Winter bei bei Heu auch. Bei sehr jungem Futter oder nassem Silo ist es dann eher flüssiger. Je nach Futter und Gewohnheit gibt's dann verschiedene Abstufungen. Richtig geformt wie bei den Kälbern oder auf Piris Bild sieht es eig nur im Winter aus...zumindest bei uns


Viele Grüße
Haarriss
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Danke an @S.Bure.Simon und @Haarriss.

Sollte ich mal eigene extensive Rinder halten, bekommen sie wohl keine Kartoffeln. Wie es der Zufall will, habe ich gerade eine gesunde 13jährige Braunvieh-Kuh aus Lüneburg für aufs Altenteil angeboten bekommen. Sie ist wunder-wunderschön, aber so eine alleine...?
Naja, ist weder akut noch ausgegoren.
Zuletzt geändert von Almdudler am 16.01.2017, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Ahh Braunvieh :rolleyes: <3 wenn es nicht gerade ne Brown suisse ist sind das tolle Charakterköpfe mit denen man viel spaß haben kann. Aber eine Einzelhaltung sollte natürlich auf jeden fall vermieden werden. Dann kannst du dich aber schonmal auf einen anderen Grundfutterbedarf einstellen als bei deinen Ziegen ;) .


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

@Almdudler
Da lässt sicher noch eine zweite Rentner-Kuh finden, oder.......? ;)


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209512']@Almdudler
Da lässt sicher noch eine zweite Rentner-Kuh finden, oder.......? ;)
[/quote]Die gibt's in manchen Regionen leider Wie Sand am Meer.


Antworten