Seite 1 von 1

Eiersuche

Verfasst: 23.02.2004, 21:14
von Manu
Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend einen guten Ratschlag, wie ich meine Hühner wieder dazubringen kann, die Eier ins Nest zu legen, statt auf den Boden.

Seit etwa zwei Wochen benutzen sie die Nester nicht mehr, und ich kann die Eier irgendwo am Boden aufsammeln (besonders toll, da ich im Großteil Sägespäne als Streu habe, und die Huhnies die Eier mit dem herumscharren ganz super eingraben...und wieder mal knirscht es unter der Schuhsohle... :evil: )

Seltsam, da sie diese Nester schon immer - und immer an der selben Stelle haben - übrigens, ein Nest auf den Boden stellen half nichts, die legten die Eier erst daneben! #bonk#

Vielleicht wißt ihr mir einen Rat!
Liebe Grüße
Manu

Verfasst: 23.02.2004, 23:19
von Mazzu
Hallo Manu
versuche es doch mal mit Gips- oder Kunststoffeier ins Nest legen. Wir hatten auch das selbe Problem, das wir so gelöst haben.

Viele Grüsse Franco

Verfasst: 24.02.2004, 15:45
von Eifelhexe
Hallo Manu
ja die lieben Hühner *cry* .
Wir haben auch unsere Probleme mit Eier suchen, dir gegenüber aber einen Vorteil: Wenn sie denn im Stall legen, dann auch in den Nestern.
Bei uns ist es so, dass die Damen ein sehr grosses Terain erreichen können, unter anderem auch den Heuschober vom Nachbarn. Es kommt so zwei bis dreimal im Jahr vor, das die Eiermenge plötzlich nachlässt, dann weiss ich, es ist wieder an der Zeit die mädels für 2 Tage nicht rauszulassen. Das Problem liegt ganz einfach darin, eine Dame fängt an und alle anderen machen es nach #baeh# .
Du schreibst Du hast Holzspäne auf der Erde, habe ich auch, aber was hast Du in den Nestern und vor allem wie dick hast du die Späne im Stall liegen (wenn man eier drin übersehen kann wohl sehr dick??)?
Also mein erster Tip ist der mit den Eiern von Franco, dann die Menge Holzspäne auf dem Boden verringern. Ich habe in den letzten Jahren von Stroh über Heu alles probiert an auslegung fürs Nest, und bin jetzt bei Holzspänen gelandet. Das scheint Ihnen sehr zu gefallen vielleicht ein Grund bei Deinen gleich den Boden zu nehmen??
Ich weiss nicht wie es bei euch sonst so vorgeht, wie viele Hühner? wie viele Nester? wie sind die Nester beschaffen?
Im Extremfall, würde ich (genügend Nester vorausgesetzt) die Damen für einen Tag im Nest einsperren, heisst am Abend einsammeln und ins Nest stecken und dieses für einen Tag verschliessen mit Draht oder so.
Futter dann jeder einzelnen Dame geben.
Ist aufwendig und geht sicher nicht wenn Du zu viele Hühner hast, aber was sonst??
Wie gesagt, andere Einlage im Nest und Gipsei probieren, bei gleichzeitig weniger Einstreu im Stall.
Ich hoffe Du kannst Deine Damen erziehen, denn immer ein grrrr (bei kapputtem Ei :x ) ist auf die Dauer auch für Krankheiten ein guter Nährboden.
Viel Glück und erzähl mal wie es läuft.

Verfasst: 25.02.2004, 21:59
von Manu
Hallo Ihr beide,

Danke für eure Ideen. Werde als erstes wohl die Kunststoffeier reinlegen (mach ich sonst nur vorm Brüten, da dann gleich viele, um sie auf die richtige Idee zu bringen), und dann versuch ich das mit den Spänen als Nesteinstreu.
Ich hab bis dato immer Heu verwendet, aber bitte, wenn sie lieber Späne unterm Hintern haben :o

Am Boden ist es eigentlich nicht so dick eingestreut, aber sie scharren halt herum (besonders jetzt, wo das draussen im Schnee zu ungemütlich ist) und da graben sie die Eier mit ein.
Aber da bin ich ja froh, dass ich nur die Streu durchsuchen muss, und nicht irgendeinen Heuschober :wink:
Die Nester kann ich nicht zumachen, weil die oben offen sind (stabile Schachteln, die bei Bedarf immer wieder mal verheizt werden, weniger Arbeitsaufwand).

Ich meld mich wie es funktioniert,
liebe Grüße
Manu

Verfasst: 28.02.2004, 23:15
von Angoraziege
Hallo Manu!

Wenn Du sie in den Nestern mal einsperren willst, Stülpe einfach einen Holzkorb ( z.B. so einen aus Plastik ) über das Huhn am Nest. Funktioniert gut, auch beim Brüten, damit die anderen nicht dazu legen.
Natürlich 1x am Tag kurz rauslassen, zum Beine vertreten.

Viel Erfolg
Damaris

Verfasst: 29.02.2004, 08:34
von Anonymous
lol @ Damaris - würde auch gern einen Holzkorb aus Plastik haben! Wo gibbs die denn *ganzfrechgrinss*
Torsten

Verfasst: 29.02.2004, 11:06
von Angoraziege
Hallo Thorsten!

Bei der "Raffeisen" lol

Liebe Grüße
Damaris

Verfasst: 29.02.2004, 12:04
von Eifelhexe
Hallo Thorsten
solltest Du nicht wissen welchen Korb die Damaris meint? #ka#
Sie meint wohl einen Korb aus Plastik mit dem mann Holz trägt #baeh# ,
ganz einfach oder?? :D

Verfasst: 02.03.2004, 22:09
von Manu
DANKE!!!!

Die Spän-Einstreu und Kunsteier haben wohl geholfen, denn der Zirkus ist zu Ende, die Eier wieder im Nest!! :D
was das wohl für eine Laune war.....

Jedenfalls danke Euch und liebe Grüße
Manu

Verfasst: 03.03.2004, 16:37
von Eifelhexe
Hallo Manu
freut mich das Deine Süssen es sich überlegt haben!!
Seit meine die Holzspäne in den Nestern haben legen sie auch nicht mehr fremd, aber der Sommer ist noch lang und wer weiss.....
Was ich aber besonders gut an dieser Art Einstreu finde, ist, es ist leicht die Nester sauber zu halten, denn auch ein kleiner Haufen lässt sich mit einem Schäufelchen blitzschnell wieer entfernen.
Die gesamte Einlage wechseln geht mit Handfeger und Kehrschaufel eben so schnell und vor allem sauber.