Total abgemagertes Schaf

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo :-),

ja, finde es interessant, diese Knickschwanzweitergabe erblich:-) und gut zu wissen.

Erika ist wirklich so eine tolle und hat jetzt 3 Töchter! Erika ist körperlich gut drauf und ich bin froh, dass sie alles gut weggesteckt hat.

Könnte ja jetzt Knickschwanzschafe züchten #jubel# 8o

Grüsse HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Piroschka,

das war doch Spass mit der Knickschwanz-Zucht....... #wb#


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, dann hör ich mal auf, krieg ja schon Kopfschmerzen.

Das leidige Thema der Knickschwänze..... ;)
Das Ausmass in der Schafspopulation ist gar nicht abzusehenweil...viele Ihren Schafen die Schwänze abschneiden....aus Hygienegründen.....Da kaufst Du Dir ein Schaf mit kupiertem Schwanz.....und wenn Du Pech hast, ist es ein Knickschwanz.... =O
Ich bin ahnungslos....Erika hat keinen Knickschwanz. Ihre Lämmer sind fit und entwickeln sich gut. Zum Tierwohl hat Erika
Lämmer bekommen. Hätte ich das Lamm jetzt töten sollen, wegen einem Knickschwanz? Es muss nicht immer so gravierend ausufern mit dem Defekt. Dieser Defekt kann sehr wohl nur auf den Schwanz beschränkt sein. Wir finden Knickschwänze nicht nur bei den Schafen, sondern auch bei Katzen, Hunden, Kälbern, Ziegen.....Es gibt Vermutungen, dass Pestizide oder andere Gifte eine Rolle spielen könnten. Ja, es wird empfohlen, diese Tiere wegen Zuchtfehler im Aussehen von der Zucht auszuschliessen, d.h. bei Rassezüchtern zu eliminieren, zu selektieren. Aber gottseidank bin ich ja kein Züchter. Wäre ich ein prof. Schafszüchter würde ich die Schafe kupieren (wie es viele tun) und die Lämmer verkaufen. Siehst Du wo das Problem ist....die wenigsten würden das Lamm direkt nach der Geburt eliminieren. Ist ja verlorenes Geld....und wer will hinterher beweisen, ob es nicht der Bock war, oder umgekehrt.....
Nun, bei Erika ist ja gar nicht erwiesen, dass es genau das ist. Das müsste erst eine Untersuchung der Lämmer zeigen. Es gibt auch harmlosere Gründe für Schwanzverdrehungen. Ein Fühlen der Wirbel bringt bei den Kleinen im Moment nichts und ist noch schwierig. Mal schauen. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

Piroschka , die ganzen Einzeller, Parasiten, Viren und Bakterien gibt es schon seit es die Erde gibt, wahrscheinlich. Alles hat seinen Sinn und Zweck. Die Erde verändert sich, sodass wir jetzt mit Sachen zu kämpfen haben, die wir vor 20 Jahren noch nicht hatten, nicht kannten. Vor 25 Jahren hattest Du Arthrose als Diagnose, jetzt Borelliose, aber dafür bedarf es keines Schafes, sondern der Zecke...
Gibt es zum Beispiel Untersuchungen, wie sich die NEUEN Impfstoffe gegen Blauzunge langfristig auf den Menschen auswirken, wenn wir geimpfte Tiere essen? Keine Ahnung!

Lieber Knickschwanz harmlos! als Blauzunge, Herzwürmer, Schmallenbergvirus & Co.

Und wer weiss, vielleicht ist der Knickschwanz ja der erste (Gen)Sprung zum Ringelschwanz, weil die Schafe nicht mehr verstümmelt werden wollen. :thumbsup:

Ich vermute ganz stark einen pränatalen Grund infolge eines Traumas.
Abknickung im Mutterleib, oder so.Denn, wie ich schon schrieb, haben
sowohl Erika, wie auch ihre Lämmer extrem lange Schwänze, die fast den
Boden erreichen. Wunderschön eigentlich.

Eine Röntgenaufnahme gibt hier Gewissheit.
Aber ich warte erst mal. Werde das Kleine jetzt noch nicht röntgen lassen.

Grüsse
Henryvonder Weide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Also Piroschka, ich war auch mal ein Embryo, daher ahne ich schon, wie elastisch ich mal war und noch immer bin :D
Aber im letzten Drittel wirds schon eng....da kann sich schon einiges verdrehen und auch abgeknickt werden.
Warum soll sich das nicht wiederholen, hat ja auch nicht jeder Schafe mit so langen Schwänzen. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch...

Desweiteren habe ich jetzt gelesen, dass bei den Bergschafen, z.B. beim Alpinen Steinschaf, es zum Rassestandard gehört, dass diese Tiere einen langen bewollten Schwanz haben, der am Ende oft abgeknickt ist....Vielleicht ist das ja der Grund.... 8o


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

http://www.vieh-ev.de/Rassen/Schafe/alp ... schaf.html

bmnt.gv.at/land/lebensmittel/t…e/alpines_steinschaf.html

lies mal da....da steht, dass der Schwanz bis zum Sprunggelenk reicht....und häufig! geknickt ist.....


krautjunker.com/2018/10/05/die…-nach-dem-fetten-schwanz/

Da bin ich ja froh, dass ich keinen Wagen für den langen Schwanz bauen muss. Unglaublich die Fettschwanzschafe...

LG


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten