Seite 1 von 1

Fütterung von Hühnern

Verfasst: 29.03.2004, 13:50
von Benjamin A.
Hallo
Mich interessiert schon lange eine Frage: ist die fütterung von Hühnern mit kleingetier wie: würmchen, Asseln, Heuschrecken wichtig oder nicht?
Das Wilde Bankivahuhn, dass im Urwald lebt, frisst auschließlich Kleintiere und einige Gräser und Samen. Nun hat sich dieses Fressverhalten bei den Haushühnern sehr geändert. Sie bekommen meistens nur Körner und wenn sie glüch haben einen ``Rasenauslauf``. Ich halte meine Zwerghühner ( Zwergwelsumer) in einer Voliere mit Sand. 1X oder auch 2X haben sie Auslauf im Freien. Wenn sie da aus der Voliere dürfen freuen sie sich sehr. :D Mir ist aufgefallen, dass sie anfangs Gras und Klee picken, aber später alle im Laub Scharren. Anfangs dachte ich, dass sie dort nach jungen Trieben suchen, Ich wunderte mich, weil das Gras ja gerade am Wachsen ist, und das viel einfacher aufzunehmen wäre. Doch sie suchten nach Insekten. Ich hatte auch schon das Glück zu beobachten, wie eine Henne eine Maus gefangen und gefressen hat. Sie erwischen aber leider auch Eidechsen, Blindschleichen, und junge Ringelnattern. Wenn ich noch kann, rette ich diese, doch manchmal ist es halt zuspät :( . Außerdem hört sich das Besser an wenn man Eier von Hühnern isst, die Körner und Gras Fressen, und nicht Heuschrecken oder Mäuse. Müsste man ihnen eigenlich ersatz bieten, zb. Im Winter?

Verfasst: 29.03.2004, 14:17
von OldsFarm
Hallo Benjamin,

bei den Huehnern bin ich nicht so bewandert. Ich kann Dir aber sagen, dass viele Entenliebhaber ihren Enten Mehlwuermer als "Nascherei" anbieten. Sicher moegen auch die Huehner das. Bekommen solltest Du die Wuermer eigentlich in einem Zoofachgeschaeft (Fuer Kleintiere). Die werden dort fuer einige Eidechsenliebhaber verkauft. Dort kannst Du auch fragen, wie Du die Wuermer gut weitervermehren kannst, dann brauchst Du die auch nicht dauernd zu kaufen. Ich weiss naemlich nicht, wieviel die kosten.

Verfasst: 29.03.2004, 18:57
von Angoraziege
Hallo Benny, Hallo Annette!

Hühner sind Allesfresser. Das heißt, sie brauchen Tierisches Eiweiß.
In dem Fertigem Hühnerfutter sind aus diesem Grund Garnelen mit drin.
Aber das muß man ja nicht unbedingt Füttern, wenn das Nahrungsangebot vielfältig ist.
Hühner fressen gerne Getreide, Salat und anderes Grünzeug, Insekten auch Mäuse ( wenn sie welche erwischen ),Fleisch, Brot, Milchprodukte ( auch sauer gewordene Milch ). Sie mögen auch gerne Essensreste, die sollten aber besser nicht zu stark gewürzt sein.
Wenn sie die Möglichkeit haben, das sie im Laub scharren können, dann laß sie ruhig alles fressen, was sie finden.
Mehlwürmer würde ich nur als Leckerei verfüttern, die sind nämlich eine Eiweißbombe. Und außerdem ganz schön Teuer.
Wenn Du ihnen diese Leckerei gönnen willst, dann kauf Dir mal ein Päckchen im Zoogeschäft damit Du weißt wie sie aussehen und dann fragst Du mal bei Bekannten oder Verwandten die Landwirtschaft haben, ob Du mal bei der Schrotkiste in den Ecken nach Mehlwürmern suchen darfst. Meist wird man da fündig, wo immer mal was hinfällt und selten Saubergemacht wird und wo es Dunkel ist.

Viel Erfolg bei deiner Hühnerfütterung
Damaris

Verfasst: 29.03.2004, 21:57
von Eifelhexe
Hallo Benjamin
mit dem tierischen Eiweiss ist das so.
Wenn Hühner Eier legen sollen dan müssen sie die Produkte um diese erzeugen zu können auch irgendwie aufnehmen können.
Der gehalt im futter an Eiweiss sollte also bei der Fütterung ziemlich hoch sein.
Einen Teil kann man mit Getreide abdecken aber eben nicht alles.
Die meisten Profies füttern daher Legemehl oder Peletts die z.B. Garnelen als tierischen Eweisslieferanten beinhalten.
Ich selbst mag das undefinierbare gemauschel in diesen Futtersorten nicht und habe aus einem Buch über Hühnerhaltung den Tip aufgegriffen selber eine Eiweisquelle aufzutun.
Im Buch stand man solle Buttermilch nehmen, das praktiziere ich im Winter, im Sommer wenn ich Zigenmilch habe gibt es Molke mit Weizenkleie zu einem Brei gemischt.
Was ich meinen Hühner aber auch gönne, ist die Würmer beim umgraben des gartens zu sammeln (das ist wie Grosskirmes für uns menschen) und den Kompost umwühlen.
Man merkt es den Hühnern an wenn sie mal wieder Kirmes hatten!!
Viel Glück mit Deinen Hühnern!!

Verfasst: 30.03.2004, 15:25
von Benjamin A.
Hallo
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde das mit den Mehlwürmern ausprobieren. Ich weiss wie sie aussehen, und habe sie früher auch unter unseren Futtertonnen in der Scheune gesammelt. Aber da ist ja jetzt der neue Ziegenstall. Ich muss mich nur noch mal über die Zucht erkundigen, da es bei mir noch nicht geklappt hat. Ich werde meine Mehlwürmer von Fauna Topics beziehen. Ihr könnt es unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.faunatopics.de">www.faunatopics.de</a><!-- w --> finden. Sie handeln mit Futtertieren.
Chiau :P