Total abgemagertes Schaf

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Total abgemagertes Schaf

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

ich habe im Januar ein Schaf aufgenommen mit 2 Lämmer, die Flaschenlämmer sind, weil dieses Schaf, die Kleinen nicht angenommen hat. Zu den Gründen kann ich nichts sagen.
Die Lämmer waren auch untergewichtig für ihr Alter.
Meine Versuche, dass sie die Kleinen doch noch annimmt blieben erfolglos. Sorgen macht mir ihr körperlicher Zustand. Sie ist total abgemagert. Kann ein Schaf im Verlauf einer Trächtigkeit und Laktationsphase so abmagern, dass man sämtliche Knochen fühlt?? Hatte sie nicht genug zu fressen?? Sie hat kein Fieber, kein Durchfall, sie frisst und frisst und frisst. Ich habe sie bis jetzt mit gutem Heu gefüttert und mit Vitaminen und gelegentlichen Kraftfuttergaben gepäppelt und heute erst mit Valbazen entwurmt. Rassetypisch gehört sie zu den Bergschafen. Schleimhäute sind rosig und sie ist munter und scheint sich wohl zu fühlen. Wie würdet ihr sie noch füttern? ?( Mehr Kraftfuttergaben??

Grüsse
HenryvonderWeide Weide


Grüsse
HenryvonderWeide
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Schau mal nach den Zähnen. Auch wenn sie frißt und frißt kann es sein, sie kann es nicht richtig verwerten.

LG


Sage niemals nie!
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Valbazen gehört zur selben Wirkstoffgruppe wie Panacur und ist kaum noch wirksam!
Ich würde mit einem anderen Mittel nachentwurmen.

Viele Grüße Astrid W.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Henry

Ich würde nicht einfach ins blaue entwurmen,
sondern gerade bei einem Neuen Tier mal den Kot untersuchen lassen.
Und dann den Befund mit dem TA besprechen welches Mittel am wirkungsvollsten sein würde.

Zu dem nicht annehmen:
Vielleicht hat das Tier instinktiv gehandelt ?

Es geht mir nicht gut, drum muss ich zuerst an mich denken ;-)

nur so als Idee

LG
und viel Glück
HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Henry,
ist das Schaf kurzatmig?

Liebe Grüsse
Martin


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Das was Hans-Willi schreibt, habe ich auch zuerst instinktiv gedacht. Sie
will nicht säugen, weil sie es körperlich nicht schafft. Es tut schon weh, wenn ich zu dem Schluss kommen muss, dass der Mann, von dem ich das Schaf habe, es hat im trächtigen Zustand verhungern lassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.Ein wenig Erfahrung habe ich ja auch. Allerdings habe ich noch nie so ein Knochengerüst gesehen bzw. gefühlt. Sie soll drei Jahre alt sein. Die Zähne sehen gut aus. Sie ist nicht kurzatmig, hustet nicht, hat kein Fieber, keinen Nasenausfluss. Sie köttelt normal
und hat klare Augen. Sie kaut normal wieder.
Eigentlich ging es nur um die Flaschenlämmer.Wir sind mit 5 Lämmern Flaschenlämmer und diesem Muttertier ,dass er nicht wollte, wieder gefahren. Zwei von diesem Muttertier. Bei zweien ist die Mutter gestorben. Das letzte ein Drilling. Alle Lämmer waren, berücksichtigt man das Alter , stark untergewichtig. Alle Lämmer sind wohlauf. Das Muttertier ist immer in der Nähe ihrer Lämmer. Sie schaut aufmerksam zu, wenn ich mich mit ihren Lämmer beschäftige. Auch Nachts liegt sie im Stall beim Kindergarten. Aber sie will sie nicht. Sie frisst und frisst. Nach anfänglicher Scheu, hat sie das komplett abgelegt und kommt sofort an, um zu sehen, was ich leckeres anschleppe.
Auf der Weide frisst und frisst sie. Vielleicht braucht sie noch Wochen, um ihr Dezifit auszugleichen??? Mit dem Valbazen hat Astrid W. natürlich recht. Ich werde Kot sammeln und zur Untersuchung geben. Dann werde ich sie untersuchen lassen. Glaube aber nicht, dass unser Tierarzt in diesem Fall was findet.....Meint ihr, dass erhöhte Kraftfuttergaben in ihrem Zustand gefährlich werden könnten??? Bin mal selbst gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Henry,

dass der Kot normal aussieht, ist leider kein Anzeichen für Wurmfreiheit. Das wäre schön!

Mein Verdacht: Massive Verwurmung. Und da sollen KF-Gaben eher kontraproduktiv sein, weil damit zuerest die Würmer gefüttert werden...

Aber das können andere Forianer sicher noch besser erläutern.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

lt. Tierarzt unterernährt. Es geht ihr gut und wird gepäppelt....Sie wird ganz langsam wieder....

Grüsse
HenryvondetWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

sie heisst jetzt Erika und ist ein tolles Schaf.
Richtig handzahm und sie lag heute auf der Wiese mit 5 Flaschenlämmer um sich herum.Ein schönes Bild. Ein Lamm folgt ihr bei Fuß. Sie hat schon gut zugenommen.


Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

[attach=6882][/attach]
Das ist Erika


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten