Seite 1 von 1
Perlhühner
Verfasst: 09.06.2004, 16:24
von Nicola
Hallo,
nachdem vor einiger Zeit solche Lobeshymnen auf Perlhühner gehalten wurden, haben wir auch welche angeschafft - mittlerweile zum 2.Mal, denn die ersten sind bei ihrem ersten Ausflugstag abends nicht in den Stall zurückgekehrt und dann vom Fuchs verspeißt worden :evil:
Deshalb jetzt die Frage: wie lange brauchen ausgewachsene Perlhühner, bis sie sich in ihrem Stall so eingewöhnt haben, daß sie abends dorthin zurückkehren??????
Liebe Grüße
Nicola
Verfasst: 09.06.2004, 20:29
von Irene
Hi Nicola,
also ich hab seit 3 Jahren einen Perlhahn. :D
Aber auch nur weil er seit Ewigkeiten der einzige ist ,der versteht,daß Perlhühner Feinde haben *shock* .Ich hab ihm in Summe 24 Perlhühner (oder Hähne,oder Kücken ]zugekauft.Die hat alle irgendein "Troll" oder was auch immer gefressen. :evil:
Einzige Chance das Fliegen durch Federnabschneiden verhindern und dann abends in den Stall treiben.
Wohl keine wirkliche Hilfe lol
LG Irene
Perlhühner
Verfasst: 10.06.2004, 01:28
von Erhard Lutz
Ich habe meine Perlhühner 3-4 Tage im Gehege gehalten ohne sie raus zulassen und Abends immer sanft nachgeholfen in den Stall zukommen. Hat bei mir immer geklappt. Habe leider keine Perlhühner mehr wegen den Nachbarn da die Perlhühner immer so laut rufen.
Verfasst: 10.06.2004, 01:58
von Loise
Liebe Nicola,
am besten du besorgst dir Kücken..das klappts dann mit der Eingewöhnung besser, da sie die erste Zeit ohnehin im Stall bleiben..
Den Tipp bekam ich von dummegans, welche es auch mit ausgewachsenen versucht hat. Diese kamen einige Zeit später wieder bei ihrem Vorbesitzer an..sind sehr standorttreu.
lg Jutta
Verfasst: 10.06.2004, 22:18
von Nicola
Hallo,
danke für die Tips, auch wenn ich jetzt so ratlos bin wie vorher #ka# .
Ich habe bereits seid 1 Woche 3 erwachsene Perlhühner, so daß die Küken wohl erst der nächste Versuch werden können #stoned# .
Ich habe an die Wand in den Ziegenstall auf 1,20m Höhe eine 1,5m³ große Kiste gehängt und perlhuhngerecht eingerichtet.
Der Gedanke war jetzt, daß sie nach der Eingewöhnung die gesamte Weide mitnutzen und den offenen Kasten jederzeit aufsuchen können (schlafen, futtern, was weiß ich!?) und ich Nachts die Front mit der Gittertür verschließe. Theoretisch reicht es auch aus, wenn sie nur in den Ziegen-Offenstall zurückkehren, denn solange die Lämmer dabei sind kommt garantiert kein Fuchs da rein - da sorgen die Muttis schon für!!
Die ersten Perlis ( bei Ankunft ca. 14 Wochen alt, dann 3 Wochen eingesperrt), haben aber direkt die Biege gemacht und sind gar nicht mehr in Reichweite gekommen.
Die jetzigen sind wohl aus 300km Entfernung auf den Markt gekarrt worden, da werden sie doch wohl nicht versuchen nach Hause zu fliegen????
Ich glaube die Variante mit den gekappten Flügeln wird für den Anfang wohl am besten sein.
Es ist nur schade,wenn die Tiere meine Blödheit jedesmal mit dem Leben bezahlen (und eigendlich will ich die Nachzucht irgendwann ja mal selbst essen)
Liebe Grüße
Nicola
Verfasst: 11.06.2004, 09:46
von Barbara2
Hallo Nicola,
wir haben ja auch erst seit März Perlhühner (also noch nicht die große Erfahrung damit), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ziegenstall die richtige Lösung ist. Grundsätzlich würde ich sowieso nicht Ziegen und Geflügel auf derselben Weide halten, aber das ist sicher Ansichtssache. So wie ich unsere Perlis aber inzwischen kenne, sind sie sehr empfindlich gegen alles Neue und Unberechenbare. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihnen die Stallgesellschaft der Ziegen, die ja doch auch abends und nachts noch durchaus aktiv sein können, gefällt. Ich denke, Du kommst um einen richtigen Hühnerstall nicht herum. Unsere gehen abends mit den anderen Hühnern ganz von alleine brav in ihren Stall und setzen sich auf ihre Sitzstange. Der Stall wird dann fuchs- und mardersicher geschlossen über Nacht. Jetzt wo die Füchse Junge haben und unheimlich viel Futter für die Kleinen brauchen, lassen die sich auch von Ziegenmüttern nicht abhalten, wenn sie einen Geflügelbraten wittern. Da hast Du ganz bestimmt bald wieder keine Hühnchen mehr.
Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung nach einigen Monaten mit den Perlis.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Barbara