Schafscherer

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Schafscherer

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

heute war die Schafschererin da und hat bei der Schur fast jedes Schaf verletzt. #heul#
Besonders hat es einen Schafbock getroffen. Sie hat die Haut vom Penis verletzt. War richtig am bluten. Habe direkt Blauspray drauf. Muss mir das nachher noch mal ansehen und warte auf Anruf vom Tierarzt.
Habe Angst, denn er liegt ja darauf....und was, wenn das schwillt und er einen Harnröhrenverschluss kriegt....Ich mach mir echt Sorgen. Noch Silberspray drauf????Was meint ihr???

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Piroschka,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Meinte natürlich, sie hat in die Vorhaut des Bockes geschnitten, das kleine Hautgebilde, das bei den Böcken so hängt. Das Schnippelchen. Weisst Du. Höhe Bauchdecke. Da war nichts ausgefahren....
Gott sei dank....

Tierarzt hat natürlich nicht zurückgerüfen.

Habe alle Tiere nochmal wundversorgt.
Wie im Kriegslazarett ging es heute bei uns her....Mit dem Bock muss ich morgen nochmal schauen....ggf. zum Tierarzt fahren.

Gut, das mal ein, zwei Tiere ne Schnittwunde haben, ist wohl normal,
aber das heute, war das letzte.

Habe natürlich auch gemerkert...man könne ja mit der anderen Hand die Haut glattziehen
und dann scheren, als es mir zu viel wurde.
Oh, das ist nicht mein erstes Schaf, das ich schere. Aber dann noch bald den Schnippelchen übersehen....

Das war echt Mist heute.

P.S. Der Bock hatte vor 2 Jahren eine Tetanus-Impfung
im Zuge der Kastration bekommen. Weiss jemand wie lange das hält?

Grüsse

Henry von der Weide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Henry,

greift da nicht auch das

Tierschutzgesetz
§ 1


Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


Darf eine solch brutale, vermutlich inkompetente Person weiterhin ihren 'Job' so ausüben?

Mich schauderts. :-o ...denn es geht auch wirklich anders. Hab selbst einmal eine Schafschur hier im Dorf miterlebt und da ging es richtig tierfreundlich zu.

Deine Frage bezüglich der Tetanus-Impfung. Habe dies vor Jahren mal bei den Ziegen machen lassen, es hält meines Wissens nur 1 Jahr...???

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Man stelle sich vor, da werkelt eine Dame ohne Beherrschung über ihr Schergerät an Tieren herum und der Besitzer steht daneben und führt immer weiter Schäflein zum Aderlass - Blauspray wird die Kratzer schon richten, fürs Grobe gibts ja die Hellseher im Forum - nach 5h schau ich mal ob schon wer geantwortet hat.

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214552']Bei manchen möchte ich nicht Ziege sein
:D :D :D
[/quote]oder Schaf...
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 07.05.2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Nein, nein, ich habe schon mächtig Aufstand gemacht......Aber, das Problem ist, Du kriegst ja keinen, der völlig verletzungsfrei arbeitet.
Das Gestern war der Hammer. Die liebe Dame schob das aber auf meine Schafe. Ja, die sind nicht ruhig und ja Falten halt. Sicher ich stand kurz davor das abzubrechen, habs aber nicht gemacht, weil es ein Problem ist, überhaupt einen Schafscherer zu bekommen und anscheinend sind viele Möchtergernscherer unterwegs. Bohhhh, das tat ja schon beim Zusehen weh, als die zwei 130 kg Böcke drankamen. Da schrie sie, was ist das denn?
Ein Pony....Mannomann....die konnte sie gar nicht in Sitzposition halten, ohne dass man half.....Ganz zu schweigen, dass die Schafe ihr jedes Mal die Welle abrissen, wenn sie mit den Hinterbeinen strampelten.......Sie hat angeblich selbst Schafe. Sie kam ja bereits mit 4,5 Stunden Verspätung an. Vermute sie hat vorher schon irgendwo Schafe geschoren und war platt. Sie hat 4 Liter Flüssigkeit zu sich genommen, vielleicht war sie dehydriert.

Ja, ich hätte sie spätestens nach dem Vorhautschnitt des Grundstücks verweisen sollen, aber weil Schafscherer Mangelware sind, gelassen....Ja, ich Schuft.....

Nun da tun sich ja weitere Fragen auf. Muss man bezahlen, wenn Tiere verletzt worden sind bei der Schur??
Was ist, wenn man zum Tierarzt muss?
Wer bezahlt das? Der Verursacher? Habe nichts gefunden im Netz...
Kann man sie, wegen Sachbeschädigung anzeigen?

(im übrigen hatte sie schon mal einem Bock die Vorhaut, den Schnippel,komplett abgeschnitten, weil der Besitzer nicht gesagt hat, das es ein Bock war).

Habe auf jeden Fall gestern zweimal alle Wunden behandelt. Im übrigen keine Kratzer...Fleischwunden.

Na ja, hoffe, dass ich irgendwann mal, einen guten Schafscherer finde.

Gut, dass meine Ziegen nicht geschoren werden müssen....

und die 80 Schafe, die sie heute angeblich scheren will, tun mir echt leid....

Grüsse
HenryvonderWeide

P.S. Tierarzt hat nicht zurückgerufen.....
Tja, wer kommt schon für ein Schaf?


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ne, sie hat eine professionelle Schermaschine mit Welle.....
und Gestell, wo sie sich reinhängt zum Scheren.

So war beim Tierarzt. Meine Befürchtung, dass der Bock kein Urin mehr absetzen kann, sei im Zuge einer Entzündung durchaus begründet. Er muss intensiver behandelt werden.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

So teuer sind die Schafschergeräte nicht. Gebraucht schon gar nicht. Eine solche Anschaffung würde sich für Dich vielleicht lohnen, wenn es immer wieder passiert, dass Deine Schafe verletzt werden. Du kannst schafe auch im stehen scheren, wenn Du es nicht geübt bist sie hinzusetzen. Ob das Vlies in einem Gang abkommt, sollte bei ein paar Schafen keine Rolle spielen. Geld gibts dafür ja eh kaum.

http://www.ofm.ch/milchschaf/schur_selber.html

Jassi


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ne, also mit der Handschur ist schon sehr mühsam. Bei Miniherden kann man das machen.....Bei grösseren Herden ist die Maschinenschur schon einfacher und angenehmer. Die Klauen mache ich selber und wenn ich allen Tiere die Klauen gemacht habe, ist das ganz schön anstrengend. Manchmal mache ich es nach und nach.

Eine Frau würde ich jetzt nicht mehr ranlassen, im Grunde hatte sie nichts im Griff. Sie hat kein Schaf alleine zum Sitzen gebracht.

Naja, nachher werden alle wieder behandelt.
Dummerweise kann ich sie in dem Zustand jetzt auch nicht umsetzen, auf eine andere Weide, wo sie 2 Monate bleiben sollen.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214592']Eine Frau würde ich jetzt nicht mehr ranlassen
[/quote]???????

wie meinst du denn das?
die schönste und sorgfältigste schafschur, die ich miterlebt habe, hat eine frau gemacht.

deinen tieren alles gute!
dir auch!


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

[attach=7421][/attach]

Ja, wenn sie das bald abscheren #heul# #heul#


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten