Seite 1 von 1

Frage an Gänsehalter

Verfasst: 10.03.2004, 15:24
von Hanna
Hallo!

Heute wende ich mich an die Gänsehalter unter euch. Wir haben seit letzten Sommer zwei muntere österreichische Landgänse, deren Verhalten unseren Informationen nach darauf schließen lässt, dass es sich um ein Pärchen handelt, so wie es von uns geplant war. Sie benehmen sich ganz verschieden. Der (vermutete) Ganter gibt den Ton an, ist weitaus mutiger, trägt den Kopf hoch erhoben, besteigt seine Partnerin und zupft sie an den Federn am Kopf. Sie folgt ihm auf Schritt und Tritt und reagiert verzweifelt, sobald er ein paar Meter entfernt ist.
Die Gänse bewegen sich frei und laufen jetzt im Winter (der bei uns noch immer andauert) in unserem großen Offenstall herum. Vor einigen Tagen haben sie sich auf Sägespänen und Stroh ein Nest eingerichtet und mit dem Eierlegen begonnen. Zu unserer Verwunderung haben wir nun schon drei Tage hintereinander jeweils zwei frisch gelegte Eier im Nest gefunden.
Kann es sein, dass eine Gans zwei Eier pro Tag legt oder handelt es sich doch um zwei weibliche Gänse?
Ich hoffe, dass mir jemand von euch Antwort geben kann.

Gruß Hanna

Verfasst: 10.03.2004, 17:44
von DummeGans
hallo hanna
also so wie ich weiss legt eine gans 1 ei am tag.
deine vermuttung ist richtig das es sich um 2 damen handelt.die eine uebernimmt die rolle des ganters .
liebe gruesse

Verfasst: 10.03.2004, 18:31
von Anonymous
Hallo Hanna
Ich habe selber eine Gänsepaar und meine Gans legt nur 1 Ei pro Tag, wahrscheinlich ist das eine ein dominanters Weibchen. Vielleicht kannst du dir einen Ganter für kurze Zeit ausborgen.
LG Karo

Verfasst: 10.03.2004, 19:02
von Angoraziege
Hallo Hanna!

Normalerweise legen Gänse nur alle 2 Tage 1 Ei. Es kann auch mal vorkommen das sie eine Zeitlang jeden Tag 1 Ei legen, aber nie 2 Eier pro Tag.
Wie die anderen schon gesagt haben, hast Du 2 Gänse und keinen Ganter. Das hatten wir auch schon, das wir eine Gans hatten, die sich wie ein Ganter verhalten hat und dann hat sie gebrütet. Das hat uns auch ganz schön verwirrt.
Die Eier kannst Du einsammeln und Essen ( schmecken sehr gut!) da sie eh nicht befruchtet sind.
Wenn Du Nachwuchs von Deinen Damen haben willst, dann besorg Dir einen Ganter.

Viele Grüße Damaris

Verfasst: 10.03.2004, 19:50
von Hanna
Hallo an alle!

Danke für die Antworten! Leider genau, was wir befürchtet haben.
Wir haben, wie gesagt, noch keine Erfahrung mit Gänsen. Wir haben sie angeschafft, damit sie sozusagen auf unsere Pferde aufpassen und Lärm schlagen, wenn sich jemand nähert. Das tun sie auch ganz brav.
Nun hätten wir uns aber schon sehr auf kleine Gössel gefreut.
Ist anzunehmen, dass die Damen einen Ganter rasch akzeptieren? Ein Ganter für zwei Gänse, ist das ein gutes Verhältnis? Oder sollen wir eine der Gänse umtauschen, eine Möglichkeit, die uns der Bauer, von dem wir sie haben, von vornherein angeboten hat?
Die andere Frage, nun da ich weiß, dass wir die Eier essen werden: Stimmt es, dass man Gänseeier wegen Salmonellengefahr ganz durchkochen muss? Oder ist das bloße Panikmache?

Viele Grüße
Hanna

Verfasst: 10.03.2004, 20:32
von Irene
Hi Hanna
wenn Du keine monogame Rasse hast paßt ein Ganter auf zwei Gänse,sonst beglückt der Herr nur eine Dame und die andere "steht im Regen".Aber von einer gibts sicher Kücken.Gänse legen nur jeden zweiten Tag.
Ich hoffe ,das hilft Dir weiter.
LG Irene

Verfasst: 10.03.2004, 22:09
von Angoraziege
Hallo Hanna!

Ich denke das bei den Gänseeiern die Salmonellengefahr auch nicht größer ist wie bei den Freilaufenden Hühnern. Aber ich würde Eier grundsätzlich immer Durchgaren, wenn sie nicht superfrisch sind.
Gänseeier schmecken übrigens sehr lecker als Spiegelei, Rührei, oder Eierstich.

Viele Grüße
Damaris