Husky/Alaskan Malamute

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Husky/Alaskan Malamute

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ist hier irgend jemand im Forum, der oben genannten Hund hat und Ziegen und Schafe hält? Kann man solch einen Hund von Welpe an, an den Umgang mit Fluchttieren gewöhnen, ohne dass der Jagdinstinkt geweckt wird?

Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich kann z.B. sagen, dass es bei meiner Chow-Chow Hündin so ist, dass sie den Schafen und Ziegen nicht hinterhergeht.
Sieht sie aber im Wald ein Reh, oder Eichhörnchen wird ihr Jagdinstinkt geweckt.


Grüsse
HenryvonderWeide
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

was genau verstehst Du unter "an Umgang mit Fluchttieren gewöhnen"? Soll dieser Hund später ohne menschliche Aufsicht mit den Ziegen/Lämmern/Schafen leben? Oder als Begleithund am Stall mit dabei sein, wenn Mensch auch vor Ort ist?

Soll er treiben/begleiten? Abrufbar sein?

Und Jagdinstinkt ist immer da. Den kann man nicht schlafen legen, nur unter Signalkontrolle stellen. Und das geht nach Rasse und individuellem Hund besser oder schlechter.

Wie gut wird die Grundausbildung dieses Hundes sein?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Nein, er soll im Haus leben.

Ich frage mich nur, ob er lernen kann, dass die Ziegen und Schafe, die zu uns gehören,
nicht gejagd werden dürfen. Er soll kein Herdenhund werden. Ich frage deshalb, weil diese Hunde einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben sollen.

Und ob da irgend jemand Erfahrungen mit dieser Hunderasse hat und Ziegen/Schafe hält.

Meine Hündin differenziert irgendwie. Meine Herde ist tabu, ohne das ich ihr das je beigebracht habe. Reagiert aber bei Rehen & Co. vollkommen anders.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Zu uns gehörte ein Schäferhund-Malammute Mix. Ein Rüde. Wir mussten ihn nach 13 Jahren gehen lassen. Er fehlt uns.
Er kam aus dem Tierschutz. Er war die Ruhe selbst, imposant, aber herzensgut im Charakter. Er ging damals über den Weidezaun, ohne auch nur ein einziges Schaf zu jagen.

Er war aber schon 5 Jahre alt, als wir ihn übernahmen und vielleicht waren ja die Schäferhundgene dominanter?

Wir überlegen halt....


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Henry,

darf ich fragen, warum es ausgerechnet eine dieser Rassen werden soll?
Möchtet ihr Sport machen mit dem Hund, oder gefallen sie euch einfach vom Aussehen her so gut?

Mit persönlicher Erfahrung zur Haltung kann ich leider nicht dienen. Ich durfte Huskies aber mal bei einem Schnupperkurs fürs Schlittenhunde-Fahren kennenlernen, und war fasziniert von den Tieren.

Der Trainer hat allerdings auch ganz klar gesagt, dass diese Hunde recht anspruchsvoll sind in der Haltung. Sie bräuchten sehr viel Bewegung und Beschäftigung, konsequente Erziehung mit Durchsetzungsstärke, und sollten idealerweise im Rudel gehalten werden. Andere Hunde könnten mit der Ausdauer und Bewegungsdrang eines Huskies oft nicht mithalten.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Sorry, hat sich mit Deinem letzten Beitrag überschritten.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, bin ein grosser Fan Nordischer Hundrassen. Meine Chow-Hündin gehört ja auch dazu. Fahre Inliner, Fahrrad, wandere gern und wir sind mehr draussen, wie drin.
Auch brauchen wir einen imposanten Hund, der unser Grunstück und Haus zum Schein bewachen soll :) .

Alle hatten riesenrespekt vor unserem Wolf, wenn er so hinterm Zaun stand. Wenn er übern Zaun ging erst recht. Dabei wollte er immer alle begüssen. :)

Wäre schön, wenn sich hier Erfahrungswerte finden.


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Das Glück in seinen Augen, wenn wir mit dem Fahrrad daherrauschten. Ich liebe diese Rasse, oder auch Mixe dieser Rasse


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Skijöring mit Hund ist auch grosse Klasse, wenns denn mal genug Schnee hat, dass die Loipen gespurt werden können...


Antworten