Sankt Nikolaus mit Ziege

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Sankt Nikolaus mit Ziege

Beitrag von Judith Schmidt »

Der heilige Sankt Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht & mit Eselwallach Ephraim und Ziegenbock Jakob :D ...

Bild Bild BildBild


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Nett die Pfauenziege da so zu sehen!
Was haltet ihr eigentlich von Eseln als Herdenschutz?
Bei uns in der Nähe wurden auch neulich drei Schafe gerissen, jetzt bin ich auch am überlegen mir für meine kleine Pfauenziegen Herde noch ein Großeselpaar, auch zum Reiten, zu holen.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Clara,

beides, Großesel zum Reiten, wie auch Esel als Herdenschutztier, halte ich für nicht geeignet.

Die meisten Großesel eignen sich leider nicht dafür, von erwachsenen Personen geritten zu werden (Großesel wirken stabiler, als sie in Wahrheit sind) und das Thema "Esel als Herdenschutztier" funktioniert in unseren Breitengraden leider nur auf Kosten der Esel, denn die werden bei dem vielen grünen Gras zu dick, krank und sterben recht früh.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo Judith,

erwachsene Person bin ich nicht :D Außerdem recht klein und wirklich leicht (in meiner Familie wiegt keine Frau mehr als 60kg). Dewegen reite ich auch Isländer (nicht nur deswegen). Das Esel schnell Hufrehe bekommen aufgrund des vielen Grases ist natürlich schlecht, aber das ist auch bei vielen Pferderassen so. Selbst bei Ziegen wäre ich mit ganztägigem Werdegang sehr vorsichtig. Eigentlich kann man das nur im Hochsommer machen wenn das Gras schon wieder einigermaßen trocken ist.

Wir haben aber einen 500qm Paddock der nicht bewachsen ist (außer Bäume), in dem sich Ziegen und Esel außerhalb der Weidezeiten aufhalten können.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo, liebe Clara,

schön, dass eure Familie nicht so schwer ist bzw. werdet #freunde# . Dennoch vertrete ich die Meinung, dass ein gut gewachsener Esel, der ausreichend bemuskelt/trainiert ist und auch nicht zu dick ist, nicht mehr wie 1/7 seines eigenen Körpergewichtes tragen sollte - damit man ihm auf Dauer nicht schadetet. Das Reitergewicht sollte sich also so um die 40 kg drehen.
Und die Eselvereine empfehlen an befestigtem Auslauf 500 m² pro Esel .

Dies nur als kleine Eckdaten für dich.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo Judith,

danke für die Info :) Im Moment wiege ich noch 44 kg, sollte also kein Problem für einen Großesel sein. der Winterauslauf ist zwar nur 500qm, ich baue aber gerade hinten noch einen Paddock an. Außerdem habe ich noch etwa 3ha Weide/Waldland zur Verfügung.
Esel würden wir aber so oder so erst holen wenn der Wolf näher kommt.
In zwei Jahren bzw. nach meinem Abi bekomme ich einen Isländer der dann zusammen mit dem Pferd meiner Freundin auch zu den Ziegen kommt. Wir haben nämlich ein super schönes Ausreitgelände hier. Ein Roundpen ist gerade auch im Aufbau #baeh#


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Klasse Bilder Judith danke.

Hallo Clara,

bitte glaube mir kein Esel hält wirklich Wölfe ab, dieses Märchen wird wohl nie aussterben. Du solltest auch keinen Esel alleine halten, es sind Herdentiere und brauchen einen Partner. Auch Ziegen sind kein Ersatz für ihn. Meine Ziegen würde ich nicht zu meinen Eseln lassen da ich weis das es einige Esel bei mir gibt die sie jagen würden. Denke daran ein Esel kann gezielt austreten, da kann es mal schlecht für eine Ziege ausgehen. Nimm zum reiten lieber ein Pferd, der Esel wird dir sehr dankbar sein. Der Esel ist ein Lastentier, mit ihm kann man wunderbar wandern gehen und dabei trägt er die ganze Ausrüstung.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Clara,

das Problem, was wir in Deutschland haben, ist, dass die wenigsten Großesel wirklich so top gebaut sind, als dass man sie reinen Gewissens reiten könnte. Meist sind die kleineren Hausesel gesünder und besser gebaut, als die Großen, aber die Kleineren können halt auch "nur" 1/7 ihres Gewichtes tragen und dann wären wir bei ca. 30 kg.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Kleiner Tip, geh mal auf Noteselhife! Da findest du sehr viele Tiere wieder die angeschaft worden sind für das was du möchtest. Alle krank und kaputt und nur weil du dir in den Kopf gesetzt hast was zu reiten was man nicht sollte? Ich weis du bist jung, der Esel wird aber bis zu 40 Jahre alt, was machst du in zwei Jahren? Überlege es dir gut und lasse es bitte sein. Ich habe 9 Esel also ich weis worüber ich schreibe. Bei fragen kannst duch dich gerne an mich wenden.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo Petra,
ich habe oben ja geschrieben, dass ich ein Eselpaar kaufen würde. Theoretisch.
Da ich mir eben nicht sicher war ob das mit den Eseln als Herdenschutz so funktioniert habe ich ja gefragt. Und natürlich würde ich einen Esel niemals so intensiv wie ein Pferd reiten. Das hieße wohl eher mal am Wochenende eine halbe Stunde im Schritt durch den Wald.
Achso und weil wir gerade schon beim Thema Reittiere sind: wieso sollte man Pferde reiten können? Auch Pferde sind nicht dafür gemacht einen Menschen zu tragen, durch angepasste Sättel etc. wurde es aber ermöglicht.

In zwei Jahren bin ich mit Sicherheit noch zu Hause, weil ich da zwar schon studieren werde oder eine Ausbildung mache aber noch nicht volljährig bin. Außerdem habe ich ja meine Ziegen, die ich mit Sicherheit nicht weggebe und ich bekomme zum Abi noch ein Pferd, mit weggehen ist da nichts


Antworten