Drama im Schafs-Stall

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Drama im Schafs-Stall

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

neben meinen Ziegen, halte ich auch Schafe.
Gelegentlich nehme ich Flaschenlämmer auf.
Meine Böcke sind alle kastriert und meine Schaf-Mädels sind in die Jahre gekommen. Anfang Februar ging ich in den Stall, um die Raufen zu füllen und um mich um die Flaschenlämmer zu kümmern, die ich aufgenommen habe. Da lag eine, meiner bald 11jährigen Schafsdame da und stand nicht auf. Ich schaute sie mir genauer an und als ich den Schwanz beiseite tat, traf mich bald der Schlag. Eine Fruchtblase war zu sehen. Ich wartete ca. eine halbe Stunde, aber trotz Pressen tat sich nichts....Ich rief die Tierärztin. Während ich wartete, gingen mir tausend Gedanken durch den Kopf. Wer war der Übeltäter, Wie kann das sein, wo doch alle meine Böcke mit der Zange kastriert sind?? Warum habe ich nichts bemerkt?? Weil das für mich kein Thema war!! Weil meine Schafe körperlich gut dabei sind?? Fleischschafe halt, die immer ein gutes Gewicht haben. Shropshire drin, kurzbeinig und pumelig. Deshalb habe ich nichts bemerkt. Als die Tierärztin da war, leistete sie Geburtshilfe. Sie brauchte fast eine halbe Stunde, bis sie das Lamm draußen hatte. Aber das Lamm war tot. Der Muttermund war nicht richtig geöffnet und das Lamm war auch nicht voll entwickelt. Sie hatte nur ein Lamm. Die Tierärztin holte die Nachgeburt raus und versorgte das Schaf mit Antibiotika. Es zerbrach mir fast das Herz, als ich sah, wie mein Schaf ihr totes Lamm ableckte und anstupste,...Aber sie musste wissen, daß es tot ist. Dann brachten wir das Lamm weg. Sie lief wie eine Furie hin und her und suchte ihr Lamm..Sie rief es.....Es war furchtbar. Wir
brachten die Tierärztin zum Auto und gingen zurück zum Stall und da traf uns der nächste Schlag......Eine anderes Schaf hatte, während wir, im Stall zugange waren, auf der Wiese Zwillinge geboren. 2 Böckchen. Da es sehr kalt war, brachten wir Muttertier und Lämmer in den Stall in eine separate Box, wo sie sich in Ruhe um ihre Lämmer kümmern sollte. Eines der Lämmchen war schwächer und sie kümmerte sich überhaupt nicht um dieses Lamm. Sie ließ es links liegen. Es war wirklich sehr schwach. Das andere wurde abgeleckt. Es stand bald auf und trank. Das andere schaffte es nicht. Es war sehr schwach. Wir wollten dem Lamm helfen, um an der Zitzen zu trinken und hielten es an, aber da wurde das Mutterschafen richtig ruppig und hat es weggelassen. Sie wollte es absolut nicht. Ich habe dieses Lamm dann zu meinen Schaf gebracht, das kurz zuvor ihr Lamm verloren hatte und die während der ganzen Zeit suchend und rufend umherlief. Als ich das Lamm vor sie legte, fing sie an es abzulecken und sie kümmerte sich darum. Das Lamm aber war zu schwach. Es hatte keinen Saugreflex...Wir haben von der richtigen Mutter Biestmilch abgemolken und dem Lämmchen alle 2 Stunden gegeben. Das Schaf, das ihr Lamm verloren hatte, kümmerte sich um das Lämmchen, das unter Rotlicht in ihrer Box lag. Sie hat es angenommen. Zwei Tage später, war es in der Lage von der Ersatzmama alleine zu trinken. Bekam aber insgesamt 3 Tage Biestmilch von der richtigen Mama eingefösst. Heute haben wir zwei kräftige Böckchen und zwei zufriedene Schaf- Mamas. Der Übeltäter ist auch gefunden. Einer unserer Kastraten, der mit vier Jahren kastriert wurde, kann wieder und muss nachkastriert werden. Wir haben echt nichts gemerkt....Keine Absonderung der trächtigen Auen, kein schwerfälliges laufen. Alles wie immer.....Das war unser Drama im Stall. Also, auch wenn ihr Kastraten habt, gelegentlikch können Sie 8o wieder. #bittebitte#

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Danke für dein Bericht, uff ist ja gut gelaufen für euch.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

[attach=6883][/attach]
Die Überraschungs-Lämmer


Grüsse
HenryvonderWeide
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Hui! nach dem Bericht bin ich ja froh, dass meine 2 Jungs blutig kastriert worden sind :D

vielleicht kommen ja doch irgendwann mal Mädels dazu und dann wäre die Überraschung groß :whistling:


Antworten