Total abgemagertes Schaf

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Nun ja, ich erreiche damit, dass ein stark unterernährtes Schaf annähernd ein normales Gewicht erreicht. Desweiteren wurde sie insgesamt 2x entwurmt und sie ist nicht mehr wurmbelastet. Ich werde sie ganz bestimmt nicht mästen und der Vergleich mit Putenmast erscheint mir in diesem Fall doch etwas abgehoben. Ich war halt nur erschrocken, wie mager sie noch ist. Heute abend war der Tierarzt noch mal da und meinte, dass sie einen guten Eindruck macht und es dauert länger bis ein ausgezerrter Körper wieder aufgebaut ist. Sie braucht Kraftfuttergaben, Mineralstoffe und Vitamine täglich. Desweiteren meinte er,darf man nicht vergessen, dass sie in diesem Zustand gelammt hat und laktierend war.
Also Geduld....Das wird :) schon. Er sagte aber auch, dass sie in ihrem Zustand anfällig für Krankheiten ist und wir könnten froh sein, dass die Jahreszeit günstig ist.

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211543']Hallo ElliBesch, habe mit Cydectin und Cestocur entwurmt, da sie Würmer hatte. Meinst Du, sie wäre nie entwurmt worden und könnte irgend einen innerlichen Schaden davongetragen haben?? Willst Du das damit sagen...

Grüsse HenryvonderWeide
[/quote]Hallo HenryvdW.,

ja, an sowas dachte ich. Ein vernachlässigter Körper, der nichts zuzusetzen hat und dann auch noch lange Zeit von Endoparasiten geplagt wird...

Aber ich bin da ganz bei Piri. Es dauert seine Zeit, bis die Süße wieder in guter Form ist. Lass ihr Zeit und übertreibe nicht mit Leckereien...Der Organismus braucht seine Zeit, sich auf Normalkost einzustellen...

( Dito der umgekehrte Fall: Eine mit Mais gepäppelte Ziege, die man auf Raufuttergaben umzupolen versucht. Auch dies sollte nie abrupt geschehen...und man braucht immer einen langen Atem)

Dazu wünsche ich Euch Geduld, Zeit und viele, glückliche Jahre mit dem Glücksschaf! Nicht jedes Tier hat solch eine Chance, aus solch erbärmlichen Zuständen gerettet werden zu können.

LG Elli :thumbup:


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211547']Nun ja, ich erreiche damit, dass ein stark unterernährtes Schaf annähernd ein normales Gewicht erreicht.
[/quote]Und warum soll ein erwachsenes Schaf schneller zulegen als ein Lamm im Wachstum? Klar, durch Panseninhalt und Wasser lässt sich bei großen Tieren kurzfristig mehr bewegen als bei kleinen, die Tageszunahmen sollten dennoch nicht jene von Mastlämmern mit 5 Monaten Lebenserwartung übersteigen.
Bei mir würden schon die Alarmglocken läuten, wenn ein Tier auf der Waage zunimmt, die Hungergrube aber dennoch sichtlich leer ist. Diese sollte nämlich nicht mit Kraftfutter sondern mit rohfaserbedingter Pansenaktivität gefüllt sein.


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]

ich danke euch für Eure Antworten.und muss aber trotzdem mal was klarstellen. Erika wird weder mit Kraftfuttergaben gemästet, noch bekommt sie ausschließlich Kraftfuttergaben. Sie hat normalen Weidegang und die Tiere haben jeden Tag noch Heu zur freien Verfügung. Zusätzlich bekommt sie kleine Kraftfuttergaben und ich hoffe wirklich, dass es langsam wird. Werde beizeiten berichten.[font='Comic Sans MS, cursive'][/font]

LG
HenryvonderWeide

P.S.

Pirosckas Lob gebe ich weiter :thumbup:


Grüsse
HenryvonderWeide
Goaßerl
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 23:01

Beitrag von Goaßerl »

Piroschka, zweimal war es ja schon von uns. Das erste mal, als du unseren Leo gerettet hast - und das zweite mal, als du ihn live gesehen hast, und zumindest wir uns noch an die Rettung erinnern konnten. :-)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Kleine Zwischenfrage an Henry v.d.W. : Wie geht es Deiner Erika mittlerweile? Alle freuen sich auf neue Fotos... 8o ...aber ich weiß ja- Geduld- Geduld...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo ElliBesch,

Erika geht es gut :) .
Sie sieht nicht mehr aus, wie ein Knochengerüst....Ich fühle langsam gesunde Substanz. Ich denke, das wird. Sie fühlt sich wohl in der Herde und das viele frische Grünzeug tut ihr gut.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo HenryvdW,

prima! Ich danke Dir für diese schönen Nachrichten.

So fängt das Wochenende gut an! :thumbsup:

Liebe Grüße, auch an Erika <3

sendet Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo zusammen,

Erika ist heute Mama geworden #jubel#
Ein gesundes Mädel. Es ist soooo hübsch.

Allen noch ein schönes Weihnachtsfest!
#jubel#


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh wie schön! Das ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk! :thumbsup:

Der Mutti& Tochter und Euch natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest ^^

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten